• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gibt es noch alte 7-fach kasetten vor schraubkranz??

Artanan

Neuer Benutzer
hi

mir wurde im laden gesagt, dass ich ne neue kasette bräuchte (abgenutzt), aber meine nicht mehr existieren würde. des ist ne steckkasette, wo nur des letzte ritzel geschraubt wird. (glaube so war es)

hat jemand ne idee wo ich so eine her bekommen könnte? oder haben die nen genauen namen, dass ich ma bei ebay schau?

brauche dringend hilfe! müsste sonst rahmen weiten lassen, neue nabe kaufen, neu einspeichen.....

mfg
artanan

AW: gibt es noch alte 7-fach kasetten vor schraubkranz??

ja aber mir wurde gesagt, ich bräuchte keine übliche schraubkranzkasette, sondern ne ganz besondere! wo nur des letzte ritzel geschraubt wird.

Am besten bei Rose mal beim Kundenservice anrufen. Ich bin auch erst mit meinem Rad dahin, nachdem sie mir sagten, sie hätten alle Möglichkeiten an Kassetten noch da.

Ist Uniglide!
Die Ritzel hab´ich schon alle aufgekauft, es gibt aber bei Ebay einen Anbieter der vertickt 6-fach Uniglide Kassetten!
http://cgi.ebay.de/Shimano-6-fach-U...ryZ77576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du kannst aber auch Deine alte Kassette auseinanderbauen und die Ritzel umdrehen, bei Uniglide geht das.
Die bei Ebay vertickte Kassette kann man auch auseinanderschrauben und einzelne Rizel verwenden, als Ersatz für verbrauchte!

Hab an meinem Bianchi auch so ne alte Kassette, wird draufgesteckt und mit dem letzten Ritzel und 2 Kettenpeitschen verschlossen wenn ich mich nicht irre, ist nen Jahr her dass ich die Kassette getauscht habe, Alzheimer im Endstadium :p .
Ich hab damals auch nirgends eine bekommen, hab dann ne "aktuelle" 7fach HG70 bei Rose bestellt, die dann zerlegt und bei jedem Ritzel den einen breiten Steg passend "auf schmal" gefeilt, dann passte es wunderbar auf den Freilauf.

Hab an meinem Bianchi auch so ne alte Kassette, wird draufgesteckt und mit dem letzten Ritzel und 2 Kettenpeitschen verschlossen wenn ich mich nicht irre, ist nen Jahr her dass ich die Kassette getauscht habe, Alzheimer im Endstadium :p .
Ich hab damals auch nirgends eine bekommen, hab dann ne "aktuelle" 7fach HG70 bei Rose bestellt, die dann zerlegt und bei jedem Ritzel den einen breiten Steg passend "auf schmal" gefeilt, dann passte es wunderbar auf den Freilauf.

Mit zwei Peitschen öffnen, zum Schließen reicht eine;)

Wer will kann die zweite Peitsche auch anlegen ... falls die Klinken mal nicht greifen sollten ;)

ich kann aber net meine jetzige 7-fach kasette durch ne 6-fach ersetzen oder?? dann brauch ich nen neuen umwerfer oder?

ich kann aber net meine jetzige 7-fach kasette durch ne 6-fach ersetzen oder?? dann brauch ich nen neuen umwerfer oder?

Nein, das geht nicht so einfach.
Du kannst aber, wenn das letzte Ritzel (mit Gewinde) noch einigermaßen oK ist, die anderen 6 Ritzel, wie schon erwähnt wurde, durch Ritzel einen 7fach HG Kassette ersetzen. Da musst du nur etwas feilen.
pw1111 schrieb:

oder ich kann mir ne 6-fach uniglide kasette kaufen (siehe ebay) und die sechs ritzel+mein altes letztes ritzel (des zum schrauben) auf meine alte nabe setzten. des würde auch gehn oder?

Bei dem Ebay-Angebot sind es aber nur 5 Ritzel + 1 zum Schrauben.
Auch sind die Ritzel der 6fach Kassette breiter als die Ritzel einer 7fach Kassette.
vgl.: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html

Ob ein Rückbau von 7fach auf 8fach möglich ist, weis ich nicht.

Ich kombiniere diese Ritzel auch mit meiner Shimano 8-fach und es funzt.;)
Es ist ja schließlich keine 10-fach Schaltung!
Uniglide kann schon was wegstecken!

Schau Dir vielleicht erst mal Deinen Freilauf genau an, einige Jahre lang hatten die 7-fach Freiläufe Außengewinde für Uniglide und Innengewinde für Hyperglide. Da könntest Du dann aus den noch erhältlichen HG 7-fach Kombinationen auswählen.
Ansonsten Uniglide Restbestände ergattern auf die beschriebene Art oder den Freilauf gegen ein HG-Exemplar einer anderen Nabe tauschen, das geht auch ziemlich problemlos.
Suntours 7-fach Kassetten hatten übrigens auch ein geschraubtes Abschlußritzel, da siehts mit Ersatzritzeln aber allmählich richtig düster aus; Helicomatic kenn ich dagegen nur als 5- und 6-fach.

Stimmt!
HG-Kassette auf UG-Altkörper geht auch, nachdem die breite HG.Rippe auf das dünne Rippenmaß heruntergefeilt wurde, dann mit UG-Abschlußkranz verschrauben!

Stimmt!
HG-Kassette auf UG-Altkörper geht auch, nachdem die breite HG.Rippe auf das dünne Rippenmaß heruntergefeilt wurde, dann mit UG-Abschlußkranz verschrauben!

Wenn das UG-Rizel sind soll er die erstmal einfach umdrehen und weiter 100000 Km damit fahren, bei UG geht´s ja noch, das Umdrehen!

Stimmt, Uniglide kann man auch andersrum fahren; manche Suntour-Ritzel übrigens auch - nur die geschraubten Abschlußritzel leider nicht, die müssen schon neu beschafft werden.
Mir ist auch grad noch ein Exot eingefallen mit geschraubtem Abschlußritzel: Mavics Haifischzähne.
Hoffentlich hat er die nicht - superselten und Umdrehen bringt da gar nix. Die passen zwar andersrum drauf, sind aber dann unfahrbar.

nein ich glaube die hab ich nicht :D
danke an alle für ihre antworten! habe mir jetzt ne 6-fach und ne 7-fach uniglide kasette ersteigert.
werde dann von der 6-fach nur des größte ritzel nehmen, und mit dem von der 7-fach tauschen und dann die neu entstandene 7-fach draufschrauben. hoffe des funzt dann

mfg artanan

Zurück