• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde am Schaltauge von Simplon kaputt

ultegra1

Mitglied
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
521
Reaktionspunkte
3
Ort
Heldenberg, Niederösterreich
Nach einem kettenriss (zum glück bergauf) ist an meinem Simplon Pride das schaltauge leicht verbogen.
Das hab ich auch wieder hinbekommen.
Jedoch sind teile vom Innengewinde, des fix am Rahmen (an den Ausfallenden) montierten Schaltauges, also dort wo das Schaltwerk angeschraubt wird, herausgebrochen und das schaltwerk hält nicht mehr daran.

ein Kumpel hat mir gesagt daß es für solchen Notfall einen Gewindeeinssatz oder auch Spezial Einbaubuchsen geben soll.
Bei diesen Einbaubuchsen mit Innengewinde soll man angeblich das alte Gewinde ausbohren und diese Buchse von der anderen seite einsetzen. Dann wird diese mit dem Schaltwerkschrauben 'verkontert'.
Keine ahnung welchen Gabelschlüssel man dazu braucht -hab solche Reparaturbuchse noch nie gesehen.

Auf den ersten blick hat mein Schaltwerkschrauben ein ca. 6mm langes M10 Feingewinde und eine steigung von 1mm.

Nun meine frage: Wie lang sind solche Spezial Buchsen oder meinetwegen auch Gewindeeinsatz genannt, wie groß muß ich das loch am schaltauge ausbohren (schätze mal ein 11er od. 12er bohrer wird benötigt) und geht sich beim gegenüber liegenden teil das verkontern (wäre aber nach montieren des Schaltwerks sicher ziemlich nahe dem 11er Ritzel und der kette) auch noch aus, wenn ich das Schaltwerk dann neu befestige. bzw. wo bekomme ich sowas her. Bei den großen bikeshops hab ich leider nix gefunden. Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte wäre ich wirklich sehr dankbar für gute tipps wie man solch ein Problem löst.

mit großen Dank im Voraus an gute antworten
Ultegra1
 

Anzeige

Re: Gewinde am Schaltauge von Simplon kaputt
AW: Gewinde am Schaltauge von Simplon kaputt

@Mavic! fantastisch - genau das was ich suche!!!
'14er schlüssel zum gegenhalten wird benötigt' steht dort auch dabei.
und ist schön schmal daß es sich mit ritzel und kette auf der anderen seite auch ausgeht!

tausend dank!!!!
 
Zurück
Oben Unten