Warum sind denn alle modernen Kfz scheibengebremst?
Hallo,
meine Meinung vorab: mit jeder gut eingestellten Rennradbremse kann man einen "Stoppie" machen
Außerdem sollen viele Leute auf Scheibe umsteigen, dann werden hochwertige gebrauchte Laufräder für mich billiger...
(Bin nämlich auch immer noch ein Anhänger von historischen BSA-Tretlagern).
Dazu nur eines: bei vielen (nicht so stark motorisierten Pkw) ist die Scheibenbremse hinten Unsinn (das sieht man dann beim TÜV, wenn das schlechte Tragbild beanstandet wird), weil hinter deutlich weniger Bremskraft übertragen wird.
Grüße aus Heere
Diese Behauptung hat doch niemand aufgestellt. Und die Umsetzung der Idee wäre bescheuert. Warum so obstruktiv?Ich wäre an Tipps, wie ich einen "Stoppi" bei Nässe hinbekomme, ohne erstmal 5 Meter die Felge trocken zu rubbel (zwei Umdrehungen), sehr interessiert.
Was für ein Wartungsaufwand? Den ganzen Ärger mit schwergängigen Zügen, Nachstellen, weil sich der Bremsbelag abnutzt, penibler Reinigung, weil mal ein Regenguss die Ausfahrt gestört hat, usw., fallen bei Scheibenbremsen schon mal weg. An welchem Punkt siehst Du bei Scheibenbremsen einen erhöhten Wartungsaufwand, der die o.g. eklatanten Nachteile von mechanischen Felgenbremsen mehr als kompensiert?Wenn man den Wartungsaufwand nicht scheut, ist für den Tourenfahrer so eine Scheibenbremse sicher angenehmer.
Psst - ganz leise, damit es keiner mitkriegt!Ich wäre an Tipps, wie ich einen "Stoppi" bei Nässe hinbekomme, ohne erstmal 5 Meter die Felge trocken zu rubbel (zwei Umdrehungen), sehr interessiert.
Nochmal:Ich fahre so oft ich kann ohne Helm, esse Fleisch, habe 25 Jahre geraucht. Ich bin kein Sicherheitsfanatiker. Ich mag es nur nicht, wenn ich an den Bremshebeln zerre und so gut wie nichts passiert. Und wem die Scheiben zu schwer sind, kann ohne fahren, vorher Pipi machen, oder einfach mal mehr trainieren. IHR LUSCHEN
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre nur noch am RR Felgenbremsen, am Alltags-/Tourenrad und am MTB habe ich seit Jahren Scheiben. Und da schraube ich deutlich weniger dran rum als früher an den Felgenbremsen. Felgenbremsen am Renner sind natürlich ein etwas anderes Thema, weil man seltener bei Mistwetter und/oder auf Matschwegen unterwegs ist, da ist der Wartungsaufwand nicht so hoch. Der nächste Renner wird bei mir aber auch Scheibe haben, weil ich die Vorteile nicht mehr missen möchte.On topic: Ich denke, dass sich Felge und Scheibe in Sachen Wartung nichts nehmen.
Hä? Der angeblich höhere Wartungsaufwand von Scheiben ist doch immer das Totschlagsargument, wenn man gegen das bessere Nassbremsverhalten, die Nicht-Zerspanung der Felgen usw. keine Argumente mehr hat.Wartungsarmut war imho in all den Technikkriegen noch nie das entscheidende Argument.
Hä? Der angeblich höhere Wartungsaufwand von Scheiben ist doch immer das Totschlagsargument, wenn man gegen das bessere Nassbremsverhalten, die Nicht-Zerspanung der Felgen usw. keine Argumente mehr hat.
Im Prinzip richtig. Ich habe es mir noch einmal aufgezeichnet. Letztendlich wirkt durch das Bremsen nur eine resultierende Kraft auf die Gabel. Es sind eigentlich 2 gleich große Kräfte. Die eine ist die Reibkraft Straße - Reifen, die andere die Reibkraft zwischen Bremsbelag und Felge. Beide Kräfte sind in erster Näherung gleich groß und weisen aus Sicht der Gabel in dieselbe Richtung.Bei der Felgenbremse wird die Felge oben an der Gabel geklemmt und das Rad verzögert auf der Straße, wodurch die Gabel symmetrisch nach hinten gebogen wird. Bei der Scheibenbremse wird die Scheibe auf einer Seite der Gabel nahe der Nabe geklemmt. Neben dem Biegemoment nach hinten tritt dabei m. M. n. eine asymmetrische Belastung der Gabel auf!
Du hast es ja selbst am Ende gesagt. Es kommt halt immer drauf an. Meine eigene Erfahrung mit Felgenpatent am RR: Ab und zu Beläge zentrieren. Die Züge sind auch nach 6000 km noch okay. Nach Regenfahrt wird das Rad gereinigt, da eben auch die Bremskörper mitzumachen, ist kein Problem.Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre nur noch am RR Felgenbremsen, am Alltags-/Tourenrad und am MTB habe ich seit Jahren Scheiben. Und da schraube ich deutlich weniger dran rum als früher an den Felgenbremsen. Felgenbremsen am Renner sind natürlich ein etwas anderes Thema, weil man seltener bei Mistwetter und/oder auf Matschwegen unterwegs ist, da ist der Wartungsaufwand nicht so hoch.
Das war missverständlich formuliert. Mit den Technikkriegen meinte ich nicht die Dispute zwischen den Anwendern (also uns), sondern das Wettrüsten der Hersteller. Die Technik ist dabei immer komplexer geworden, was sich auch auf die Wartung auswirkt.Hä? Der angeblich höhere Wartungsaufwand von Scheiben ist doch immer das Totschlagsargument, wenn man gegen das bessere Nassbremsverhalten, die Nicht-Zerspanung der Felgen usw. keine Argumente mehr hat.
Einen Bowdenzug braucht man nicht zu entlüften.On topic: Ich denke, dass sich Felge und Scheibe in Sachen Wartung nichts nehmen. ...
Wenn man das jetzt also mal zusammenfassen darf, dann bleibt zu hoffen, dass es möglichst lange noch beide Alternativen gibt und jeder das kaufen kann und darf, was er haben möchte