• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe Nippelspanner, welcher passt?

D

Deleted76301

Suche einen Nippelspanner für Shimano Alfine Systemlaufräder (WH-S500) bzw. auch MT500 Systemlaufräder, die die gleichen Nippel verbauen.

Weiß jemand genau, welchen Nippelspanner man dafür verwendet?

Habe einige Größen zu liegen, auch für andere Shimano Systemlaufradsätze und Standard Sapim wie DT Nippel, aber keiner passt.

Vierkantnippel sind es, aber ein kurioses Maß.
 
Einfach mal messen. Nippelspanner z.B. von Parktool: schwarz = 3,23mm, grün = 3,3mm, rot = 3,45mm, blau = 4,0mm.
Gruß Per
 
Messchieber hast du keinen?

Ansonsten würde ich mal den Support von Paul Lange anschreiben

Damit bekomme ich keine konsistenten Werte. Schwankt zwischen 3,7 und 4,1 mm.
Bei Voreinstellung des Messchiebers und aufsetzen könnte 3,8 oder 3,9 mm passen (ungleichmäßig beschichtete Nippel halt).
Der 4,0 mm Schlüssel hat sehr viel Spiel, ganz anders als bei dem RS330 Laufradsatz.

Hatte gehofft, dass jemand schon mal mit diesen Alfine/MT500Laufradsätzen zu tun hatte und mir genau einen passenden präsentieren kann. Bei den hohen Speichenspannungen der Systemlaufradsätze und bei Preisen von 2 € je Speichennippel,
sollte man ein exakt passendes Werkzeug haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen Nippelspanner der aussieht wie eine Flügelmutter und eine konische Nippelaufnahme hat.
 

Anhänge

  • IMG_3146.JPG
    IMG_3146.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 157
3,75 mm passten nicht, auch zu viel Spiel. 3,6 passen. Muss man an manchen Nippeln gar mit etwas Kraft draufschieben. Ich habe einen Speichenschlüssel von PRO genommen.
 
Nichtmehr! Nur mehr der Rand vom Logo mit nem großen P am Anfang.
Wenn das Wetter noch schlechter wird durchforste ich meine Alt- Rechnungen;)
 
Nichtmehr! Nur mehr der Rand vom Logo mit nem großen P am Anfang.
Wenn das Wetter noch schlechter wird durchforste ich meine Alt- Rechnungen;)
Achwas nicht nötig (dass das Wetter schlechter wird...). danke für die Mühen!
Pillar hat so einen - dann wird er das vllt sein. Sieht allerdings etwas anders aus, hm.

Könnte dann ja was von Park Tool sein. Aber ich finde nichts mit konischer Aufnahme.

https://www.parktool.com/product/master-spoke-wrench-sw-22-2#tabbed-section

Ja, das konische daran fand ich interessant. Pillar und auch Super B haben auch diese Bauart, aber wie es scheint nicht konisch..
 
Zurück
Oben Unten