• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Granada/Sierra Nevada/Pico del Veleta Anfang - Mitte April

Zimbo

Der Rennschnecke
Servus miteinander.

Schaue mir grade die Videos von Daniel an, da ist im 16. Teil der Pico del Veleta zu sehen.
Da ich gerade auf der Suche nach nem schönen Frühjahrscamp bin, mein halbes Jahrhundert feiern und dazu außergewöhnliches erradeln, hat mir der Pico direkt gefallen.
Nur die Frage jetzt, hat jemand Erfahrung mit der Gegend, wie ist so im Schnitt das Wetter dort, welches Rad wäre am besten zum Ausleihen (fahre vorzugsweise RR, Gravelbike geht auch, MTB eher selten) und die Umgebung.
Reisezeitraum wäre so ungefähr 4 - 15. April (+/- 2 Tage).
Würde dann auch gerne mal Richtung Malaga, also bisschen Bikepacking machen.
So der erste Plan nachdem ich so 15 Minuten mit bikerouter gespielt habe...
Würde mich über Tipps und eure Erfahrungen freuen.
Grüße, Zimbo

Anzeige

Re: Granada/Sierra Nevada/Pico del Veleta Anfang - Mitte April
Ich war mal Anfang September in Granada. Die Gegend ist hügelig/bergig, relativ wenig Autos Richtung Pico del Veleta. Eigentlich ganz entspannt zum Fahren. Temperaturen im Sommer natürlich hoch, aber Richtung Gipfel wurde es schon kühl, und auf über 3000m Höhe auch richtig kalt. Lieber etwas mehr Kleidung mitnehmen. Und Handschuhe für die Abfahrt! Und Essen (Da gibt's aber auch immer wieder nen Imbiss/Bar (Lieber öfter mal nen kleinen Snack zu dir nehmen. ! Da oben wird die Luft auch schon ganz schön dünn, da kommt es einem noch kälter vor. Fahrstrecke Granada-Pico del Veleta:knapp 50km und ca 2600hm.
Mit dem Rennrad kommst du auch fast überall hin. Radverleih bieten auch einige an, ich hab aber keine "großen" Verleiher gesehen, eher so kleine Händler.
Und Granada an sich ist halt schon ne Schau:Kirchen, Kathedrale, Alhambra (unbedingt vor Besuch Ticket online buchen😉), und die ganze Altstadt natürlich.
"Como Granada no hay dos" heißt es, und das stimmt.
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, vielen Dank für die ersten Tipps.
Werd mich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigen, bei airbnb gibt es auch gute günstige Abstiegmöglichkeiten dort. Denke mal das wird mein Ziel sein.

Ich bin damals im August gefahren. Ganz oben war noch etwas Schnee im Schatten. Ich fuhr mit meinem Reiserad mit dickeren Reifen 32mm und Gepäck. Allerdings bin ich auf der anderen Seite runter gefahren. Das ist mit dem Rennrad nicht zu machen.

Bis Ende April laufen die Skilifte, bei normalen Winterverháltnissen hast Du da kaum eine Chance auf über 2.500 Hóhe zu kommen. Selbst dieses Jahr bei sehr wenig Schnee im Mai war es nicht móglich nach oben zu kommen.
Ich war letzte Woche mal wieder dort, leider musste ich auf 2.700 Hóhe umkehren. Der Wind war brutal und es wehte einem vom Rad.
Beste Zeit generell für den Veleta ist September und Oktober!
1000032371.jpg

Moin Leute, wir wollen den Veleta Ende August machen. Nach allem, was ich gelesen habe, sind Gravelbikes angezeigt. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Verleiher in Granada gemacht? Vielen Dank für jede Info und beste Grüße! (Hab hier ewig nicht reingeschrieben.)

Servus miteinander.

Schaue mir grade die Videos von Daniel an, da ist im 16. Teil der Pico del Veleta zu sehen.
Da ich gerade auf der Suche nach nem schönen Frühjahrscamp bin, mein halbes Jahrhundert feiern und dazu außergewöhnliches erradeln, hat mir der Pico direkt gefallen.
Nur die Frage jetzt, hat jemand Erfahrung mit der Gegend, wie ist so im Schnitt das Wetter dort, welches Rad wäre am besten zum Ausleihen (fahre vorzugsweise RR, Gravelbike geht auch, MTB eher selten) und die Umgebung.
Reisezeitraum wäre so ungefähr 4 - 15. April (+/- 2 Tage).
Würde dann auch gerne mal Richtung Malaga, also bisschen Bikepacking machen.
So der erste Plan nachdem ich so 15 Minuten mit bikerouter gespielt habe...
Würde mich über Tipps und eure Erfahrungen freuen.
Grüße, Zimbo
Hab jetzt mein Domizil zu besagter Zeit auf Gran Canaria gefunden. Kann also geschlossen werden.

Zurück