jiggalatei
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Hallo Forum,
Am Rennrad habe ich noch die langschenkligen Weimannbremsen und damit eine abenteuerliche Bremsleistung. Da hilft bislang nur vorausschauendes Fahren, hilft aber nicht bei plötzlich auftauchenden Hindernissen.
Abhilfe?
Ich habe zwischen Oberkante Reifenprofil und Bremshalterung ca. 3 cm Luft. Das bedingt natürlich lange Schenkel. Die neuen Bremsen haben nur ein Einbaumaß von ca. 40-45 mm. Das bedingt bessere Bremsleistung, weil die Verwindung im Material zum einen gering ist und zum anderen, die Hebelverhältnisse günstiger werden, sprich: mehr Kraft auf die Bremsklötze geht. Hat die Bremse dann noch Dual Point System verbessert sich das Ganze nochmals und du kannst damit ein Rad zum Blockieren bekommen.
Fazit: Ich werde die Bremshalterung nach unten verlängern, so dass eine Bremse mit geringer Einbautiefe Verwendung finden kann. Hinten ist das kein Problem. Für Vorn weiss ich noch nicht, wie ein Verkannten der Verlängerung (Versetzen der Bohrung für den Bremsbolzen nach unten mittels ...) sicher verhintert werden kann, weil ja nur die eine Bohrung unten am Lenkrohr zur Verfügung steht.
Wer hat eine andere Idee ??
Gruß Jigga
Am Rennrad habe ich noch die langschenkligen Weimannbremsen und damit eine abenteuerliche Bremsleistung. Da hilft bislang nur vorausschauendes Fahren, hilft aber nicht bei plötzlich auftauchenden Hindernissen.
Abhilfe?
Ich habe zwischen Oberkante Reifenprofil und Bremshalterung ca. 3 cm Luft. Das bedingt natürlich lange Schenkel. Die neuen Bremsen haben nur ein Einbaumaß von ca. 40-45 mm. Das bedingt bessere Bremsleistung, weil die Verwindung im Material zum einen gering ist und zum anderen, die Hebelverhältnisse günstiger werden, sprich: mehr Kraft auf die Bremsklötze geht. Hat die Bremse dann noch Dual Point System verbessert sich das Ganze nochmals und du kannst damit ein Rad zum Blockieren bekommen.
Fazit: Ich werde die Bremshalterung nach unten verlängern, so dass eine Bremse mit geringer Einbautiefe Verwendung finden kann. Hinten ist das kein Problem. Für Vorn weiss ich noch nicht, wie ein Verkannten der Verlängerung (Versetzen der Bohrung für den Bremsbolzen nach unten mittels ...) sicher verhintert werden kann, weil ja nur die eine Bohrung unten am Lenkrohr zur Verfügung steht.
Wer hat eine andere Idee ??
Gruß Jigga