• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde der Rad Achse abgenutzt

Maxito

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2010
Beiträge
490
Reaktionspunkte
147
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe bei meinem Stadtrad ein Problem mit dem Gewinde der durchgehenden Achse des Vorderrads. Das Gewinde ist defekt, ich konnte mir zunächst behelfen, indem ich anstelle der einen Abschlußmutter eine weitere Mutter nahm zum kontern. Nun rutschen leider beide Muttern durch. Man kann sie leicht anziehen, ab einem gewissen Punkt springen sie jedoch wieder zurück. Im Ergebnis lässt sich das Vorderrad nicht mehr fest fixieren, nach kurzer Fahrt hat es Spiel und könnte aus der Gabel springen.
Gibt es einen Trick ohne die Achse tauschen zu müssen?
Falls ich die Achse tauschen muss, ist es bei einem Shimano Nabendynamo möglich, oder müsste ich dafür auch die Dynamo Spulen demontieren?

Beste Grüße,
max
 
AW: Gewinde der Rad Achse abgenutzt

Sag mal die genaue Typenbezeichnung an. Bei Paul Lange (Importeur) oder Shimano direkt gibt es zu jedem Teil ne Explosionszeichnung, da siehst Du, was für ein Aufwand das ist. Ich behaupte mal, dass Du lediglich auf einer Seite die Konterung des Lagers lösen musst und dann die Achse zur anderen Seite rausziehen kannst. Guter Anlass, gleich das Lager zu warten ;)
Wie schafft man das eigentlich bei so nem Gewinde?
 
AW: Gewinde der Rad Achse abgenutzt

Typenbezeichnung muss ich noch raussuschen! Dass das Gewinde defekt ist, wundert mich auch, allerdings ist es ein fünfzehn Jahre altes Stadtrad, das immer draussen steht. Leider sind die Stalhachsen nicht ganz so hochwertig und stabil, wie man es bei dem Durchmesser erwarten würde. Mittlerweile halte ich doch mehr von der Spannkraft eines Schnellspanners.
 
Zurück