• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gießen - Siegen

Jarka

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich bin am ersten Juni-Wochenende mit dem RR in Gießen und suche eine gut befahrbare und schöne Strecke nach Siegen. Kann jemand helfen?

Gruß, Jarka

AW: Gießen - Siegen

Hallo Leute, ich bin am ersten Juni-Wochenende mit dem RR in Gießen und suche eine gut befahrbare und schöne Strecke nach Siegen. Kann jemand helfen?

Gruß, Jarka

Hallo Jarka,

am einfachsten (aber mit Umweg): Giessen->Marburg->Biedenkopf->Laaspe->Siegen

kurze Stecke (nicht so schön):
Giessen->Wetzlar->Dillenburg->Siegen (Vorsicht: Schnellstraße Herborn->Dillenburg nicht mit RR!!)

alternativ (ca. Luftlinie):
Giessen-> Biebertal->Frankenbach->Aaartalsee->Dillenburg->Haiger->Siegen

Gruß
rayman

Super, danke! Hast Du nen Richtweg, wie lange die Strecken jeweils sind?

Hallo Jarka,

Hi,
von Siegen über Netphen, Deutz, den Ederkopf/Siegquelle, dann Bad Laasphe, Biedenkopf nach Marburg sollten so 100 km sein. Von Marburg nach Gießen sind es nochmal so 25-30, je nachdem, wo Du in Gießen hinwillst. Ich bin die Strecke letztes Jahr ein paar Mal gefahren und kann es nur empfhelen. Von Siegen bis Deutz geht es kontinuierlich leicht bergan und von Deutz bis auf die Kuppe (15 km?) dann teilweise recht ordentlich, aber nie über 10%. Von da geht es dann nur noch bergab bis nach Gießen. Würde die Strecke auch so rum fahren und vorher mit dem Zug nach Siegen.

Die Strecke über Dillenburg würde ich auch meiden - ist recht stark befahren (trotz paralleler Autobahn). Wenn Deine Frage bis Juni stehen bleibt, gebe ich Dir noch nen Tipp zur SStrecke über Galdenbach (AShrtal). das ist lanfschaftlich auf jeden Fall hübsch - wie die Strecken- und Bergeführung da ist, weiß ich aber noch nicht.

gruß, sascha

p.s. komme aus Marburg, bin da aber nie intensiv Rennrad gefahren:)

Hallo Jarka,

Hi,
von Siegen über Netphen, Deutz, den Ederkopf/Siegquelle, dann Bad Laasphe, Biedenkopf nach Marburg sollten so 100 km sein. Von Marburg nach Gießen sind es nochmal so 25-30, je nachdem, wo Du in Gießen hinwillst. Ich bin die Strecke letztes Jahr ein paar Mal gefahren und kann es nur empfhelen. Von Siegen bis Deutz geht es kontinuierlich leicht bergan und von Deutz bis auf die Kuppe (15 km?) dann teilweise recht ordentlich, aber nie über 10%. Von da geht es dann nur noch bergab bis nach Gießen. Würde die Strecke auch so rum fahren und vorher mit dem Zug nach Siegen.
Es reicht aber, um dort jeden Herbst das Bergzeitfahren des TV Jahn Siegen durchzuführen.

Ich würde auch die Strecke über Marburg favorisieren, dass ist wunderschön.

Super, danke! Hast Du nen Richtweg, wie lange die Strecken jeweils sind?

Über Marburg ca. 120-125km, die beiden anderen Strecken ca. 85-95km.
Schätze, dass 600-700 Höhenmeter zu berücksichtigen sind.
Anstieg bei der langen Strecke "relativ" gleichmäßig, bei den kurzen wirds zum Schluß etwas heftiger.

Wenn Du Dich für eine Route entschieden hast, kann ich noch ein paar Zwischenstationen und Hinweise geben

Ich persönl. würde die lange Route über Marburg nehmen.
Habe Sonntag einen Tria, sonst wäre ich eine Teilstrecke mitgefahren.
Bis dahin sind ja noch ein paar Tage, sodass hier bestimmt noch weitere Tipps und Infos kommen

Gruß Rayman

Es reicht aber, um dort jeden Herbst das Bergzeitfahren des TV Jahn Siegen durchzuführen.

Ich würde auch die Strecke über Marburg favorisieren, dass ist wunderschön.

Dat glaub ich gern. Es sind ja auch ein paarhundert Höhenmeter von Deutz bis nach oben. Trotzdem habe "sogar ich" den Anstieg leztes Jahr zweimal ganz gut geschafft ohne für die restlichen 80 Kilometer ganz alle zu sein.

Noch ein Tipp: Zieschen Biedenkopf und Cölbe führt der Radweg ziemlich im ZickZack durch die feler und man muss manchmal etwas suchen, bis man die kleinen Schilder findet. Ist zwar alles gut zu fahren - eignet sich aber besser zu ner "Regenartionsphase" als dazu, richtig Gas zu geben. Die Bundestraße zu fahren ist aber auch nicht wirklich ratsam, da sehr stark befahren..

Den Umweg über Marburg würde ich nicht machen.
Fahr Wettenberg, Bad Endbach, Diezhölztal, Hainchen, Netphen, Siegen.
Schick mir mal deine Emailadresse per PN, dann kann ich dir eine detaillierte Route schicken.
In der oben angegebenen Version etwa 85 km mit etwa 1330 HM.

Zurück