• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gleichzeitig schalten?

masn

Neuer Benutzer
hallo! beim mtb hat sich die frage irgendwie nie gestellt.. nun fahre ich seit einigen wochen mit meinem neuen rennrad herum und hab mit dem schalten selbst soweit keine probleme. einzige frage die sich noch stellt: um einen kleinen übersetzungsschritt zu machen ist es ja immer wieder notwendig beispielsweise beim schalten aufs größere kettenblatt (fahre 39/53) ein paar ritzel hochzuschalten (größere ritzel) um keinen zu großen sprung zu haben. wie macht ihr das? schalten ihr vorne und hinten gleichzeitig oder erst umwerfer, dann schaltwerk - oder umgekehrt? ich fahre campa und es ist eben so schön einfach.. beide daumen einmal durch und ich mache einen angenehmen übersetzungssprung nach unten. vielen dank für eure tipps und hinweise!!

AW: gleichzeitig schalten?

ich fahre campa und es ist eben so schön einfach.. beide daumen einmal durch und ich mache einen angenehmen übersetzungssprung nach unten. vielen dank für eure tipps und hinweise!!

Morgen,

genau soooo mach ich es auch - mit beiden Daumen drücken und schon ist mal vorne auf'm kleinen Blatt und hinten auf einem größeren Ritzel und fährt man mit der fast gleichen Entfaltung und hat jetzt "Spielraum" einen kleinere Übersetzung zu fahren.

ok, das ja schonmal super:) und das auch gleichzeitig!? ich befürchte, dass der verschleiß dabei vielleicht größer ist, da die kette ja beim umwerfen schon unruhig läuft (also gerade in bewegung ist vom einen aufs andere kettenblatt) und es beim gleichzeitigen schalten vielleicht zu größerem verschleiß kommt?? sicher ist der schaltvorgang sauberer wenn vorne nix passiert unterdessen.. aber obs relevant ist?? das wieder ne ganz andere frage;)

ich fahre campa und es ist eben so schön einfach.. beide daumen einmal durch und ich mache einen angenehmen übersetzungssprung nach unten. vielen dank für eure tipps und hinweise!!

So mache ich das auch. Wenn die Schaltung optimal eingestellt ist sollte das gleichzeitige Schalten kein Problem sein. Womöglich sollte man kurz etwas Druck vom Pedal nehmen um das Material zu schonen und um zu vermeiden das die Kette nen Abflug macht.

Ich schalte bei der Gelegenheit normalerweise gleichzeitig (Shimano). Das geht wie Butter, da rasselt nix und keine Kette fliegt einem um die Ohren. Warum auch. Also genau das gleiche wie Du's beschrieben hast: einfach beide Hebel (durch)drücken.

@ pedalierer: Ist ja sowieso das empfohlene Vorgehen - also nicht unter voller Last zu schalten.

So mache ich das auch. Wenn die Schaltung optimal eingestellt ist sollte das gleichzeitige Schalten kein Problem sein. Womöglich sollte man kurz etwas Druck vom Pedal nehmen um das Material zu schonen und um zu vermeiden das die Kette nen Abflug macht.

yep - genau - kurz Druck rausnehmen und schon passt's ;) :)

man, das is ja mal geil. ich liebe diese schaltung einfach. wenn ich da an meine 3-kettenblätter-action am mtb denke..

na den ganzen klimbim. die griffel und was man damit alles in bewegung setzen kann;)

ok, wie machst du das wenn du bei einer leichten steigung die ritzel immer weiter wanderst und dann das blatt wechseln willst!? einfach das blatt wechseln hat ja nen ziemlichen rythmuswechsel zur folge!?

Zurück