• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Tracking von Ausfahrten

tommycush

Mitglied
Moin zusammen,

ich wollte mal hören, ob viele von euch ihre Ausfahrten per GPS tracken und ob jemand eine Empfehlung für ein Tool aussprechen kann.

Mir gehts weniger darum sportliche Werte aufzuzeichnen. Das macht man Tacho ganz hervorragend. Ich fahr nur oft einfach drauflos und will gerne meine Touren dokumentieren (also mit GPS Track, Fotos, evtl. sogar Videos, und ner Möglichkeit eine Trackbeschreibung zu verfassen). Ganz wichtig ist mir ein RSS-Feed (oder eine API) damit ich die Tracks auf meiner Webseite einbinden kann.

Habe jetzt drei Anbieter durch (Nokia Sportstracker, SmartRunner, Veloxgps) und bin mit keinem zufrieden. Der Sportstracker ist noch der beste von den dreien, aber es gibt keine Feeds. Und da das Projekt für Nokia scheinbar beendet ist also ein sinkendes Schiff...

Smartrunner ist unfassbar buggy... Die Symbian Version nimmt alle! Werte falsch auf und der RSS-Feed ist eine Katastrophe. Trackbeschreibungen kann man nicht verfassen und Bilder und Videos hochladen sowieso schon nicht.

VeloxGPS macht einen simplen aber guten Eindruck, hat aber ebenfalls keinen persönlichen Feed.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

AW: GPS Tracking von Ausfahrten

RunGPS.
Gibts aber nur für Windows mobile und Android. Bin hoch zufrieden damit. Alle wichtigen Werte der Tour, Höhenprofile, Geschwindigkeitsprofile, Kartendarstellung, Photos hochladen (mit automatischer Platzierung auf der Karte), Routenbeschreibungen, einbinden in Homepage, Exportieren nach Google earth, Routenerstellung aus aufgezeichneten Tracks und viele weitere Funktionen...
einfach nur genial.

http://www.rungps.net/wiki/HomeDE

das zugehörige Portal: http://www.gps-sport.net/

Wenn ich mir deinen Blog so ankucke, solltest du einen RSS-Feed aber auch selber machen können. Das ist doch quasi nur ne XML-Seite.

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Geht es Dir darum GPS-Tracks auf Deiner HP anzuzeigen und Aktualisierungen per RSS zu finden?
Ich mache das für unseren Radhaufen schlicht über GPSies.com und binde die Karten/Tracks per Inlineframe in die Webseite ein. GPSies unterstützt auch RSS.
Ich hatte zuerst damit angefangen nen kompletten GPS-Trackdarstellungsdienst samt OSM (gibt es als Modul für Drupal) auf dem Webserver unabhängig von professionellen Providern laufen zu lassen. Das war dann doch etwas Overkill für unseren Bedarf.
Gruß Matthias

Wahrscheinlich sollte er diese Aussage mal etwas weiter ausführen, besonders der Teil nach der Klammer. Da gibt es ja zig Möglichkeiten.

Ganz wichtig ist mir ein RSS-Feed (oder eine API) damit ich die Tracks auf meiner Webseite einbinden kann.

Wahrscheinlich sollte er diese Aussage mal etwas weiter ausführen, besonders der Teil nach der Klammer. Da gibt es ja zig Möglichkeiten.

Schonmal danke für die Tipps.

@Hansi. Ich beschreibs nochmal anders: Ich tracke meine Fahrten mit meinem Symbian Handy und synchronisier danach den Track schnell und unkompliziert mit dem Server des jeweiligen Anbieters (z.B. SmartRunner). Das ist soweit alles gut und funktioniert ja auch bei zig anderen Anbietern. Mein Problem ist nur, dass die Weiterverwendung dieser Daten bei allen mir bekannten Anbietern schrott ist. Ich bekomme dann keinen Feed für meine hochgeladenen Tracks, oder ich kann keine Trackbeschreibungen nachträglich eintragen, ich kann dem Track keine Fotos oder Videos zuordnen, usw...

Letzteres wäre aber nicht so schlimm, wenn ich zumindest einen vernünftigen Feed vom Anbieter hätte. Dann könnte ich mir ein kleines Drupal Modul schreiben, was es mir ermöglicht zumindest auf meiner eigenen Seite Texte, Fotos und Videos dem Track zuzuordnen.

Notfalls such ich mir halt einen Tracker fürs Handy, der mir einfach nur GPX Dateien ausgibt. Dann lad ich das manuell bei Gpsies hoch und kann dank der API von denen ne ganze Menge mit den Daten anstellen... Aber kann doch nicht sein, dass es keinen Anbieter gibt, der ein Symbian Tool hat und gleichzeitig die gesammelten Tracks als Feed präsentiert.

Ja! War mir aber zu viel Arbeit. Mir ging es nur darum ein zwei mal im Monat ne gelungene Strecke einzubinden. Die zusätzlichen Infos über Zeit, Entfernung, Geschwindigkeiten etc. sind für mich verzichtbar. Bilder und Infos könnte man bei GPSies hinzufügen, wollte aber noch keiner.
Gruß Matthias

Ja, geht mir eigentlich genauso. Die zeichnet mein Tacho eh wesentlich genauer auf. Mir geht's mehr um das "Bloggen" von Tracks. Aber so automatisiert wie möglich :D

Habe nicht so ein ausgeprägtes Bedürfnis die Welt über jeden gefahrenen Meter zu informieren. Es geht darum Leuten, die mal bei unserem Treff waren, zu zeigen wo sie langgefahren sind und ein paar brauchbare Strecken der Region zu zeigen. Wie gesagt, mehr als 3 Strecken/Monat habe ich noch nicht eingebunden, da muss es nicht vollautomatisch sein.
Gruß Matthias

Habe nicht so ein ausgeprägtes Bedürfnis die Welt über jeden gefahrenen Meter zu informieren. Es geht darum Leuten, die mal bei unserem Treff waren, zu zeigen wo sie langgefahren sind und ein paar brauchbare Strecken der Region zu zeigen.
Gruß Matthias

Hehe, es geht auch mehr darum für mich selbst zu dokumentieren wann und wo ich überall rumgefahren bin. Die Welt darf dann dran teilhaben, wenn sie denn möchte (was sie aber laut Google Analytics eh nicht will) :p

Hehe, es geht auch mehr darum für mich selbst zu dokumentieren wann und wo ich überall rumgefahren bin. Die Welt darf dann dran teilhaben, wenn sie denn möchte (was sie aber laut Google Analytics eh nicht will) :p
Unsere Seite wird schon gelegentlich von Dritten besucht, wobei Google weit vorn liegt. Deren Bots scannen den Kalender mehrmals täglich.:eek:
Gruß M.

@Hansi. Ich beschreibs nochmal anders:
...

Verstanden, aber da kann ich dir auf Anhieb nicht helfen. Was aber auf jeden Fall "auf die Schnelle" geht, ist eine kml-Datei aus einem Webspace per Link in google-Maps zu öffnen. So kann man seine GPS-Tracks recht easy in einer leicht bedienbaren Umgebung eingebettet präsentieren. In KML umwandeln sollte man eigentlich aus jedem Format heraus, z.B. mit GPSbabel.

View KML in Google Maps

You can view KML files on Google Maps in addition to Google Earth. Your KML file must be hosted on a website, so put it online somewhere. Then paste the URL of the file into the search box and hit the “Search” button. Presto, your KML file is now overlaid on top of Google Maps. To share it with your friends, just click “Link to this page” and share the URL with them over email or IM.

Verstanden, aber da kann ich dir auf Anhieb nicht helfen. Was aber auf jeden Fall "auf die Schnelle" geht, ist eine kml-Datei aus einem Webspace per Link in google-Maps zu öffnen. So kann man seine GPS-Tracks recht easy in einer leicht bedienbaren Umgebung eingebettet präsentieren. In KML umwandeln sollte man eigentlich aus jedem Format heraus, z.B. mit GPSbabel.

Das ist ne tolle Idee! Der Nokia Sports Tracker bietet die Möglichkeit die Routen als KML zu exportieren. D.h. ich könnte weiter mit dem Sports Tracker tracken und trotz der fehlenden Feeds die Tracks über Google Maps in meine Webseite einbinden. Mit einer Yahoo Pipe könnte ich dann vielleicht sogar an die dort abgelegten Bilder und Videos kommen. Das könnte klappen. Muchas gracias.

Jetz hab ich selber mal weitergekuckt, mit Gpsises geht das auch. Besser daran finde ich, dass die auch gleich ein Höhenprofil anbieten. Und die Darstellung ist ja auch nur ein Google Maps Overlay.

Zurück