• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro Rennradschuh

Ragnar

Lightening Speed
Hallo,

hab die letzte Zeit verstärkt Probleme mit meinen Sidi Schuhen ( Ergo 2 ).
Mal abgesehen davon, das die für italienische Ballettänzer konzipiert sind, also sehr schmal geschnitten mit flachem Spann ( Fussrücken ) sodaß man sie meist 2 oder 3 Schuhgrößen größer bestsellen muss, sollen jetzt neue her.
Sidi passen meinen Füssen nicht, Northwave ( ... schön breit ) sind mir zu klobig.
Habe jetzt die Giro Factor Schuhe im Visier. Lassen sich auf vielfältige Art u. Weise der Fussform anpassen.

p0120662.jpg

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Schuhen von Giro ? Muss ich die auch eine Nummer größer als meine eigentliche Schuhgröße bestellen ?
Bei dem Preis sollte es schon " der " richtige Schuh sein. Eingeschlafene, taube u. schmerzende Füsse bekomme ich schon vom deutschen TV Programm, daß brauch ich nicht auch noch beim Sport !

Gruß,
Ragnar

AW: Giro Rennradschuh

Bestell´Dir doch deine Größe und eine Nummer größer, den passenden behätlst Du dann und den anderen schick zurück.

Ja klar, war auch meine erste Idee. Bin nur kein Freund davon das tausende LKW´s unnötigerweise die Straßen u. Autobahnen mit Rücklieferung von Retourware verstopfen. Mal abgesehen von den Kosten. ( ... sowas macht die Ware auf Dauer auch nicht billiger ).
Einen Laden in meiner Nähe mit Giro Schuhen gibt es leider nicht. Bei Sidi und Northwave kenne ich mich halt mit den Größen aus.
Daher die Frage nach Hilfe !

Im Zweifelsfall mache ich es aber wie von Dir beschrieben.

Ragnar

Die Sidi gibt es auch mit breiteren Leisten.
Meine nächsten werden aber auch keine Sidi mehr werden,die Qualität rechtfertigt nicht den Preis.
Der Giro sieht dem Sidi aber sehr ähnlich,ein Lizensprodukt ?

Der Preis ist auch so´n " Problem " bei dem Giro. Knapp € 300,-:eek:

Hab´s nur satt, ständig während der Fahrt an den Verschlüssen der Schuhe rumzubasteln, weil mal wieder die Füsse anfangen taub zu werden.
Die Sidi Schuhe passen halt nicht zu meiner Fussform.
Finde auch nicht gut, daß man den Sidi größer bestellen muss, dann kann doch was mit der gesamten Geometrie und damit mit der Ergonomität nicht mehr stimmen.

Beim Giro gefällt mir die Möglichkeit, ihn im Inneren mit unterschiedlichen Einlagen ausstatten zu können, um der Fusswölbung optimal gerecht zu werden.

Gruß,
Ragnar

Hab´s nur satt, ständig während der Fahrt an den Verschlüssen der Schuhe rumzubasteln, weil mal wieder die Füsse anfangen taub zu werden.

Ich bin schon diverse Schuhe gefahren. In allen kenne ich das Taubheits-Problem. M.E. nach sind falsche Belastung und zu wenig Bewegung auf dem Rad sehr wesentliche Faktoren.

Die Sidi Schuhe passen halt nicht zu meiner Fussform.

Wenn die Sidis nicht passen, macht’s natürlich keinen Sinn. Allerdings habe ich eher breite Füsse mit hohem Spann und komme mit den Ergo 2 bestens zurecht. Sowohl von der Passung als auch von der Sohlenfestigkeit das beste, was bis dato ich fuhr - und ich trete die Schuhe schon eine Weile durch Hochgebirgsbedingungen.

Überlegenswert sind mglw. orth. Einlagen.

Finde auch nicht gut, daß man den Sidi größer bestellen muss, dann kann doch was mit der gesamten Geometrie und damit mit der Ergonomität nicht mehr stimmen.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Schuh- wie Textilgrößen unterliegen keiner Normung und entsprechen vielmehr modischen wie kulturell-geografischen Gegebenheiten. Im Übrigen weisen auch Schuhe gleicher EU-Größen-Angabe teils signifikante Unterschiede auf.

Grüße,
Jan.

Ich bin sehr zufrieden mit den Giro. Er ist etwas breiter als die Sidi, jedoch schmaler als Northwave.
Die Größe fällt aus wie bei Sidi oder Shimano oder anderen Sportschuhen, bei mir zwei Nummern größer als in klassischen Lederschuhen.
Die anpassbare Einlegesohle ist ein nettes Gimmick, ersetz eine individuelle orthopädische Sohle aber ganz sicher nicht.

Hoher Spann und breiten Fuß,das Problem habe ich auch.
Geht mit den Sidi aber ganz gut.

Meine frau fährt auch Sidi,hat von mir diesen quietschbunten geschenkt bekommen.Sie hatte davor nie Probleme mit Sidi,dann ging es los Sohlenbrennen Taubheit.Wir haben Einlegesohlen anfertigen lassen,keine Besserung.Vllt die Carbonsohle ?
Andere Sidi besorgt,ohne Carbonsohle,Problem gelöst.

Wenn Du bei den Giro zuschlägst,schreib mal eine kurzen Erfahrungsbericht.

Gruß André

Wenn Du bei den Giro zuschlägst,schreib mal eine kurzen Erfahrungsbericht.

Gruß André

Bericht gibt es auf jeden Fall sobald ich sie in Händen halten - bzw. am Fuß habe !

Bei den verarbeiteten Materialien und der entsprechenden Qualität sind mir Preise von € 300,- trotzdem schleierhaft.

Ragnar

Also ich kann dir nur sagen, die Probleme mit den Füssen kenne ich zu genüge...

Ich hatte einige Schuhe zur Anprobe bei mir (wenn Du Lust und Zeit hast, habe ich ein paar Bilder zu verschiedensten Schuhen in meinem Album). Allerdings waren das alles Schuhe weit unterhalb der preislichen Region des Giro Schuhs.
Die Sidis passen mir definitiv nicht.
Ich habe einen Nortwave Fuß. Meine jetzigen, die Northwave Typhoon EVO S.B.S, passen jedenfalls super. Sehen, so finde ich, nicht gerade klobig oder sonst irgendwie komisch aus. Kann ich nur empfehlen.
Wenn Du extrem breite Füsse hast, warum probierst Du nicht mal einen Lake Schuh? Die sind wirklich groß geschnitten.
Aber was ich noch sage kann. Ich ziehe meine Schuhe gerne passend an. Muß dann aber während der Fahrt auch hin und wieder mal nachstellen...

Das Paradoxe ist ja, daß ich seit Jahrzehnten RR fahre ( ... mit Unterbrechungen ) und immer schon Sidi Rennradschuhe trug. Nie Probleme.
Dieses Jahr im Training ( fahre im Verein ) oder auf RTF´s immer wieder das Problem der schmerzenden bzw. tauben Füsse. Kannte ich so gar nicht.
Unser RR Laden hat die Northwaves im Sortiment, die sind mir aber gefühlsmäßig zu breit. Kein guter Kraftschluß rein subjektiv.
Hab relativ kleine u. schmale Füsse ( Schuhgröße 42 ) dafür aber einen recht hohen Spann ( Fussrücken ).
Und die Kombination ist fatal !

Die Sidi Ergo2 haben wenigstens den Vorteil das man über den mittig sitzenden Drehverschluß relativ schnell für Entlastung sorgen kann, daß ist allerdings immer nur für kurze Zeit eine Besserung.

Es nervt einfach nur gewaltig, wenn man ständig an seinen Schuhen rumnesteln muss. Runder Tritt ist da nur relativ.

Neue Schuhe, neues Glück. Ich werde berichten.

Gruß,
Ragnar

Mal was anderes und eventuell nicht so beglückend.
Hast Du mal daran gedacht, wo sich doch alles im Alter verändert, die Haare, die Figur , die Haut, dass auch die Füsse den Jahren Tribut zollen!?
Füsse verändern sich, werden breiter z.B.

Das kann ich unterschreiben.
Als Kind habe ich meinen Vater immer gekrümmt laufen sehen.
Habe den gleichen Beruf erlernt,mein Laufen sieht auch nicht besser aus.
Rücken,Knie alles hin. Trotz neuerer Maschinen,mehr Technik.
Man sieht sich altern,will es nur nicht wahrhaben.
War offtopic,mußte nur raus.

Gruß André

Mal was anderes und eventuell nicht so beglückend.
Hast Du mal daran gedacht, wo sich doch alles im Alter verändert, die Haare, die Figur , die Haut, dass auch die Füsse den Jahren Tribut zollen!?
Füsse verändern sich, werden breiter z.B.

Hatte ich standhaft verdrängt. Muss aber sagen, daß ich mich dem Argument nicht verschliessen kann.

Man wird nicht jünger ! Ich sag nur Senioren III :D

Gruß,
Ragnar

Hab ich im letzen Jahr gemacht, das Vermessen der Füsse,
Bin in Kiel zu einem Orthpädieladen der CNC gefräste Carbon-Gel-Einlagen macht. Du läufst über ein Sensorfeld und ein PC errechnet irgendwas, danach bauen die die Einlagen auf Mass. Seitdem brennen meine Füsse viel weniger.
Ein wenig, je nach Belastung und Wärme, mal mehr und mal weniger. Auch nicht vergessen darfst Du das Anschwellen der Füsse!

... Auch nicht vergessen darfst Du das Anschwellen der Füsse!

Klar, darauf nimmt man ja auch erfahrungsgemäß Rücksicht. Das man die Schuhe während einer Tour nachjustiert, ist ja auch vollkommen normal.

Aber die Idee mit dem Orthopäden werde ich nochmal aufgreifen. Wahrscheinlich haben die Sidi´s mir im Laufe der Jahre die Füsse schon verborgen, sodaß man mit Einlagen helfen muss.

In Hamburg ( August ) möchte ich ganz gern unbeschwert fahren !

Gruß,
Ragnar

Zurück