• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Pässe Tour

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Nachdem die Gotthard Strecke dicht ist und der gesamte Verkehr über den San Bernadino oder den Grossen Sankt Bernhard umgeleitet wird, drängt sich eine Tour in den Urneralpen förmlich auf. Zudem gingen heute noch die beiden Pässe Furka und Grimsel auf.

Da die wenigsten Touristen die Strecke Brünig - Grimsel - Nufenen kennen, wird diese nicht dramatisch befahren sein. :D

Sofern sich das Wetter hält und die Pässe offen bleiben, werden ich morgen mal einen Versuch starten. Versuch aus dem Grund, da der Gotthard zur Zeit noch Schnee meldet (auf der Strasse) und die Temperaturen eventuell nicht wirklich gut berechenbar sind. Einen abfrieren will ich mir auf keinen Fall! ;)

Die Strecke wird folgende sein:
Innertkirchen - Grimsel - Furka - Gotthard - Nufenen - Grimsel - Innertkirchen

Mal schauen ob man die Tremola eventuell runterfahren kann. Da habe ich das Problem eigentlich nur ganz oben gesehen, die restliche Strecke sollte eigentlich frei sein. Sollte es wenig Verkehr auf dem Gotthardpass haben (davon ist auszugehen), nehme ich eventuell auch die Hauptstrasse.

Diese Richtung (Uhrzeigersinn) scheint mir einfacher, da es keine "Hochprozenter" drin hat. Der Härteste kommt auch gleich zu Beginn, was die Sache zusätzlich einfacher macht. Zudem bin ich diese Pässe von dieser Richtung noch nie gefahren, ist somit auch interessanter. In Airolo erwarte ich morgen um die 20° oder mehr, da kann man sich im Notfall dann wieder ein wenig aufwärmen.

Die Strecke ist ca. 165km und hat so gegen die 5500HM und da sind die Bodenwellen noch nicht dabei. :rolleyes: Ich rechne mal mit einem 20km/h Schnitt, dann sollte ich das ganze in ca. 8h runterspulen. ;) Bilder werden folgenden, sofern nichts dazwischen kommt!

Gruss, Bidonvergesser
 
Tremola runterfahren. Das ist wie ein Schüttelbecher. Sieh zu, dass der Bidonhalter resp. der Bidon fest sitzt.
Am besten wäre auf der neueren Strasse. Nur in einem spezifischen Moment musst Du mit den Augen zwickern, dann kannst Du vielleicht die eine Tafel mit einem Radfahrer nicht sehen.... Bei Abfahrten bekommt man ja auch mal Augenwasser wegen des Tempos.
Gute Fahrt.
Gümmeler
 
:heul: ... sowas hab ich nicht vor meiner Haustür.

Viel Spass bei der Tour. Respekt was du da abspulst. Gute Fahrt!

Gruß Gunther
 
gümmeler schrieb:
Am besten wäre auf der neueren Strasse. Nur in einem spezifischen Moment musst Du mit den Augen zwickern, dann kannst Du vielleicht die eine Tafel mit einem Radfahrer nicht sehen....
Ich habe vor 2-3 Wochen bei der Auffahrt von Airolo keine Verbotsschilder für Radfahrer gesehen. Ich fuhr bis Motto auf der alten Strasse und weil die Tremola zu war, danach auf der Hauptstrasse. Da war kein Schild das mir sagte das ich was verbotenes mache?!? Zwar muss ich sage, wenn da eines gewesen wäre, hätte ich es ignoriert! ;)

DogmaFP schrieb:
:heul: ... sowas hab ich nicht vor meiner Haustür.
Viel Spass bei der Tour. Respekt was du da abspulst. Gute Fahrt!
Mal schauen wie weit das es geht! Ich habe auf jeden Fall das gesamte Sortiment an Kleidung dabei und werde in Innertkirchen entscheiden was ich anziehe. Ich hoffe es beginnt unterwegs nicht zu schneien das es mir den Retourweg über den Grimsel abschneidet! Das wäre der Super-GAU und ich müsste über Brig nach Spiez mit dem Zug. Auf die zusätzlichen 40km kann ich gerne verzichten. Ich hab mir auf jeden Fall mal alle "Horrorszenarien" zurechtgelegt und für jedes einen "Fluchtplan" ausgeheckt ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
Armageddon trifft es wohl nicht schlecht! Bei Kilometer 18 am Grimsel fing es leicht an zu schneien. Bei km 19 erreichte ich die erste Staumauer, da fing der Wind an zu blasen. Bei km 20 am Aufstieg zur 2ten Staumauer fielen dann schon richtige Flocken und der Wind riss den Schnee von den Wallen auf die Strasse. Bei km 23 gab es voller Rohr an Gegenwind, Sicht gleich Null. Die Eiskristalle waren wie Nadelstiche auf der Haut. Bei km 26.2, ca 400m vor der Passhöhe war die Strasse dann dicht. Eine Schneedecke von 2-3cm zog sich darüber. Durch den Wind und das Schneetreiben konnte man die Fahrbahn nur erahnen. Dabei wäre die Zeit von 1.58h nicht mal schlechte gewesen für diese Verhältnisse. :(

Das Risiko war mir zu gross in Ulrichen festzuhängen, da ich nicht wusste ob der Grimsel geschlossen wird. Zudem war es verdammt kalt und ich bereits total durchnässt! Mit klappernden Zähnen kehrte ich somit nach Innertkirchen zurück! Tempo max. bis Stock war 18km/h und das runter! Der Wind war so heftig das er einem fast in die Schneewalle gepustet hätte. Sichtweite ca. 50m! FRUST! :mad:

Verkehr hat es fast keinen und die wenigen welche ich gesehen, habe ich so :eek: in Erinnerung!

Später im Jahr noch einmal probieren! ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
Wenn ich das lese krieg ich ne Gänsehaut ....
Sei froh dass du heil wieder zu Hause bist. Das ist wichtiger als alles andere. Die Berge laufen dir schon nicht weg.

Gruß Gunther
 
paule66 schrieb:
Den Wetterbericht zu lesen, kann auch beim Biken ganz vorteilhaft sein.;)

Warum? Nützt doch nix, wie das Wetter war, weiß man doch sowieso:D

Und wenn man die Wettervorhersage liest, dann kann das zwar wirklich vorteilhaft sein, aber, wie gesagt, "kann". Denn gerade in den Alpen kommt es manchmal ganz anders, als die denken. Selbst schon des öfteren erlebt...
 
paule66 schrieb:
Den Wetterbericht zu lesen, kann auch beim Biken ganz vorteilhaft sein.;)
Die kannte ich auswendig und das der Grimsel in dieser Wetterlage zur Zeit kritisch ist, weiss ich auch, aber das hält mich nicht ab es zumindest einmal zu probieren. Ist von mir aus gesehen immer noch besser als zu Hause zu sitzen und über das Wetter zu philosophieren. ;) Bis auf die letzten 6km ging ja alles ok! :D

DogmaFP schrieb:
Sei froh dass du heil wieder zu Hause bist. Das ist wichtiger als alles andere. Die Berge laufen dir schon nicht weg.
Das ist genau der Punkt! Zudem ist es auch ganz gut mal gewissen Verhältnisse erlebt zu haben und daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen und mal nein zu sagen und halt wieder umzukehen wenn es nix bringt.

Hätte ich das aufgelehnte Auto nicht in Innertkirchen gehabt, wäre die Gotthardstrecke offen und hätte ich den Hund nicht extern zum Sitting vergeben, hätte ich mich eventuell anders entschieden. So war es aber ok!

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Die kannte ich auswendig und das der Grimsel in dieser Wetterlage zur Zeit kritisch ist, weiss ich auch
Du bist schon echt ein harter Hund! Meine Achtung.

Im Anhang übrigens ein Foto der Tremola, die wir einmal bei Wintersperre befahren haben.
Oben war es allerdings mehr ein Räder über Schnee tragen.

Dasselbe Bild in groß in meinem Fotoalbum.
 

Anhänge

  • got4.jpg
    got4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 209
25.5.2003 schrieb:
Off-topic
Was bitte ist denn ein aufgelehntes Auto?
:D Das ist ein ausgelehntes Auto mit Schreibfehler! :D

Jack schrieb:
Im Anhang übrigens ein Foto der Tremola, die wir einmal bei Wintersperre befahren haben. Oben war es allerdings mehr ein Räder über Schnee tragen.
Das wird somit in etwa so ausgesehen haben:

Gotthard04.jpg


Das war vor 2-3 Wochen als der Gotthard gerade aufging. Ich fuhr aber ab Motto die Hauptstrasse hoch. Komischerweise fing es auch da wieder an zu schneien, :mad: aber dieses Mal war ich zumindest schon oben.

Gruss, Bidonvergesser
 
Was man nicht alles macht, im jugendlichen Übermut....
Wenn's dann schön und warm ist, könnte man mir vielleicht auch mal auf einer Passstrasse begegnen.
Meine Frau würde mich in die PUK (Psychiatrische Univers. Klinik) einweisen. Bis anhin wurde ich davon verschont.
Gümmeler
 
Nach den diversen Berichten von RiRN kann ich mir schon vorstellen, dass das frühe Befahren der Pässe seinen speziellen Reiz hat, allerdings wohl nur wenn das Wetter richtig stabil ist.

Was mich daran hindert ist meine Form, die mit den Jurapässen momentan genug zu kämpfen hat.

Aber vielleicht trainiere ich auf nächstes Frühjahr, um für die Pässe-Entjungferung gerüstet zu sein.
 
Jack schrieb:
A bisserl mehr Schnee war bei uns schon noch :eek:
Am Tag der Eröffnung waren nur noch im oberen Teil die Kurven bedeckt. Da könnte man das Rad ohne Problem tragen oder mit Anlauf durchfahren, wenn man das unten schon wüsste, wäre es einfacher! :( Eine Webcam wäre eigentlich Pflicht auf dieser Strasse!

gümmeler schrieb:
Meine Frau würde mich in die PUK (Psychiatrische Univers. Klinik) einweisen. Bis anhin wurde ich davon verschont.
Das ist nur am Anfang! Plötzlich wirst Du bei strömendem Regen gefragt "Heute nicht auf das Rad?" und du sagt "Aber nicht bei diesem Wetter!", dann hörst Du "Weichei!" oder "Memme!" :eek: ;) Oder "Kannst Du das, das und das noch einkaufen!", "Ich bin aber mit dem Rad unterwegs!", "Dann nimm einen Rucksack mit!" :eek: :rolleyes:

EDIT:
Eddie Murcks schrieb:
Aber vielleicht trainiere ich auf nächstes Frühjahr, um für die Pässe-Entjungferung gerüstet zu sein.
Das ist der Vorteil wenn Du der Erste bist, so schnell wurde er in diesem Jahr noch nie gefahren und keiner sieht Dich kämpfen! ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo Rad ins Rest.......,

da hast Du dir ja ne schöne und harte Tour vorgenommen. Wirklich schade das dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Deine Bilder hätte ich mal wieder mit einem weinenden Augen angeschaut.
Habe vor, Susten, Furka und Grimsel, am nächsten Sonntag zu fahren. Hoffe mal das da alles wieder frei ist.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Deine Bilder hätte ich mal wieder mit einem weinenden Augen angeschaut.
Die Beiden hier von gestern machen nicht an zum radeln! :(

CamPic21.jpg


CamPic11.jpg


Schinderhannes schrieb:
Habe vor, Susten, Furka und Grimsel, am nächsten Sonntag zu fahren. Hoffe mal das da alles wieder frei ist.
Das Wetter sollte diese Woche recht gut sein und der Susten geht am 9ten auf, da könntest Du Glück haben! Fährst Du den Uhrzeigersinn ab Innertkirchen? Sicherlich wird es wenig Verkehr haben, da der Gotthard zu ist und alle über den San Bernardino umgeleitet werden, somit der optimale Zeitpunkt für diese Tour. So ruhig wirst Du es lange nicht mehr haben!

Gruss, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Das Wetter sollte diese Woche recht gut sein und der Susten geht am 9ten auf, da könntest Du Glück haben! Fährst Du den Uhrzeigersinn ab Innertkirchen?
Ja habe vor die Tour dieses Mal mit dem Uhrzeigersinn zu radeln. Letztes Jahr bin ich dagegen gefahren.

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Sicherlich wird es wenig Verkehr haben, da der Gotthard zu ist und alle über den San Bernardino umgeleitet werden, somit der optimale Zeitpunkt für diese Tour. So ruhig wirst Du es lange nicht mehr haben!

Gruss, Bidonvergesser
Aus diesem Grunde habe ich mir das auch kurzfristig vorgenommen. Wenn nur auch das Wetter mitspielt.

Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Ja habe vor die Tour dieses Mal mit dem Uhrzeigersinn zu radeln. Letztes Jahr bin ich dagegen gefahren.
Mit dem Susten habe ich von dieser Seite noch eine Rechnung offen! :D Das war im August 06 mein erster 2000er, den ich noch mit der 42/23 getreten bin, in sagenumwobenen 3.05h. Als ich in Steingletscher sah wo ich noch hin muss, hätte ich das Rad am liebsten in die Schlucht geworfen und hätte am 1st August Buffet teilgenommen, welches da im Restaurant stattfand. Ich dachte zuerst das sei eine Lawinenüberbauung, weit gefehlt. :eek:

Ich werde mal schauen wie das Wetter ist und mich kurzfristig entscheiden was ich fahren werde.

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten