• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsangaben

HGS

Neuer Benutzer
Nach meinem Eindruck wird bei den Gewichtsangaben sowohl für Komponenten als auch für Kompletträder kräftig gelogen. Klar, das Gewicht ist ein wesentliches Verkaufsargument bis weit ins Absurde hinein, und so wäre der Ehrliche wie immer der Dumme.
Während die Angaben etwa von Schwalbe und Conti ziemlich gut passen, gibt ein anderer Reifenhersteller schon mal ein Viertel zu wenig an. Wenn ein Fahrrad 1 kg schwerer ist als im Prospekt, begründet der Händler das mit der Lackierung (das Rad im Prospekt war aber auch lackiert).
Wem kann man trauen, und welche Hersteller und Versand-/Internet-Händler lügen besonders dreist?

Als guter Aufrunder fällt mir sofort Mavic ein.

Bei Rahmen findet man, meist irgendwo versteckt im Prospekt oder auf der Homepage, den Hinweis bei welcher Rahmengrösse das Gewicht ermittelt wurde. Die Rahmengewichte werden meist wirklich ohne Lackierung angegeben, da der Lack je nach Dekorwahl und Rahmengrösse ja auch unterschiedlich schwer ist. Das sollte dann aber auch vermerkt sein, Lack wiegt irgendwas von 50-80 Gramm (las ich mal irgendwo).

Ansonsten wirdst Du hier fündig, was Hersteller- und Realangaben betrifft.

Danke für den Link, der alle Fragen beantwortet.
Hatte nach "Gewicht" gesucht und natürlich viel zu viele Antworten bekommen. "Gewichtsangaben" hätte nur ein halbes Dutzend gebracht und ziemlich schnell die richtige. Sorry! Ist wohl immer das Problem in Foren: Die alten Hasen wissen, wo und wie sie suchen müssen, die Neulinge finden nicht mal das richtige Suchwort. Nervt mich auch dort, wo ich alter Hase bin.

Habe mal nachgerechnet, soweit es ging:
Da bietet Händler A, nennen wir ihn Tulpeverschick, ein Karbonrad mit angeblich 6,9 kg mit Chorus-Ausstattung an. Die Summe der Teile nach Herstellerangaben oder Weight-Weenies-Listen ergibt aber (auch ohne Pedale) ca. 7,3 kg (Gabel und Steuersatz musste ich schätzen: 400 und 200 g; Kleinteile, wie Sattelklemme und Züge, habe ich mit insgesamt 200 g angenommen).
Händler B, das sei Geulefrau, gibt für ein vergleichbares Rad 7,4 kg an, was möglicherweise ehrlicher ist (aber nicht sein muss).
Gewichtsfetischisten werden im Zweifelsfall wohl zu A gehen (Ästheten auch, aber das nur nebenbei bemerkt). Noch schlechter sind lokale Händler dran, denn die werden oft einer Federwaage ansichtig.

Ich glaub, ich leg einen Gurkentag ein. Bringt 200 g minus.

Zurück