• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gummi-Überzug Lenker Motobecane Mirage 2

Altmetaller

Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich des Überzuges aus Gummi an meinen Motobcane. Anstatt eines Lenkerbandes hat mein Mirage2 eine Art Überzug aus Gummi....Nähte sind angedeutet! Leider ist die ganze Sache mehr als ausgbleicht. Man kann noch nicht einmal genau sagen, ob dieser Überzug , samt der Überzüge der Weimann-Bremshebel mal schwarz...braun...oder sogar blau waren. Hat jemand eine Idee, welche Farbe es wohl mal war? Bekomme ich diese Lenker-Überzüge noch irgendwo neu?

LG

Hallo erstmal ;)

Ein Foto wäre sehr hilfreich vor allem vom Gesamtrad, da die Lenkerummantelung abhängig vom Farbschema des Rahmens war, zumindest meistens. Nachkaufen kann man diese aber nicht mWn.

So...hier einmal 4 Detailansichten, wo man auch etwas vom Rahmen erkennt !

Anhänge

• 20170824_154549.jpg
    20170824_154549.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20170824_154558.jpg
    20170824_154558.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 224
  • 20170824_154602.jpg
    20170824_154602.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20170824_154857.jpg
    20170824_154857.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 161
Dann war es mal dunkelblau ;)

Sollte eigentlich so aussehen:

IMG_0651.JPG
IMG_0652.JPG
IMG_0656.JPG

ersetzen kannst du da aber nichts. du kanns es nur runterschneiden und normales Lenkerband und Weinmann Hoods verbauen

Ich denke mal....nachfärben kan man das Gumi wohl weniger, oder ?

Blaue Schuhpaste (wenn´s sowas gibt) mit Bienenwachs und mit Heissluftföhn "einföhnen" also bis die Paste flüssig wird. Habe ich bei braunen CLB Griffgummis gemacht, das hält erstaunlich aus. Marke der Schuhpaste war "ERDAL". Allerdings ein paar Mal. Langzeittest steht aus da die Hoods erst verbaut werden. Hab ich auch nur gemacht, da passende CLB Gummis teuer und rar sind...

Die Sache ist dass das Lenkerband etwas mehr beansprucht wird als ein paar Bremshebelhoods, da hat man wahrscheinlich das blau schneller an den Händen als man gucken kann, vor allem in Verbindung mit dem Schweiss an den Händen.

Wenn du evtl. versuchst, die oberste, verschossene Schicht wegzuschleifen? Ich würde es mal mit feinster Stahlwolle und starkem Reinigungsmittel (z.B. Der General) versuchen. Oder mit eingeseiften Pads (akopads). Da hab ich aus so manch miesem Plastik-, oder Gummiteil wieder tollste Farben rausgezaubert!

Eine Möglichkeit ist Plasti Dip. Das ist Flüssig-Gummispray in vielen verschiedenen Farben:
https://plastidip.com/our-products/plasti-dip/
upload_2017-8-25_14-46-0.jpeg

Ich habe meine bröseligen Dura Ace AX Hoods mit dem transparenten Spray sehr gut konservieren können.
Handwerker verwenden es gerne um rutschige Griffe von z.B. Schraubendrehern griffiger zu machen - hält also bombig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die noch in schwarz rumliegen. Wenn du Interesse hast, gerne als PM

@Altmetaller : Sind die Zughüllen des Rades evtl. auch dunkelblau? Dann spräche einiges für dunkelblau als Ausgangsfarbe.
Gaaanz selten findet man die mal in der Bucht, allerdings habe ich bisher nur schwarz, braun und weinrot gesehen. Daher ist @mrt1 's Angebot schon ne gute Sache. Nur wie man die Dinger montiert:idee::eek:

@Altmetaller : Sind die Zughüllen des Rades evtl. auch dunkelblau? Dann spräche einiges für dunkelblau als Ausgangsfarbe.
Gaaanz selten findet man die mal in der Bucht, allerdings habe ich bisher nur schwarz, braun und weinrot gesehen. Daher ist @mrt1 's Angebot schon ne gute Sache. Nur wie man die Dinger montiert:idee::eek:

Im Motorradsektor verwendet man dafür gerne Haarspray, es gleitet anfänglich sehr sehr gut und wenn das Zeuch fest ist musst Du den Griff runterschneiden.
Bei diesen langen Schläuchen hätte ich aber Bedenken ob man schnell genug ist.
Da würde ich Wasser mit vielen Tropfen Spüli verwenden.
Da dauert das Trocknen zwar länger aber es eilt ja meistens nicht so sehr.
;)

Im Motorradsektor verwendet man dafür gerne Haarspray, es gleitet anfänglich sehr sehr gut und wenn das Zeuch fest ist musst Du den Griff runterschneiden.
Bei diesen langen Schläuchen hätte ich aber Bedenken ob man schnell genug ist.
Da würde ich Wasser mit vielen Tropfen Spüli verwenden.
Da dauert das Trocknen zwar länger aber es eilt ja meistens nicht so sehr.
;)
Ich benutze für sowas Nitroverdünnung. Macht das Gummi schön rutschig, und wenn man noch nicht fertig ist, wenn das Zeug verdunstet ist, kann man mit einer Injektionsspritze nacharbeiten!

Nun, wie auf den Fotos zu sehen ist die linke Seite ja komplett farblos....da wird zb Stahlwolle nichts bringen....denke, auch wenn es farblich nicht ganz original ist, ...mrt1 ? hast ne Nachricht

Heisses Wasser einlegen, dann drüber ziehen und ausfönen geht auch gut. Ich schreib dir gleich zurück

In der französischen Bucht gibt's die des öfteren mal zu kaufen. Ist nur nicht ganz einfach mit dem drüberziehen

Zurück