• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenempfehlung Crossrad

tvaellen

Mitglied
Registriert
3 März 2004
Beiträge
471
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Hallo,
bin am überlegen, mir ein Crossrad zuzulegen. Einsatzzweck soll auch, aber nicht nur der klassische Cyclocross im Winter sein. Daneben soll es auch als Reise-, Urlaubs- und Schlechtwettertrainingsrad dienen.

Ich habe dazu das Crossroad von bicycles im Visier, das demnächst wieder erhältlich ist. Vom Service habe ich heute die Geom.-Daten bekommen.

Meine Frage: welche Größe soll ich nehmen ? Ich bin 1,84 groß und habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm.

Man liest öfter mal die pauschale Empfehlung einen Crosser 2 cm kleiner als das Rennrad zu nehmen. Stimmt das ? Nur für das klassische Cyclocross oder auch für andere Zwecke s.o.) ?
Bei Rennrädern ist das optimale Oberrohrmaß für mich 57,0-57,5 cm. Das sind bei dt. Meßweise meist 60er Rahmen. Hier hat das58er diese Oberrohrlänge. Oder soll ich noch 2 cm kleiner nehmen ?

Was empfehlt ihr mir ?

Geomtabelle hängt an.

Gruss
Tvaellen
 

Anhänge

  • crosser-geo-bicycles.gif
    crosser-geo-bicycles.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 179
Zum Vergleich, bin 187 cm, Schrittlänge 87cm, fahre ein Stevens mit 58er Größe, Oberrohrlänge 572mm, Überhöhung 6 cm mit 110mm Vorbau - ich würde sagen, daß das 58er mit 570mm OR passend ist - nur aufpassen, welcher Lenker verwendet wird, da man sehr viel auf den STI´s fährt und somit der Lenker nicht weit vorbauen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten