• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Goldene Kette

Ollibolli69

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Oli aus Nürnberg, Jahrgang 1969 und leider, leider, leider ziemlicher Nichtswisser in Sachen Montage & Reparatur bei Fahrradfragen.

Ich habe letzte Weihnachten von meiner Freundin ein schönes Fausto Coppi geschenkt bekommen, Blut geleckt und möchte es nun ein bisschen "verschönern".;)

Als erstes hätte ich gerne eine goldene Kette!:D:D:D

Das Teil (nicht die Freundin, die ist noch älter) ist aus den 70ern und hat 6 Ritzel.

Bei eBay finde ich nur Regina Oros für tausende von Euro...

Habt Ihr da einen guten Rat für mich?

Beste Grüße

Oli

Hab schon öfter gelesen, dass es geht. Eigene Erfahrungen hab ich allerdings nicht.
Hier wäre auch noch ne 9-fach in Gold.

Falls du mal Hilfe oder Werkzeug oder so brauchst kannst du dich gerne melden, bin auch aus Nbg.

Grüße

Bei eBay finde ich nur Regina Oros für tausende von Euro...

Habt Ihr da einen guten Rat für mich?

Wenn es nicht unbedingt eine wirklich goldene sein muss. Eine vernickelte Connex Wippermann 808 für knapp 13 Euro tuts
wahrscheinlich auch ?
Oder ist alles andere an dem Rad wirklich auch golden (bitte Bilder...) ?

Ne, das Rad ist mausgrau und total unscheinbar...;)

Aber da ich ja auch bald eine Sammlung im Keller haben werde :D dachte ich mir, dass das so mein " Zeichen" für meine Errungenschaften wird... Immer eine goldene Kette.

Bild gibt es bald, versprochen!

Und Danke für die schnellen Antworten. Falls ich irgendwelche geheime Forenkodexe ( Ohgott...Plural) nicht einhalte: T'schuldigung:rolleyes:

Connex google ich gleich mal...

Ne, das Rad ist mausgrau und total unscheinbar...;)

Aber da ich ja auch bald eine Sammlung im Keller haben werde :D dachte ich mir, dass das so mein " Zeichen" für meine Errungenschaften wird... Immer eine goldene Kette.

Bild gibt es bald, versprochen!

Und Danke für die schnellen Antworten. Falls ich irgendwelche geheime Forenkodexe ( Ohgott...Plural) nicht einhalte: T'schuldigung:rolleyes:

Connex google ich gleich mal...
Leute,
ein 2ter Zahnarzt ist unter uns.:D
Applaus Applaus Applaus:bier:

Bin kein Zahnarzt, sondern Hausmann!

Aber die Freundin ist Zahnärztin - Hurra:bier:

@fuerdieenkel: Ja, genau so will ich das auch, darf ich :daumen:?
Du hast ja ziemlich viele, gibst Du was ab an einen armen Hausmann:D ?

Frag mal den User EifelKing (oder wie der sich schreibt), der ist auch ein Goldkettler, wenn ich mich recht entsinne.
9-fach ist ja schon recht zeitgenössisch.
Ansonsten hat´s buntes doch in den einschlägigen Fixie-Buden -> guck mal bei Goldsprint Berlin rein.

UUPs, nicht genau gelesen.
3) Dimensionen / Dicke
a) Zu 5x und 6x Zeiten war die Ritzeldicke 2 mm, die Zwischenringe ca. 3,7 mm.
b) Shimano 7x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3,15 mm Ringen.
c) Shimano 8x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3 mm Ringen.
d) Camp 8x hatte ca. 3,25 mm Ringe.
e) Shimano 9x hat 1,75 mm Ritzel und 2,5 mm Ringe.
f) Camp 9x hat ca. 2,8 mm Ringe.
g) Shimano 10x hat ca. 1,6 mm Ritzel und ca. 2,2 mm Ringe.
h) Camp 10x hat ca. 1,7 mm Ritzel und 2,3 mm Ringe.
aus: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html
9 fach Betrieb:
Die beste Kette für 9x ist eine 10x!!! Weniger Stress, geringfügig höhere Kosten, weniger Gewicht, mehr Diagonalgänge, weniger Geräusche. Es sind keine aktuellen 9x Kettenradgarnituren bekannt, die das nicht vertragen. Selbst 8x Antriebe können das! Es gibt Steinzeitkettenräder, deren Zähne breiter als 2 mm sind und deren Kettenräder zu weit auseinanderstehen. Das muss ca. 20-25 Jahre her sein.
Entweder KMC X10 oder KMC X9, die übrigens die schmalste 9x Kette ist und somit im Rahmen von 9x Vorteile hat. Record 9x ist relativ preiswert und haltbar, ist aber INNEN schmaler als andere Ketten, so dass es speziell mit querverformten Zähnen auf kleinen Kettenrädern mit 2 mm breiter Zahnung ( = 8 fach ) zu Chainsuck kommen kann. SRAM PC 59 ist die preiswerte Alternative für ungünstige Bedingungen.
aus: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html

sieht etwas nach Glücksspiel aus bzw. fährt sowas wer oder kann man nachmessen?

Alle vor 1965 erhalten eine kupferfarbene Kette
Alle vor 1945 erhalten eine brünierte Kette - das ist so Gesetz

Ach was. Kannst du dann was zu dieser Kette sagen? Everest Splendor steht drauf, und es sieht so aus, als seien die Glieder massiv aus Kupfer. Kupfer hätte ich naiverweise für ein schlechtes Material zum Bau von Ketten gehalten, da schwer und weich. Oder ist die doch nur verkupfert? Und zeitlich also zwischen 45 und 65.

large_DSC01932.JPG

Bin kein Zahnarzt, sondern Hausmann!

Aber die Freundin ist Zahnärztin - Hurra:bier:

@fuerdieenkel: Ja, genau so will ich das auch, darf ich :daumen:?
Du hast ja ziemlich viele, gibst Du was ab an einen armen Hausmann:D ?
das ist ja noch viel geiler, die Frau bringt das Geld und du verpulverst es (bitte nicht wörtlich nehmen, Pulver erzeugt hier Anipathie) :D

Zurück