• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gossamer Compact: ISIS,MegaExo,Octalink...?????

zippp

Grimpeur
Hallo zusammen,
da ich im Sommer warscheinlich ne kleine Alpentour machen werde denke ich zur Zeit über die Anschaffung einer Kompaktkurbel nach.Preislich ist mir da die
FSA Gossamer Compact sehr sympatisch,allerdings stoße ich in den verschiedenen Webshop auf ziemlich viele Unterschiedliche Versionen,die sich auch im Preis variieren.
Was bedeutet denn MegaExo,ISIS Aufnahme oder Octalink??
Bin da Vokabelmäsig echt überfragt,hab an meinem (uralt) Peugeot eine Stronglight Kurbel,mehr weis ich darüber leider nicht,da ich das Rad selbst vor einem Jahr "geerbt" hab.

Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann...

PS:Ja,ich hab auch (erfolglos) die SuFu benutzt :i2:

Hierbei handelt es sich um verschiedene Innenlagertypen, bei denen die Verbindung Kurbel/Innenlager unterschiedlich ausgeführt ist.

Octalink ist der alte (Vielzahn) Shimanostandard, der seit der Einführung der zehnfach Gruppen durch das neue Hollowtech II Lager ersetzt wurde. (Bei letzterem sitzen die Lager außen neben dem Tretlagergehäuse, nicht mehr darin.)

ISIS war der Versuch einiger Hersteller, einen Vielzahn Standard neben Octalink zu installieren. Hier gibt es verschiedene Lagerhersteller, z.B. auch FSA.

MegaExo ist ein spezieller Lagertyp von FSA, bei dem die Lager wie bei Hollowtech II neben dem Tretlager sitzen. Obwohl sich MegaExo und Hollowtech II ähneln, sind sie nicht kompatibel.

Außerdem gibt es u.a. noch Vierkantinnenlager.

Einige User hier klagen über MegaExo. Ich kann darüber bei normalem Betrieb eigentlich nichts negatives sagen. Am Crossrad ist dieser Lagertyp sehr pflegeintensiv, weil Schmutz zwischen Kurbel und Innenlager gern zum Verklemmen führt.

Ich würde erst einmal schauen, welcher Lagertyp bei dir verbaut ist (wahrscheinlich Vierkant?) und mir dazu eine passende Kurbel suchen.
Alternativ kannst du dir natürlich auch jede x beliebige Kurbel und das dazu passende Lager kaufen. Achte dann aber darauf, dass es bei den Innenlagergehäusen 2 Gewindestandards gibt. BSA und italienisch. Du brauchst das zu deinem Rahmen passende (BSA?).

Grüße

MXC

@ zippp
wenn du deinen alten peugeot-stahlrenner weiterbenutzen willst,
ist es aber sehr wahrscheinlich das bei dir weder BSA noch italienisch passt,
weil du sehr wahrscheinlich einen rahmen für französische maße (metrisch) haben wirst.
ist heute nen ziemlicher exot und wird so gut wie gar nicht mehr hergestellt.

Oha,also seh ich das richtig,dass bei nem älteren Rad wie meinem die Sache etwas komplizierter (und preisaufwändiger) wird?
Ich hab mal 3 Bilder von der Kurbel hochgeladen,vielleicht kann ja jemand was dran erkennen,auch was es genau für ne Stronglight ist (alter würde mich auch mal interressieren :D ).

Danke für alle weiteren Tipps
kurbel3.JPG

kurbel11.JPG

kurbel2.JPG

bei meiner stronglight kurbel steht der name der kurbel vor der pedalaufnahme,
in meinem fall ist es ne stronglight 107.
gick doch einfach mal was bei dir da steht:D

Zurück