• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme Tecno 1.55 Ultralight Hard Anodize

Fanafody

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
106
Kann jemand etwas zu diesen Laufrädern sagen? Im Netz finde ich nur Tests, die mehrere Jahre alt sind und sich auf Vorgängerversionen beziehen.

https://www.gipiemme.com/de/product-page/tecno-1-55-ultralight-hard-carbon-anodize
Normalerweise fahre ich Carbon Tubular, aber z.B. im Winter wären ein paar günstigere Alu-Laufräder auch nicht verkehrt. Natürlich gibts noch deutlich Günstigere, die sind dann aber auch deutlich schwerer. Die Gipiemme-Räder scheinen für mich einen guten Kompromiss aus Gewicht, Preis und Optik (auch wichtig... ;)) darzustellen.

Meinungen/Erfahrungen, sei es mit den Laufrädern oder der Firma...?
 

Anzeige

Re: Gipiemme Tecno 1.55 Ultralight Hard Anodize
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann jemand etwas zu diesen Laufrädern sagen? Im Netz finde ich nur Tests, die mehrere Jahre alt sind und sich auf Vorgängerversionen beziehen.

https://www.gipiemme.com/de/product-page/tecno-1-55-ultralight-hard-carbon-anodize
Normalerweise fahre ich Carbon Tubular, aber z.B. im Winter wären ein paar günstigere Alu-Laufräder auch nicht verkehrt. Natürlich gibts noch deutlich Günstigere, die sind dann aber auch deutlich schwerer. Die Gipiemme-Räder scheinen für mich einen guten Kompromiss aus Gewicht, Preis und Optik (auch wichtig... ;)) darzustellen.

Meinungen/Erfahrungen, sei es mit den Laufrädern oder der Firma...?
Das Hinterrad ist mit 20 Speichen dargestellt, in der Beschreibung stehen 24 Speichen.
Laut Beschreibung sind im Hinterrad komplett CX-Ray Speichen verbaut, die wären mir zu dünn.
Hydrogeformte Ösen werden in der Beschreibung erwähnt, findet die einer auf den Bildern?

Ich würde nach einem Angebot suchen, wo man sieht, was man kauft.
 
OH, so schnell habe ich gar nicht mit Reaktionen gerechnet, danke dafür... :)

Ja, der Name ist mir aus früheren Zeiten bekannt, ohne jemals (wissentlich) etwas von denen gefahren zu sein. Der Webshop scheint allerdings tatsächlich nicht so ganz up to date zu sein. Bei BikeInn gibts die Räder ähnlich günstig wie in Polen, da sind auch aktuelle Bilder verfügbar, zumindest mit 24 Speichen am HR.

Die abweichenden Angaben zu Felgenbreite sind schon etwas irritierend (im Gipiemme PDF-Katalog 2022 sind dann jedoch wieder 23mm Breite angegeben...), am Winter-/Schlechtwetter-Laufradsatz für mich aber nicht so wichtig. Und auf Marketing-Blabla "hydrogeformte Ösen" geb' ich sowieso nix, sowas überlese ich direkt ;). Bei den Speichen heisst es ja "double size". Ich habe das jetzt als "doppelte Dicke" oder so ähnlich interpretiert 🤔.

Naja, mal schauen, ob noch mehr Leute was dazu sagen können. Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Einschätzungen :daumen:

Edit: Bei Gipiemme selber habe ich schon vor zwei Wochen nachgefragt. Bis jetzt ohne Reaktion (wie leider üblich bei "den Italienern"...:confused:)
 
double size Speichen meint Speichen mit unterschiedlicher Stärke, also DD Speichen. An Gewinde und Kopf 2 mm in der Mitte dünner.
 
Bursar hat natürlich recht, das 12 CX-Ray hinten rechts nicht unendliche Reserven bieten. Ob das ein Problem sein könnte, hängt v.a. von Dir ab. Bist Du ein kraftloser Zwerg? Das wär hilfreich...;-)
 
Bursar hat natürlich recht, das 12 CX-Ray hinten rechts nicht unendliche Reserven bieten. Ob das ein Problem sein könnte, hängt v.a. von Dir ab. Bist Du ein kraftloser Zwerg? Das wär hilfreich...;-)
Hey, das wäre ein absolutes Killerargument PRO: Bin ich zu faul zum Trainieren, kann ich mir einfach einreden "besser auf dem Sofa liegen bleiben, mein HR verträgt das nicht, wenn ich allzu fit bin"...:D
 
Bursar hat natürlich recht, das 12 CX-Ray hinten rechts nicht unendliche Reserven bieten. Ob das ein Problem sein könnte, hängt v.a. von Dir ab. Bist Du ein kraftloser Zwerg? Das wär hilfreich...;-)
Das HR ist aber beidseitg 2x gekreuzt und der Nabenflansch ist nicht so mickrig wie bei vielen Leichtbaunaben.
 
Zurück
Oben Unten