• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy Advanced Gr. S oder M?

Chris_Bln

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich liebäugle mit einem Giant Defy Advanced in der Gr. S oder M (Link).

Mit 173cm und einer SL von 78,5 cm bin ich eher Typ Kurzbeiner.

Die Range der Größentabelle zeigt beim S zwischen 1,65 und 1,75cm und der Größe M zwischen 1,71 und 1,81cm. Ich bin somit zwischen den Größen.

Hat jemand ähnliche Proportionen und kann mir einen Rat geben? Für das S spricht die Überstandshöhe aber dagegen m.e. die geringe Sitzrohrlänge und die Lenkerbreite. Das M könnte für mich durch den längeren Oberkörper passender sein, hat dafür aber die größere Kurbel. Ich weiß, kein Ratschlag der Welt kann eine Besuch beim Laden vor Ort ersetzen. Letzteres kommt hier leider nicht infrage.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-100612_Chrome.jpg
    Screenshot_20220827-100612_Chrome.jpg
    119 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20220827-100559_Chrome.jpg
    Screenshot_20220827-100559_Chrome.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 114

Anzeige

Re: Giant Defy Advanced Gr. S oder M?
Hallo Chris
ich fahre ein Giant Defy Advanced 1 von 2018 in der Grösse M.
Körpergrösse 177cm, Schrittlänge nur 78 cm, extremer Kurzbeiner, das Rad passt aber super.
Grüsse
 
My 2 Cents...
Mit 1,70m und 79cm SL sind wir doch ziemlich ähnlich.
Müsste ich dieses Bike kaufen und mich zwischen S und M entscheiden müssen, würde ich anhand der Geo Tabelle und meiner Erfahrungen eindeutig S nehmen.
Vorbau kann man dann immer noch von 90 auf 100 oder 110 vergrößern.
 
Ich fahre das Defy in M mit 1.75 "Größe" und SL 85 (vom Fitter gemessen). Also eher Langbeiner.

Sattelauszug ist ziemlich weit, geht aber. Insofern sollte für Dich der Auszug bei S noch ok sein.

Ich fahre 27mm Spacern und das ist einigermaßen gemütlich. Für Dich würde vermutlich bei einer M relativ wenig Überhöhung übrig bleiben. Ich denke, auch eine S wird nicht übertrieben sportlich werden. Hängt aber natürlich auch wieder von der Armlänge ab.

Sitzlänge fühlt sich für mich recht lang an; habe 90er Vorbau an der M montiert, tendiere aber inzwischen wieder zum Original (100mm). Du wirst einen längeren Torso haben, d.h. hier spräche einiges für M.

Hoffe die Infos helfen mehr als dass sie verwirren. Rat will ich Dir aber keinen geben. Musst Du wissen.

Kürzerer Vorbau für Giant ist 'ne spezielle Sache, jedenfalls für die einfacheren Modelle mit 1 1/8" Klemmung (Giant-Sprech: OD1). Wenn Du eine S kaufst, sieh zu, dass der Händler Dir gleich einen originalen Vorbau in 100mm dazugibt. Ich habe meine 90er in Taiwan bestellen müssen.
 
Ich bin 170 cm Schrittlänge 80 cm.
Fahre ein Giant Defy 2018er in Größe M.
Habe inzwischen im freien laut Strava ca. 23000 km und auf der Rolle ca 19000 km damit zurückgelegt und habe mich von Anfang an auf dem Rad wohlgefühlt. Konnte allerdings zum Vergleich nie ein Defy in S fahren
 
Zurück
Oben Unten