• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

prikelpit

Mitglied
Registriert
8 November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-West natürlich
Ich habe in meiner Kiste noch eine sehr gute GT-Nabe, baugleich chris King, gefunden!

Ich würde diese gerne von 135mm auf 130mm bringen. die endkappen kann ich problemlos lösen, hat jemand einen tip?

danke Prikel
 

Anhänge

  • SNC00116.jpg
    SNC00116.jpg
    52 KB · Aufrufe: 189
  • SNC00117.jpg
    SNC00117.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 184
  • SNC00118.jpg
    SNC00118.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 184
  • SNC00120.jpg
    SNC00120.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 157
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

Ich habe in meiner Kiste noch eine sehr gute GT-Nabe, baugleich chris King, gefunden!

Ich würde diese gerne von 135mm auf 130mm bringen. die endkappen kann ich problemlos lösen, hat jemand einen tip?

danke Prikel

Zum Feinmechaniker und an den Spacern je 2,5mm wegfräsen lassen!
Ob es dann auf der rechten Seite nicht ein wenig zu eng für die Kette oder Ritzel wird, kann ich nicht sagen. Aber Du kannst auch nur links 5mm wegnehmen und dann das Rad neu mittig zentrieren.
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

@pacificline: Ich glaube eher, daß der Hauptanteil auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Nabe abgenommen werden muß (möglicherweise nur auf der linken Seite). Bei Shimano-Naben ist das jedenfalls so, wenn man alte Campa-MTB-Naben mit Rennrad-Naben vergleicht, dann ist es bei Campa ebenso.

Schöne Feiertage
Franz
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

@pacificline: Ich glaube eher, daß der Hauptanteil auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Nabe abgenommen werden muß (möglicherweise nur auf der linken Seite). Bei Shimano-Naben ist das jedenfalls so, wenn man alte Campa-MTB-Naben mit Rennrad-Naben vergleicht, dann ist es bei Campa ebenso.

Schöne Feiertage
Franz

Bei einseitigem Wegnehmen der Spacer, bzw. Abfräsen, sollte aber doch neu zentriert werden.Oder?
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

mavic" data-source="post: 1449268" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Sollte schon, muss er aber nicht, da die Nabe noch nicht eingespeicht ist

Stimmt:eek:, hab´ich glatt übersehen!
Sollte der Rahmen dann lieber mitgegeben werden, damit der Einspeicher Maß nehmen kann?
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

Am besten ist in der Tat: Nur rechts wegnehmen. Der Winkel der Antriebsspeichen ist dann am günstigsten. Wenn Du nur links was wegnimmst, wird die Seitensteifigkeit auf der Antriebsseite geringer & der Unterschied in der Speichenspannung links & rechts größer & damit Stabilität & Zentrierbarkeit geringer.
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

@vorTrieB: Wenn du mit "rechts" die Freilaufseite meinst, dann fürchte ich, daß da nicht genut Raum überbleibt, damit zum einen die Kette nicht am Rahmen schleift und zum anderen sehe ich sogar die Gefahr, daß das kleinste Ritzel nicht mehr in den Rahmen paßt.

Wenn ich vor dem Problem stünde, eine MTB-Nabe ein eine Rennradnabe umzubauen, würde ich versuchen, eine Rennradnabe des gleichen Herstellers zu vermessen und dann den Umbau entsprechend durchzuführen. Nach den Erfahrungen, die ich beispielsweise mit Campa-Naben gamacht habe, besteht der Unterschied eigentlich nur in einem unterschiedlich breiten bzw. einem zusätzlichen Distanzring sowie in einer längern Achse. Bei Shimano-Naben ist das ein klein bißchen aufwendiger, da die Freilaufkörper ein klein wenig und kaum merkar unterschiedlich sind, doch im Prinzip läuft es auf dasselbe hinaus wie bei Campa.

Viele Grüße
Franz
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

THX for answers...

genau, die Achse wurde noch nie eingespeicht!
Gleicher Hersteller wird schwierig?!?... in dickes B hat doch keiner ne Chris King in 130mm rum liegen , geschweige den
ne GT (Label) ... dann werde ich wohl messen und rechnen müssen!
na der Winter wird ja nicht so schnell um sein!

Das Ergebnis werde ich dann hier posten!

cheers prikel
 
AW: GT nabe von 135mm auf 130mm bringen?

Hersteller der Nabe ist nicht Chris King, sondern Hadley!! Deine ist sogar die teurere Version mit Titan-Freilauf. So weit ich weiß gab es die Naben bei GT nur als MTB-Version.

Du wirst in Europa höchstwahrscheinlich keine vergleichbare Rennradnabe finden
 
Zurück
Oben Unten