• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

Daniel B.

Neuer Benutzer
Guete Tag

Ich würde eigentlich gerne, dort wo es auch was bringt, noch etwas Gewicht einsparen...

Habe aktuell auf dem Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz (2006), Michelin Pro2 Race (215g) und Maxxis Ultralight (68g) Schläuche...

Nun, was für brauchbare leichtere Reifen gibt es und was wird vom Maxxis Flyweight Schlauch (51g) bzw. ähnlichen gehalten...

Ich weiss, ein neuer Laufradsatz würde deutlich mehr bringen, aber das kostet auch deutlich mehr und dann bräuchte ich eh schon fast ein besseres Rad, etc.

Bei den Reifen und Schläuchen sollte vorallem der Rollwiederstand und der Grip passen, Pannenschutz brauch ich nicht wirklich, bin leicht und fahre nur auf anständigem Belag...

Gruess Dani

AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

Viel leichter sind andere Reifen nicht. Veloflex oder Ultremos sind knapp unter 200 g (180 g bei den Veloflex sind nur die Katalogsangabe!). Leichter als 65 g würde ich bei den Schläuchen nicht gehen, da ist die Sicherheit (mir) wichtiger als die letzen 10 g. Vor allem wenns denn mal bei ner Abfahrt knallt.

Mein Tip, spar Dir das. Deine Kombi ist schon am unteren Ende von alltagtauglichem Material. Schneller wirst Du mit leichteren Reifen, Schläuchen nur bis zum nächsten Plattfuß fahren. Den erwischt jeder mal, auch bei gutem Belag und wenig Gewicht.

kannst die ultremo reifen nehmen, wiegen um die 195g.
von den ultremo schläuchen halte ich nicht so viel, war ein teures experiment. Aber der reifen ist echt klasse, super grip, niedriger rollwiderstand.

oder Du wartest noch ein wenig, dann bringt schwalbe die neue version vom ultremo, der soll dann nur noch 180g wiegen.

in meiner galerie findest Du weitere gewichte und bilder!

Hallo

Die Flyweight Schläuche sind problemlos,benutze die schon länger bisher unauffällig.Montage ist kniffelig geht aber wenn mabn aufpasst.

Mfg Micha

Viel leichter sind andere Reifen nicht. Veloflex oder Ultremos sind knapp unter 200 g (180 g bei den Veloflex sind nur die Katalogsangabe!). Leichter als 65 g würde ich bei den Schläuchen nicht gehen, da ist die Sicherheit (mir) wichtiger als die letzen 10 g. Vor allem wenns denn mal bei ner Abfahrt knallt.

Mein Tip, spar Dir das. Deine Kombi ist schon am unteren Ende von alltagtauglichem Material. Schneller wirst Du mit leichteren Reifen, Schläuchen nur bis zum nächsten Plattfuß fahren. Den erwischt jeder mal, auch bei gutem Belag und wenig Gewicht.

:daumen::daumen::daumen:

Bringt nix, Dein Vorhaben.

Neuer Laufradsatz würde übrigens auch nix bringen.
Nein, auch nicht wenn er leichter ist, das merkt man sowieso nicht.

ich glaube da bist du hier der einzige mit deiner meinung ;)

LG

Ach ja, teueres Material.
Sind wir doch mal ehrlich, was bringts uns denn?
Wer von den Hobbyfahrern merkt, dass die Laufräder 200 Gramm leichter sind, wenn sie aus Alu sind?
Wer merkt, dass sein Rad durch andre Anbauteile 300 Gramm leichter ist?
Wer merkt die Aerodynamic von relativ guten WHR 550 zu Vueltas?
Oder wer fährt so konstant, dass es merklich wird?

Schön ist es ja, das teure Material. Nur, man muss mal Fakten beachten und auf dem Teppich bleiben.
Letztendlich und immer letztendlich, sind es dann doch die Beine oder das Training, was schnell macht.

das ist alles schon und gut aber von meinen 2 kilo schweren aksium zu den neutron ultra mit weniger als 1,5 kilo habe ich schon einen unterschied festgestellt.

LG

Wir reden dann aber von einem Unterschied von etwa einem halben Kilo.
Klar merke ich einen Unterschied, wenn ich von meinen Easton auf Obermayer wechseln würde, aber das ist doch ein zu krasses Beispiel.
Wechsle mal von Ksyrium Elite auf Neutron. Wetten, dass das unterschiedliche Gefühl nach 5 min verfliegt?

Meine Kernaussage: Wechselt man von Laufradsatz X zu Y und beide weisen eine für das Körpergewicht ausreichende Steifigkeit vor, so sind Gewichtsunterschiede von bspw. 200 Gramm vernachlässigbar.

Ach ja, teueres Material.
Sind wir doch mal ehrlich, was bringts uns denn?
Wer von den Hobbyfahrern merkt, dass die Laufräder 200 Gramm leichter sind, wenn sie aus Alu sind?
Wer merkt, dass sein Rad durch andre Anbauteile 300 Gramm leichter ist?
Wer merkt die Aerodynamic von relativ guten WHR 550 zu Vueltas?
Oder wer fährt so konstant, dass es merklich wird?

Schön ist es ja, das teure Material. Nur, man muss mal Fakten beachten und auf dem Teppich bleiben.
Letztendlich und immer letztendlich, sind es dann doch die Beine oder das Training, was schnell macht.

Ich merk das!Habe mein meinem alten Stahlrad vor nem Jahr nen neun sattel,Sattelstütze und neue ontis montiert.Das ha mir 500 Gramm gebracht.Das merkt man auf jeden Fall so lange bis man sich ans neue Gewicht gewöhnt hat.Was nah 3-4 Ausfahrten schon der Fall ist :D

Vor allem vergessen viele, dass bei einem Laufradsatz das Gewicht eher zweitrangig ist, sondern die Aerodynamik viel mehr ausmacht. Es sei denn, man fährt permanent nur Berge. Aber selbst dann kommts beim bergab auch wieder auf gute Aerodynamik an.

Vor allem vergessen viele, dass bei einem Laufradsatz das Gewicht eher zweitrangig ist, sondern die Aerodynamik viel mehr ausmacht. Es sei denn, man fährt permanent nur Berge. Aber selbst dann kommts beim bergab auch wieder auf gute Aerodynamik an.

Wie viel macht denn die Aerodynamik Deiner Meinung nach bei durchschnittlich 30km/h aus?
Das ist imho auch zu vernachlässigen.

Ich tippe auf einen Placebo.
Jemand hatte mal mit Kreuzotter ausgerechnet, wieviel 0,5 km ausmachen, ich glaub bei Alpe d´huez.
Es war erschreckend wenig:D

Man hat die Fabelzeit Alpe d´huez von Pantani mit seinem 8,5 kg Rad genommen und ausgerechet wie viel schneller er mit nem 6,8 kg Rad gewesen wäre. War etwa ne halbe Minute, also rund 1%.

Für nen Profi ist das viel, für nen Hobbyfahrer ist das ein feuchter Furz.

Zurück