• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant ISP (integrierte Sattelstütze) kürzen. Tipps? Tool ausleihen?

Micast

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Giant mit integrierter Sattelstütze bekommen und stehe jetzt davor, diese auf meine Größe abzulängen. Vielleicht eine blöde Frage: Wie würdet ihr vorgehen?

Sicherheitshalber würde ich in 5mm Schritten die Stütze kürzen und jedes Mal nochmal Probe fahren. Am anderen Rad die Sattelhöhe messen, geht aufgrund anderem Sattel und Klemmung schwierig. Ich frage mich, ob das Material gut mit 5mm Überstand zu schneiden ist.
Hat jemand das offizielle Cutting-Tool für einen 2016er Sl Rahmen und würde es verkaufen oder ausleihen?

Sicherheitshalber würde ich in 5mm Schritten die Stütze kürzen
Kotai-Knife-Set-couteaux-Messer-Set-fillet-knife-knive-Filetiermesser-mood-2130.jpg

Mir ging es tatsächlich weniger um das "handwerkliche" dabei, sondern wie ich zur perfekten Sitzhöhe komme.
Natürlich mit Klickschuhen drauf sitzen und mit Radlerhose und Sitzpolster, etc. Die Spacer habe ich, aber natürlich versucht man doch mit keinem oder wenig Spacern auszukommen? Oder sehe ich das zu pingelig?

Richtig ausmessen vorab geht ja eigentlich nur schwer. Ist die Methode immer ein "Scheibchen" abschneiden der übliche Weg? Würde ein Profi bzw. Bikefitter das so machen oder eher großzügig 1cm zu viel abschneiden und die Spacer quasi mit einplanen?

Ich hatte bei meinen ISP Rahmen einfach genau die Sitzhöhe von einen perfekt für mich passende Bike genommen und so den Sitzdom gekürzt, ohne Spacer oder sonstiges zu verwenden. . Da ich überall das selbe Sattelmodel fahre war das ganze kein großer Akt.

Ich hatte bei meinen ISP Rahmen einfach genau die Sitzhöhe von einen perfekt für mich passende Bike genommen und so den Sitzdom gekürzt, ohne Spacer oder sonstiges zu verwenden. . Da ich überall das selbe Sattelmodel fahre war das ganze kein großer Akt.
Genau so.
Nimm Mass an einem anderen passend Rad und übertrage das Ergebnis auf das Giant. Keine Sorge, sollte es etwas zu viel sein kannst du mit Spacern unterfüttern.
Nimm eine sehr feine Säge mit Metallsägeblatt und träufel Sekundenkleber auf die Schnittstelle.
Ist ein komisches Gefühl wenn man die Säge ansetzt aber es ist kein Hexenwerk.

Ich hatte an meinem TCR den Sitzdom auch etwa 5 mm gekürzt, das Teil als Malvorlage für eine 1mm starke Glasfaserplatte genommen und mir dort 3 Spacer zur Anpassung je nach Schuh oder Sattel rausgesägt.

Nimm eine sehr feine Säge mit Metallsägeblatt und träufel Sekundenkleber auf die Schnittstelle.
Ist ein komisches Gefühl wenn man die Säge ansetzt aber es ist kein Hexenwerk.
Ist die Stütze nicht aus Carbon? Warum würde man da nicht ein Carbonsägeblattund eine passende Führung nutzen oder sogar etwaig vorgegebenes Spezialwerkzeug? Ist das Rad so billig, daß sich das nicht lohnt oder so teuer, daß es dafür nicht mehr reicht? :rolleyes:
Den meisten Ausschuß, den ich beim basteln produziere, ist ein Ergebnis dessen, daß ich mir das richtige Werkzeug erst hinterher zugelegt habe. Ich mache also alles richtig, aber erst nach Ausprobieren aller falschen Methoden... 😂 😂 Abgerissene Fasern aufgrund eines nicht perfekten Sägeblattes an einer normalen Sattelstütze sind mE eher erträglich als an einem Rahmenteil... :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine ISP auch in 5 mm-Schritten gekürzt, die Sitzhöhe aber vorher an den Vergleichsrädern genau abgenommen. Die 5 mm-Schnittchen habe ich mir primär als Spacer zur Unterfütterung geschnitten, falls ich - aus welchen Gründen auch immer -, doch mal höher hätte sitzen wollen.

Ist die Stütze nicht aus Carbon? Warum würde man da nicht ein Carbonsägeblattund eine passende Führung nutzen oder sogar etwaig vorgegebenes Spezialwerkzeug? Ist das Rad so billig, daß sich das nicht lohnt oder so teuer, daß es dafür nicht mehr reicht? :rolleyes:
Den meisten Ausschuß, den ich beim basteln produziere, ist ein Ergebnis dessen, daß ich mir das richtige Werkzeug erst hinterher zugelegt habe. Ich mache also alles richtig, aber erst nach Ausprobieren aller falschen Methoden... 😂 😂 Abgerissene Fasern aufgrund eines nicht perfekten Sägeblattes an einer normalen Sattelstütze sind mE eher erträglich als an einem Rahmenteil... :bier:
Hat doch nicht mit billig oder zu teuer zu tun. Man Carbon auch mit einem feinverzahnten Metallsägeblatt einwandfrei und Problemlos sägen . Dies passt dann auch in jede Sägeführung. Ein Carbonblatt ist dicker und passt leider nicht uneingeschränkt in jede Schneidführung und man kann es dann auch nur dafür verwenden.
Ich hab hier beides also Metall und Carbonsägeblatt. Wenn ich einen Gabelschaft kürze lässt sich keinerlei Unterschied, am Schnittbild oder der Zeit die benötigt wird, erkenn welche Sägeblatt da verwendet wurde.

Zurück