• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepida Banon 1000

stephanhaug

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin momentan am überlegen folgendes Rad zu kaufen: http://www.olimpia.hu/deutsch/reszletek.php?id=12

Es handelt sich um das Gepida Bandon 1000 von Olimpia.
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon
Vorbau: Aluminium A-Head
Lenker: Aluminium
Sattelstütze: Aluminium patent
Sattel: Selle Italia Trimatic 2
Schaltwerk: Shimano Ultegra 10
Schalthebel: Shimano Ultegra 10
Umwerfer: Shimano Ultegra 10
Kranz: Shimano Ultegra 10
Steuersatz: integriert
Kettengarnitur: Shimano Ultegra 10
Bremsen: Shimano Ultegra 10
Naben: Vuelta Crosser System LR
Felgen: Vuelta Crosser System LR
Reifen: Vittoria Zaffiro, 622x23
Gewicht: ca. 9,5 kg

Das Rad steht mit 1400€ in der Liste, soll aber wohl schon für knapp 1000€ zu haben sein.

http://www.fahrraeder-discount.de/s...xP=GEPIDA_Bandon_1000&name=GEPIDA_Bandon_1000

Kaufempfehlung?

Hat jemand Erfahrung damit oder mit einem anderen Gepida Rad?
Was ist von den Laufrädern zu halten? Ich muss dazusagen, dass ich nicht unbedingt der leichteste bin (95kg)

Danke
Gruß Steph

Finde ich nicht überzeugend. Ne gute Gruppe drangeschraubt und ansonsten offensichtlich bei Rahmen und Komponenten gespart (siehe Gewicht). Ich würde an deiner Stelle lieber auf die Ultegra verzichten, zur neuen 105er greifen, die kaum schlechter ist, und auf ein besseres Gesamtpaket achten.

Für 1000 Euro gibts deutlich besseres, meiner Meinung nach.

ich habe mir letztes Jahr als Einstiegsrenner ein solches Gepida bei ebay ersteigert aber sofort wieder versteigert (sogar mit Gewinn:rolleyes: ). Für eine gelegentliche Spazierfahrt ist das Rad bestimmt okay aber ein richtiger Rennrad fährt sich doch anders:D

Gruß
Giro

Tja, bin zwar totaler Anfänger, habe mir das Bike aber denoch für 789,- neu gekauft, weil ich garnicht wusste ob ich dabei bleibe. Klar das Teil wiegt einiges mehr (9,7kg bei RH 63)und die Schweißnähte am Rahmen sind nicht verschliffen. Halt Pech:o
Trotzdem bin ich voll zufrieden. Habe das Bandon seite 9 Tagen und bin 220km gefahren. Ist natürlich nichts im Vergleich zu anderen und noch lange kein Langzeittest:D , aber ich habe ja auch nicht vor Rennen zu fahren. Jedenfalls funktioniert alles bestens. Schaltung ist gut eingestellt. Gekauft habe ich mir dieses Angebot weil ich mir dachte, das bei den 1000€ Bikes sowieso Kompromisse gemacht werden. Also zum Einsteigen finde ich das Rad gut genug und wenn ich dabei bleibe kann ich auf die Ultegra aufbauen bzw. habe ein gutes Verkaufsargument. Allerdings muss man sich natürlich selber um das einstellen kümmern aber da gibt es ja hier im Forum genügend Hilfe bzw. Links.
Also das ständige verreissen von dem Bike halte ich für stark übertrieben.

Nur mal so vom Anfänger

Hallo!

Bin Anfänger, aber beschäftige mich seit nunmehr 3 Monaten mit dem Thema Rennradkauf bzw. Rannradbau. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich denke es wird genau dieses Gepida Bandon 1000. Gründe:
( bitte berichtigt mich !!! )

@bofh:
Das Bandon 1000 wird aber mittlerweile mit Ultegra kpl. Ausstattung verkauft, und nicht wie bei Deinen Links mit Sora usw... Also schonmal ganz was anderes.

@Jaypeare:
Dat Ding wiegt keine 10kg. Bleib mal auf dem Teppich, denn wenn Du Dir nen
Bike im 3-stelligen Euronen Bereich kaufst, kannst Du auch lieber einfach mal 1-2kg abnehmen -> Fast selber Effekt, oder ?!
---
Bei ebay gibt es dieses Rad für 600-800 €. Zeig mir doch mal einer nen paar gleichwertige Angebote mit Ultegra Ausstattung.
Ok, ich hab sowieso eher mit nem Cyclocross geliebäugelt, daher sind mir
die Vuelta Laufräder nur recht. ( Und so ganz unbeschrieben ist Vuelta ja nun nicht mehr... und außerdem wäre das ja nun eine Investition, die man in nem Jahr mal tätigen könnte )
Die Ich-fahr-schon-Jahre-aufm-RR-Freaks unter Euch würden doch sowieso nen 2000€ Bike kaufen, oder !?? so a la Stevens SCF o.ä.... oder ???
Zum Rahmen kann ich hier wirklich nicht viel sagen, aber das könnte ich auch bei anderen eBay, Discounter, BOC o.ä. unter-1000€-Angeboten nicht wirklich. Ist auf jeden Fall 6061er Alu. Ok, der Neupreis bei denen direkt in Ungarn ist natürlich echt überzogen ( ca. 1300,- ) aber für unter 800,-
sollte das doch echt nen Angebot für Anfänger UND ambitionierte sein, mit dem man dann auch noch nach dem ersten jahr Spaß haben kann. Wenn man dann merkt, dass das RRfahren nun echt das absolute Hobby wird, dann gibt man auch noch nen paar Dollars mehr aus und geht zu Stevens o.ä., aber gleich am Anfang ??? Und habt Ihr das Rad bei Plus gesehen ? das gabs ja auch schon im Baumarkt, bei vonderpalette.de und natürlich auch bei ebay.
Das war doch nun in der kpl 105-2006er Ausstattung auch nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie dieses hier.

Mit der Bitte um Stellungnahme!!
Danke!!! ;-)

Steffen

Ps.
@alphaprot:
RH63? Darf ich mal fragen wie groß Du bist, bzw.: Ich bin 188cm, dachte daher an das 60er.
Was sagst Du beim Gepida dazu? habe irgendwo gelesen, dass es durch den "ready-for-TriaLenker"
Bau etwas kleiner ausfällt ( ich hör Euch schon schreien - Waaas??? Anders??? 60 is 60 *g* )

Zurück