• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

DerJeans

Mitglied
Ich habe seit heute massive GPS Probleme mit meinem Bolt V1, aktuellste Firmware. Nachdem er ein GPS Signal gefunden hatte, statt N/A stand 0 km/h im Display, bin ich losgefahren. Immer wieder, teilweise über mehrere Kilometer erschienen im Display nur zwei -- statt der aktuellen Geschwindigkeit. Auch ein Factory Reset hat keinen Erfolg gebracht und das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Auch 2 Arbeitskollegen haben heute diese Fehler bei ihren Ausfahrten gehabt. Im Internet habe ich bisher aber nichts zu dem Thema gefunden. Ein anderer mit einem Bolt v2 hatte keine Probleme. Daher meine Überlegung, ob es ein reines GPS Problem war/ist, da AppleWatch und Bolt v2 zusätzlich ja auch auf Galileo zurückgreifen können.
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrung heute gemacht. Wer weiß was der Donald mit den GPS Satelliten heute vor hatte. ;-)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von nadira13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lustig, gerade danach gesucht und vor 13 Minuten stellst du das hier ein.

Hatte heute auch massive Probleme, ist sicherlich ein Software Problem.

Bei mir waren immer 1-6Km Aussetzer. Da ich navigieren wollte war das natürlich sehr ärgerlich.

Die frühen Wahoo Computer haben einen Mediatek Chipsatz, diese brauchen zwingen eine aktuelle EPO (Extended Prediction Orbit) Datei für einen vernünftigen GPS fix. Diese Datei wird regelmäßig aus dem Internet runter geladen. Gut möglich, dass der Server down ist (die mir bekannten sind wohl nicht mehr errreichbar, ob nur aktuell oder länger schon, weiß ich jedoch nicht) oder es Probleme mit der aktuellen Datei gibt, Garmin Geräte hatten in der Vergangenheit auch schon Probleme damit.

Danke für die Rückmeldung. Habe auf so etwas gehofft. Kenne das mit dem GPS fix noch von meinem alten TomTom Navi. 😂
Hoffen wir mal, das Wahoo schnell dieses fix veröffentlicht.

Haha .. Bin ich also nicht alleine. Dieses Problem hatte ich heute auch. Ich habe es zwischendurch bemerkt. Uhrzeit -1 Stunde und zwischendurch gesehen, dass die Position auf der Karte nicht mehr aktuell ist. Danach die Fahrt im Verlauf gesucht. Da nichts zu finden war, via USB angeschlossen und siehe da: 01.01.2006 Uhrzeit der Erstellung wie erwähnt -1 Stunde. Uhrzeit stimmt zwar jetzt, vielleicht auch das Datum, aber GPS Signal findet er nicht.

Oh, ich hatte heute auch totale GPS Probleme. War mega ärgerlich - aber gut, dass zu erwarten ist, dass es eine Lösung dazu seitens wahoo gibt.

Ich habe seit heute massive GPS Probleme mit meinem Bolt V1, aktuellste Firmware. Nachdem er ein GPS Signal gefunden hatte, statt N/A stand 0 km/h im Display, bin ich losgefahren. Immer wieder, teilweise über mehrere Kilometer erschienen im Display nur zwei -- statt der aktuellen Geschwindigkeit. Auch ein Factory Reset hat keinen Erfolg gebracht und das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Auch 2 Arbeitskollegen haben heute diese Fehler bei ihren Ausfahrten gehabt. Im Internet habe ich bisher aber nichts zu dem Thema gefunden. Ein anderer mit einem Bolt v2 hatte keine Probleme. Daher meine Überlegung, ob es ein reines GPS Problem war/ist, da AppleWatch und Bolt v2 zusätzlich ja auch auf Galileo zurückgreifen können.
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrung heute gemacht. Wer weiß was der Donald mit den GPS Satelliten heute vor hatte. ;-)
Moin Moin … bei mir auch das Problem seit heute… habe den Wahoo Roam V1 in den letzten Tagen alles in Ordnung?!? Also beim starten alles ok … nach ein zwei km kein GPS Signal mehr neues Update aufgespielt… nichts geändert gleiche Problem… hoffentlich gibt es ne Lösung 🙏

Gut das ich das hier lese, das beruhigt ein wenig und ich bin nicht allein mit dem Problem. Bei mir war heute gegen 15 Uhr kein GPS mehr da. Dann hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung seitens Wahoo.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute ab 14 Uhr auch das Problem mit meinem Roam V1. Immer nur sporadisch GPS Signal. Hat immer so 20 Sekunden funktioniert, dann war es wieder weg.

Ich hatte auch keinen GPS Empfang mit meinem Wahoo. Interessanterweise hatte ich auch GPS Probleme mit dem Auto Navi (VW) - das Navi hat mich, wenn überhaupt, mehrere Kilometer neben der Autobahn geortet. Ich denke daher, dass es heute Probleme bei vielen „GPS only“ Geräten gab, während Geräte, die zur Ortung mehrere Systeme nutzen (Garmin, Android, iPhone) als Navigationsgerät funktionierten.
Wahrscheinlich geht der Wahoo wieder, sobald die GPS Probleme behoben wurden.

Danke für die Bestätigung. Naja nach anfänglicher Euphorie vor ein paar Jahren hab ich schon an diversen Stellen gemerkt, dass mir so ein Wahoo Schrott nicht mehr ins Haus kommt.

Mein Elemnt ist jetzt sieben Jahre alt und ich hatte noch nie, bis auf gestern, ein wirkliches Problem mit dem Teil.
So viel zum „Schrott“.

Hallo zusammen,

ich hatte auch mit meinem Wahoo Elemnt Bolt V1 die beschriebenen Probleme mit ungenauem GPS Tracking und kilometerlangen Aussetzern. Das hatte ich schon mal vor geraumer Zeit auf meinem Gravelbike... auf meinem Rennrad bisher nie... Blöd ist das, wenn man eine neue Trainings-Route ausprobiert und sich dann mehrfach verfährt.. Ich hätte gedacht, dass das an den Erschütterungen durch die gestrige relativ holprige Tour über Schotterwege mit meinem Gravelbike gelegen haben könnte, aber wenn das dann eine andere Ursache hat, dann bin ich ja beruhigt... Und hoffe, dass ich meinen Bolt V1 noch ein paar Jahre nutzen kann.

Mein Elemnt ist jetzt sieben Jahre alt und ich hatte noch nie, bis auf gestern, ein wirkliches Problem mit dem Teil.
So viel zum „Schrott“.
Freut mich sehr für dich, kann ich von meinem leider nicht sagen.

Beispielsweise entlädt sich meiner gern mal, weil Auto Off nicht zuverlässig funktioniert und weil er nach dem Laden manchmal in irgendeinen Standby Zustand ist, auf dem Display ist nichts zu sehen aber irgendwas passiert Hintergrund.

Dazu nerven mich auch viele Designentscheidungen.
Für alles benötigt man Drittanbieter Apps, Auto Stopp dauert trotz Geschwindigkeitssensor so lange, dass ich oft an der Ampel schon wieder losfahre usw. usw.

Puuh. Ich bin nicht allein. 👍
Probleme bestanden bei mir heute morgen um kurz vor 6 Uhr allerdings weiterhin. 😐

Ansonsten bin ich mit meinem Wahoo zufrieden. Dürfte auch so 7-8 Jahre alt sein.

Zurück