• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore Phantom gute Übergangsjacke?

Atze22

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mir für die kommenden Monate eine Übergangsjacke kaufen möchte, wollte ich mal fragen, was Ihr von dem Modell Phantom II oder III von Gore haltet?

Da ich erst dieses Jahr richtig in das Rennradfahren eingestiegen bin würde ich ganz gern in Erfahrung bringen, was Ihr so unter einer Übergangsjacke tragt?

Reicht da ein langes Unterhemd (Winterqualität), trägt man ein Kurzarmtrikot drunter oder sogar ein Langarmtrikot?

Worin liegen die Unterschiede der Phantom II und III, sind es nur die Farben oder hat sich auch der Schnitt verändert?

Grüße
Atze

AW: Gore Phantom gute Übergangsjacke?

Ob nun I, II oder III, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe mir in 2008 die GORE Phantom (1 ?) gekauft und bin begeistert. Wenn es bei unter 20°C zu einer Abendrunde geht und eine weitere Abkühlung ist zu erwarten, dann ziehe ich die Jacke ohne Ärmel an. Ab etwa 16°C kommen die Ärmel dran... ein kurzes Funktionsshirt habe ich imnmer drunter, auch bei 30°C unterm Trikot. Wenn es in Richtung Frost geht, dann ziehe ich ein angerauhtes langes Funktionshemd drunter... unter 0°C fahre ich i.d.R. nicht...
Für mich ist die GORE Phantom die perfekte Jacke für den Übergangsbereich und den heute meist milden mitteleuropäischen Winter... Wer nicht bei deutlich unter 0°C fahren will, braucht garnichts anderes!
Meine Empfehlung an dich: unbedingt kaufen!!!

Hallo,

danke für die tolle Info.
Na dann scheine ich mir ja eine gute Übergangsjacke ausgesucht zu haben.

Also reicht eine gute Funktionsunterwäsche unter dieser Jacke sebst bei Temperaturen um die 5°C?

Dann muß ich nur noch einen Händler finden, der das weiße Modell auch in der Größe L vorrätig hat. Beide Radhändler in meiner Nähe haben nur noch das rote und schwarze Modell in meiner Größe auf Lager aber zum anprobieren spielte die Farbe keine Rolle:).

Grüße
Atze

Hallo,

danke für die tolle Info.
Na dann scheine ich mir ja eine gute Übergangsjacke ausgesucht zu haben.

Also reicht eine gute Funktionsunterwäsche unter dieser Jacke sebst bei Temperaturen um die 5°C?

Dann muß ich nur noch einen Händler finden, der das weiße Modell auch in der Größe L vorrätig hat. Beide Radhändler in meiner Nähe haben nur noch das rote und schwarze Modell in meiner Größe auf Lager aber zum anprobieren spielte die Farbe keine Rolle:).

Grüße
Atze

Bitte setze dich ganz schnell mit Forumsmitglied Holgi68 in Verbindung. Er muss leider seine weiße GORE Phantom II Größe L verkaufen. Vielleicht ist sie noch zu haben!? :) Thread dazu hier

Ach so: Ja, bei 5°C kann man die Jacke mit Funktionsunterwäsche fahren. Irgendwo kommt dann für jeden individuell der Punkt, wo man das dicke langärmelige angerauhte Funktionsunterhemd drunterzieht. Bei mir ist es in Verbindung mit ner langen Trägerhose von GORE auch um die Lenden immer angenehm bis um den Gefrierpunkt, wobei ich eher der zimperliche Tyo bin. Unter Null fahre ich so gut wie nie, weil mir dann das Einatmen der kalten Luft unangenehm wird... Ich habe die Jacke in blau (siehe Avatar) und dazu ne passende lange Hose (müsste Gore Competition oder so heißen). Dazu sei gesagt, dass die Hose subjektiv empfunden für noch kältere Temperaturen geeignet zu sein scheint. Leider wird es mir dann aber unter Null am Popo zu kalt, zumindest auf dem Sattel! Ich wünschte mir da sowas wie ein Heizkissen! :)

Benutze hier mal die SuFu und du wirst viele positive Stimmen zur Jacke hören. Was mich im Nachhinein stört, dass das Teil 149,- € kostet aber in China genäht wird... Wobei Qualität und Materialanmutung sowie Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind. Das ist echte Premiumware. Ich mache mir nur persönlich in letzter Zeit meine Gedanken um die Wirtschaftsregion Deutschland/Westeuropa und würde gerne mein Geld für Produkte ausgeben, die hier hergestellt werden.

Hallo,

danke für den Tipp, doch scheint er die Jacke behalten zu wollen.
Naja dann werde ich den Weg über den Versandhandel gehen müssen.

Kannst Du mir auch eine gute Funktionsunterwäsche empfehlen?

Ich selbst fahre ein Unterhemd von Gonso, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Da ich beim Radeln besonders viel schwitze, suche ich eine Funktionswäsche, welche zuverlässig den Schweiß nach außen transportiert.
Bei meiner Gonso-Wäsche habe ich immer einen sehr feuchten Rücken und es fühlt sich nach eins bis zwei Stunden recht kalt an.
Aus diesem Grund fahre ich im Moment noch ohne Unterhemd unter dem Trikot, dann ist es zwar die ersten Kilometer etwas frisch, dafür fühle ich michaber bis zum Schluß wohl.
Leider wird das aber bald bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr möglich sein.

Grüße
Atze

Hallo,

danke für den Tipp, doch scheint er die Jacke behalten zu wollen.
Naja dann werde ich den Weg über den Versandhandel gehen müssen.

Kannst Du mir auch eine gute Funktionsunterwäsche empfehlen?

Ich selbst fahre ein Unterhemd von Gonso, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Da ich beim Radeln besonders viel schwitze, suche ich eine Funktionswäsche, welche zuverlässig den Schweiß nach außen transportiert.
Bei meiner Gonso-Wäsche habe ich immer einen sehr feuchten Rücken und es fühlt sich nach eins bis zwei Stunden recht kalt an.
Aus diesem Grund fahre ich im Moment noch ohne Unterhemd unter dem Trikot, dann ist es zwar die ersten Kilometer etwas frisch, dafür fühle ich michaber bis zum Schluß wohl.
Leider wird das aber bald bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr möglich sein.

Grüße
Atze

Also gerade bin ich heimgekommen und habe ein T-Shirt drunter gehabt, da steht medico drauf... habe ich schon ewig... weiß nicht mehr woher, war aber teuer. Lange Unterhemden für den Winter habe ich von ODLO (Termic)... auch sauteuer... komme mit beiden gut klar. Neuerdings habe ich Ullmax drunter... gut und günstig. Würde die Sachen zu dem Preis empfehlen. Zu bekommen direkt in Schweden bei Ullmax oder in Deutschland über Vereine... habe meine Sachen von http://www.team-radsport.de/viewpage.php?page_id=2
Ich bin gewiss kein Vielfahrer und kaufe bei der RR-Technik nur gute günstige Massenware... nix Italo-Plaste-Leichtbau-Teuerzeug... aber bei den Klamotten muss es passen. Wer einmal im Winter einen nassgeschwitzten Rücken hatte, der weiß wie weit dann der Weg bis nach Hause ist, wenn die Kälte durchgreift.

Die Phantom Jacke (keine Ahnung ob I, II oder IV :D) war und ist einer der besten Käufe meines recht langen Rennradlebens gewesen.
Hält nun schon seit Jahren und X-Wäschen, ist immer noch gut in Schuß und das Wichtigste: Die kann richtig was! Von der Übergangszeit bis in den frühen Winter gibt´s für mich keine andere Jacke.
Den vorletzten und vorvorletzten Winter (die ja beide eher mild waren) habe ich meine dicke Winterjacke genau 0 mal angehabt, da hat die Gore (mit Unterhemd drunter) immer locker gelangt.

Kauftipp!!

P.S.: Ich habe mir letztes Jahr gleich noch eine zweite Phantom al "Reserve" gekauft. :rolleyes:

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Na dann ist mein Wahl getroffen und ich werde mir die Gore Phantom kaufen.
Für welche Funktionswäsche ich mich entscheiden werde, steht noch nicht ganz fest, ich schwanke zwischen Falke und Craft. Beide Hersteller hinterliesen einen recht guten Eindruck (dachte ich bei Gonso auch, nur ist die Schweißtransportfunktion nicht die Beste :(und das für 40,- Euro) und fühlten sich bei der Anprobe angenehm an.
Die Wäsche der anderen Hersteller hatte ich leider noch nicht in den Händen oder an meinem Körper und ein Anfassen bzw. eine Anprobe halte ich vor einer Kaufentscheidung immer für sehr wichtig.

Grüße
Atze

Auch ich bedanke mich für den Tip, habe mir die Phantom gestern dank dieses Threads gekauft und sie durfte heute früh den ersten Test machen, bisher hatte ich so eine gute winddichte Jacke noch nicht.

cu

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Na dann ist mein Wahl getroffen und ich werde mir die Gore Phantom kaufen.
Für welche Funktionswäsche ich mich entscheiden werde, steht noch nicht ganz fest, ich schwanke zwischen Falke und Craft. Beide Hersteller hinterliesen einen recht guten Eindruck (dachte ich bei Gonso auch, nur ist die Schweißtransportfunktion nicht die Beste :(und das für 40,- Euro) und fühlten sich bei der Anprobe angenehm an.
Die Wäsche der anderen Hersteller hatte ich leider noch nicht in den Händen oder an meinem Körper und ein Anfassen bzw. eine Anprobe halte ich vor einer Kaufentscheidung immer für sehr wichtig.

Grüße
Atze

Du kannst Ullmax bestellen und Teile die nicht gefallen oder nicht passen wieder zurückschicken!

Zurück