• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen

Anzeige

Re: Gruppen
AW: Gruppen

Irgendwie finde ich die Frage so nicht zulässig, die hat was von: Welche Freundin empfehlt ihr und warum??
Trotzdem kann ich dir Shimano und Campaschaltungen empfehlen, die können das beide ganz gut. ;) Kommt halt nicht zuletzt darauf an was Du ausgeben möchtest, bzw. was Dir jetzt wichtig ist. Für 2000,- bekommst Du nen simplen Rahmen mit superaufbau oder nen schönen Rahmen, wo dann an anderer Stelle gespart werden muss.
Meine persönliche Hitliste:

Rekord
Chorus
Centaur
Veloce
.
.
.
.
.
.
.
DuraAce
Ultegra
105

Das kann man aber auch ganz anders sehen... :D
 
AW: Gruppen

Ultegra. 3 x 9 - denn damit kommen auch wir dicken Männer die Berge rauf.

Die Abstufung vorne mit 52-42-30 finde ich nicht so ideal – mein Händler besorgt mir jetzt aus Italien ein 39er Blatt (ich weiß schon, wer jetzt sagt, ich hätte gleich was Italienisches ans Rad schrauben sollen). Und weil alle hier sagen, die Bremsbeläge seien entsetzlich, werde ich sie vielleicht einmal ersetzen, obwohl ich persönlich (noch?) keine Probleme damit habe.

Dass ich so zufrieden bin, liegt aber bestimmt daran, dass ich bisher mit einem kürzlich volljährig gewordenen Stahlrenner mit genauso alter 105er Gruppe (2 x 7) unterwegs war. Nun stellt euch vor: auch dieses Rad fuhr. Und fährt immer noch.
 
AW: Gruppen

joerg_ffm schrieb:
Ultegra. 3 x 9 - denn damit kommen auch wir dicken Männer die Berge rauf.

Die Abstufung vorne mit 52-42-30 finde ich nicht so ideal ? mein Händler besorgt mir jetzt aus Italien ein 39er Blatt (ich weiß schon, wer jetzt sagt, ich hätte gleich was Italienisches ans Rad schrauben sollen). Und weil alle hier sagen, die Bremsbeläge seien entsetzlich, werde ich sie vielleicht einmal ersetzen, obwohl ich persönlich (noch?) keine Probleme damit habe.

Dass ich so zufrieden bin, liegt aber bestimmt daran, dass ich bisher mit einem kürzlich volljährig gewordenen Stahlrenner mit genauso alter 105er Gruppe (2 x 7) unterwegs war. Nun stellt euch vor: auch dieses Rad fuhr. Und fährt immer noch.

Für die meisten von uns ist auch 52 zuviel. 50 oder noch weniger, 39, 30 tut sehr gut seinen Dienst. TA Blätter kannst Du dir auch selber (bike-components ect.) bestellen. Die kommen dann aber aus Frankreich ;)

Wenn man auf's Geld schaut sind Veloce oder 105 Topgruppen.
Wenn jemand mehr Geld ausgeben will (man wird, entgegen weitläufiger Meinung, aber nicht schneller dadurch :D ) dann halt Chorus, Record oder Dura Ace.

Ich persönlich fahre eine Velocekurbel/Innenlager mit TA Blättern (49/40/30), Daytona Umwerfer, Connex Kette und Velocekassette (9fach).
 
AW: Gruppen

Ab Veloce bei Campa und 105 bei Shimano ist man bestens gerüstet.

Die Vor und Nachteile von C und S kann man ja in den diversen Ultegra/Centaur Threads nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten