• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Conduct disc brake - Probleme und viele Fragen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei einer mir bisher unbekannten Bremskombi.

Giant anyroad mit Tiagra mech. STI und am Vorbau installierten Connector auf eine hydraulische Bremsanlage (Giant hydraulic brake system).

Die hinteres Bremse hat einen zu großen Leerweg, so dass ich dachte ich könnte hier einfach den Bowdenzug mehr vorspannen, um das Problem zu beseitigen.
Man kommt aber tatsächlich mit keinem Werkzeug an die Madenschraube (Klemmung des Bowdenzugs).
016.JPG

In der Anleitung ist von einem Einstellwerkzeug (A16 cable lock tool) die Rede. Brauche ich dieses Werkzeug um die Bremse korrekt vorzuspannen?
Wie komme ich überhaupt an die Kabelklemmung im Geberzylinder?
http://www.sykkel.com/teknisk/G_MY17_Conduct.pdf

Hi
hast du mal die Bremsbelagstärke überprüft? Hab gleiches Bremssystem, aber nachdem ich die (abgenutzten) Beläge gewechselt hab, war auch der vorher stetig zunehmende, lange Leerweg wieder beseitigt.
Dachte zunächst an Luft im System o.ä, war aber nicht
Am Geberzylinder herumzuschrauben/etwas zu probieren, traue ich mir nicht so recht zu, kann dazu aber auch ncihts sagen, sollte es bei dir wirklich daran liegen

An den Seilzügen ohne Not rumzumurksen war ein schwerer Fehler. Damit erreicht man gar nichts.
Da ist einfach immer noch Luft drin.
Ein für seine Schraubertalente sehr bekannter Schrauber hat da auch viele, viele Anläufe benötigt, um das am Ende entlüftet zu bekommen.
Dann ist das eine sehr gute Bremse, die ausreichend Freiraum für die Bremsscheiben mit kurzem Hebelweg und guter Wirkung kombiniert. Obendrein sehr fading-unempfindlich.
Meine Freunding hat die schon zum Rauchen gebracht und ging immer noch.

Zurück