• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsunterschied günstiges vs. teueres RR, Test von Road.cc

Der Autovergleich ist maximal daneben, denn das Testumfeld mit einem Rundkurs auf Asphalt und im Freien ist viel näher an der Realtität eines Rennrades als der Dragster Fluchtwagen Vergleich. Die Überspitzung macht es nicht richtiger.
Nein, es ist eben genauso absurd. In beiden Fällen gewinnt ein offensichtlicher Fehlkandidat den Test. Ich kann jetzt nicht meine Vorlesung über 2 Semester halten, damit du die Aerodynamik verstehst, warum das so ist. Es ist ein absolut absurdes Design. Ich bin hier jetzt aber auch raus, bringt nix.
 

Anzeige

Re: Geschwindigkeitsunterschied günstiges vs. teueres RR, Test von Road.cc
aber man hat bei fast allen der Einflussfaktoren einen atypischen Wert gewählt. Vollkommener Blödsinn.
mit +/- 300 Watt mal 5 Minuten im kurvenreichen Flachen mit wenig Wind in den Hoods, kommt mir jetzt nicht so atypisch vor für Rennradfahren.
Nur so sollte man das eben auch lesen. Es ist unterhaltsam, mit wenig Aussagekraft.
genau. Du hast halt eine wissenschaftliche Perspektive, damit passt sowas natürlich nicht gut zusammen. Aber Blödsinn ist was anderes, finde ich.
auf der suche nach
Ich denke, das trifft es gut. Ist halt letztlich ein Konsummarkt, der Werte und Begehren aus Differenzen schöpft. Und ich denke, entscheidend ist da vor allem der subjektive Eindruck, state of the art auf dem Papier fühlt sich einfach besser an und wenn es sich dann auch "schneller"/agiler fährt, perfekt.
 
Egal wohin das hier nun auch immer führen wird – am Ende habe ich es schon immer gewusst, gemeint und gesagt. Nur dass das klar ist. :D
 
Nein, es ist eben genauso absurd. In beiden Fällen gewinnt ein offensichtlicher Fehlkandidat den Test. Ich kann jetzt nicht meine Vorlesung über 2 Semester halten, damit du die Aerodynamik verstehst, warum das so ist. Es ist ein absolut absurdes Design. Ich bin hier jetzt aber auch raus, bringt nix.
Welcher Fehlkandidat? Da wurden 2 Straßenrennräder auf einer Straße im Rundkurs verglichen und das teurer war halt minimal schneller, das hat auch keiner anders erwartet.

Kann man mit nem Bahnrad besser um die Kurve fahren oder nach der Kurven antreten?
Der Dragster kann keine Kurven fahren, aber alle genannten Räder aber haben ein taugliches Handling für die Teststrecke. Der Fluchtwagen-Vergleich ist also Mist.

Ob ein Bahnrad hier besser abschneiden würde ist auch absolut fraglich, wäre auch schwer eins zu finden mit vergleichbarer Geo/Sitzposition.
 
mit +/- 300 Watt mal 5 Minuten im kurvenreichen Flachen mit wenig Wind in den Hoods, kommt mir jetzt nicht so atypisch vor für Rennradfahren.
Jein, es ist ein kleiner Ausschnitt und bei kurvig gehe ich in der Regel nicht davon aus, dass ich so einen riesen Radius habe, dass ich einfach voll durch trete. Das ist aerodynamisch eher eine Gerade.

Aber Blödsinn ist was anderes, finde ich.
Ich habe es wohl überspitzt ausgedrückt. Blödsinn ist aus meiner Sicht aber, wie belastbar das hier diskutiert wird. Wenn es die eigene Meinung stützt, ist es auf einmal der Beweis, könnte man hier meinen in manchen Beiträgen. Dem wollte ich etwas entgegen stellen, vielleicht zu harsch.
 
Welcher Fehlkandidat? Da wurden 2 Straßenrennräder auf einer Straße im Rundkurs verglichen und das teurer war halt minimal schneller, das hat auch keiner anders erwartet.

Der hypotetische des Bahnrades.

Kann man mit nem Bahnrad besser um die Kurve fahren oder nach der Kurven antreten?

Nein, aber das ist bei diesem Test auch nicht relevant. Das ist ja der Witz.

Der Dragster kann keine Kurven fahren, aber alle genannten Räder aber haben ein taugliches Handling für die Teststrecke. Der Fluchtwagen-Vergleich ist also Mist.

Nein, denn das Handling für die Teststrecke ist irrelevant. Das Handling für die Strecke der Fragestellung ist relevant. Und das deckt sich hier eben nicht.

Ob ein Bahnrad hier besser abschneiden würde ist auch absolut fraglich, wäre auch schwer eins zu finden mit vergleichbarer Geo/Sitzposition.

Es ist nicht wirklich fraglich, da das Bahnrad genau für diesen Bereich der Aerodynamik optimiert wurde. Ich fahre nur ab und an Bahn, aber das ist eigentlich wirklich offensichtlich.
 
Irgendwie ist es immer nervig, sich mit preisbewussten Geringverdiener-Hobbetten rumschlagen zu müssen, die jedes Werbeversprechen, jeden Trend hinterfragen müssen. Wird langsam Zeit für eine Klassen-Einteilung im Forum, dann gibt's auch weniger Zoff. Vielleicht einen Premium-Bereich für 50 Euro im Monat, oder so.
 
Irgendwie ist es immer nervig, sich mit preisbewussten Geringverdiener-Hobbetten rumschlagen zu müssen, die jedes Werbeversprechen, jeden Trend hinterfragen müssen. Wird langsam Zeit für eine Klassen-Einteilung im Forum, dann gibt's auch weniger Zoff. Vielleicht einen Premium-Bereich für 50 Euro im Monat, oder so.

Es geht doch nicht darum, dass billige Räder relativ gesehen zu teuren schlechter sein müssen als in dem Test dargestellt. Es geht darum, dass man das aufgrund des Test hier nicht beurteilen kann und das "ich habs ja schon immer gewusst" einfach nicht angebracht ist.
 
Irgendwie ist es immer nervig, sich mit preisbewussten Geringverdiener-Hobbetten rumschlagen zu müssen, die jedes Werbeversprechen, jeden Trend hinterfragen müssen. Wird langsam Zeit für eine Klassen-Einteilung im Forum, dann gibt's auch weniger Zoff. Vielleicht einen Premium-Bereich für 50 Euro im Monat, oder so.
Der PAS-Works Rennrad News Bereich, sponsored by Cervelo, hosted by BMC.
 
kannst du noch erklären, warum das Bahnrad aus deiner Sicht hier schneller sein sollte? Würde mich schon interessieren. Im Video mutet das wie eine Kartstrecke oder sowas an. Man sieht ja auch, dass manche Kurven nicht getreten werden.
Weil der Test nur extrem geringe Yaw-Winkel (übrigens eine fragliche Anwendung des Begriffs hier) untersucht, die man so eigentlich nicht antrifft, und das die absolute Stärke der Bahnräder ist. Ich sehe eigentlich nur eine Kurve, die das relativiert (und die ist mit dem Bahnrad tatsächlich vermutlich kaum zu nehmen zugegeben), ansonsten nur Kurven, die mehr oder minder als Geraden dienen.
 
Werbeversprechen, jeden Trend hinterfragen müssen
weil es deinen ideologischen Wertschöpfungsprozess infrage stellt? Mal abgesehen, wie blasiert deine ziemlich unangenehme Aussage daherkommt, ich hoffe mal, die war ironisch, ohne Differenz zu etwas anderem gäbe es weder das Forum, noch besäße dein erkauftes Produkt irgendeinen Wert.
 
Weil der Test nur extrem geringe Yaw-Winkel (übrigens eine fragliche Anwendung des Begriffs hier) untersucht, die man so eigentlich nicht antrifft, und das die absolute Stärke der Bahnräder ist. Ich sehe eigentlich nur eine Kurve, die das relativiert (und die ist mit dem Bahnrad tatsächlich vermutlich kaum zu nehmen zugegeben), ansonsten nur Kurven, die mehr oder minder als Geraden dienen.
Woher willst Du das wissen, warst Du beim Test vor Ort und kennst die Windverhältnisse an dem Tag? Wieso sollten die untypisch/irrelevant sein?
 
weil es deinen ideologischen Wertschöpfungsprozess infrage stellt? Mal abgesehen, wie blasiert deine ziemlich unangenehme Aussage daherkommt, ich hoffe mal, die war ironisch, ohne Differenz zu etwas anderem gäbe es weder das Forum, noch besäße dein erkauftes Produkt irgendeinen Wert.
Also das war ganz klar ironisch ;)
 
Woher willst Du das wissen, warst Du beim Test vor Ort und kennst die Windverhältnisse an dem Tag? Wieso sollten die untypisch/irrelevant sein?
Ich habe das jetzt dreimal geschrieben, das ist meine Annahme aufgrund des Verhältnisses von Geschwindigkeit zu Leistung. Eine inhaltliche Diskussion setzt eigentlich voraus, dass man den Inhalt liest...
 
Wenn Ihr wüsstet.. 😉

Nein, im Ernst, ein bisschen geht es mir aber schon in die Richtung, dass sich zu oft die Traditionalisten mit den Trendsettern oder Marginal Gainern fetzen. Immer die gleiche Leier: wer mit seiner Alu-Gurke glücklich ist, fragt, was denn die paar Sekunden für eine Hobbette bringen, und wie man 5stellige Beträge für ein Rad ausgeben kann.. warum nicht einfach ideologische Trennung, es gibt ja auch den Bereich für die Stahl-/Alteisen-Fetischisten. Fängt ja bei einem selbst an, ich würde ja auch nen Teufel tun, und im Stahlrahmen-Bereich des Forums die Vorteile von Carbon bewerben.
 
Und beim Jedermann-Massenstart ist es Wumpe ob ich nun nen Schnitt von 40,0 oder 40,5 Kmh fahre.
Macht aber mehr Spaß, bei schnelleren Gruppen mit zu fahren. Und wenn die 0.5km/h (oder 10W weniger) den Unterschied ausmachen, dass ich Lücken wieder zufahren kann - dann lohnt es für mich auch beim Hobbyrennen. Im Windschatten in der Gruppe selber ist der Aero-Unterschied dann natürlich 0,000.
 
Zurück
Oben Unten