• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie-Unterschiede: Was ist wirklich spürbar?

deeplue

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Normalerweise fahre ich ein Giant TCR (-1 cm Spacer). Im Urlaub hatte ich nun ein Lapierre Aircode (voller Spacerturm). Gefühlt war das Lapierre:
  • deutlich laufruhiger
  • weniger windanfällig (das schiebe ich mal auf die flacheren Laufräder, 25 vs 40 mm)
  • hatte keinen Toe Overlap

Hier der Geo-Vergleich:
https://www.bike-stats.de/en/geomet..._2024_M&Bike2=Giant_TCR Advanced Pro 0_2022_M

--> Ist eine 9 mm längere Wheelbase deutlich spürbar hinsichtlich Laufruhe oder eher nicht?

Anzeige

Re: Geometrie-Unterschiede: Was ist wirklich spürbar?
Die beiden Rahmen liegen dicht beieinander bzgl. Geometrie aber es sind schon ein paar kleine Unterschiede vorhanden, die das Lapierre ruhiger machen (etwa Gabel, Tretlager). Aber wenn es sehr deutlich war, dann kommt noch was Anderes dazu. Also Gewichtsverteilung, Steifigkeit des Rahmens und Form der Gabel, Reifen, exakte Sitzposition (waren Sattel und Bremshebel wirklich identisch eingestellt? War der Sattel dasselbe Modell?) etc.

Jeder empfindet das wohl anders. Ich spüre z.B. keinerlei Unterschied, wenn das Bike 5-10mm länger oder kürzer, der Sattel 5mm weiter vorne/hinten/höher/tiefer, oder die Kurbel 2.5mm länger oder kürzer ist. Bei der Sattelneigung bin ich hingegen extrem sensibel. 2mm mehr oder weniger Neigung können bei mir den Unterschied machen, ob ich nach 4h mit Schmerzen vom Rad steigen muss, oder auch nach 8h noch bequem sitze.

An millimeterweise verstellbaren Radstand ("Wheelbase") glaubten Radhersteller vor 40 Jahren. Auf die Lenkeigenschaften dürften ein paar Millimeter Unterschied keinen spürbaren Einfluß haben.

--> Ist eine 9 mm längere Wheelbase deutlich spürbar hinsichtlich Laufruhe oder eher nicht?
Wie die meisten hier bereits geschrieben haben, wirst du nur anekdotische Evidenz bekommen, die nicht belegbar ist und oft andere Faktoren haben (andere Sitzhaltung, anderer Lenker, ...).

Rein physikalisch solltest du bei 9mm keinen Unterschied merken. Bei Autos mit einem größeren Radstand, und somit "zig" Centimeter mehr, wirst das einen Einfluss haben, aber nicht bei einer Wheelbase von knapp einen Meter.

Danke für eure Einschätzungen. "Die" Antwort habe ich nicht erwartet, klar ist das alles subjektiv.
Ich nehm mir mal mit:
  • 9 mm Unterschied im Radstand sollten eher nicht spürbar sein
  • Ich schau mir an meinem Rad Sattel- und Lenker/STI-Einstellung nochmal genauer an.

Die Höhe des Cockpits ist imo gut spürbar im allgemeinen Lenkverhalten. Ist ein wenig so, wie mit der Vorbaulänge und "beruhigt" das Ganze etwas.

Ich selbst merke Unterschiede bei schnellen Abfahrten mit dem Rennrad bei verschiedenen Modellen im Fuhrpark, die ich auf den Nachlauf (?) der Gabel zurückführe.
Diverse RRs von mir waren hier eher 'gutmütig', so dass ich mich bei Geschwindigkeien damit ab 70 km/h sicher fühlte.
Andere Modelle mit 'aggressiverem' Lenkverhalten fühlen sich hierbei für mich 'nervöser' an bei diesem Tempo.

Vorderräder sind jeweils gleich leicht, gleiche Felgenhöhe, ausgewuchtet, gleiche Reifen, gleiche Vorbauten und Lenker, Steuerlager spielfrei.
Stack und Reach gleich, die Gewichtsverteilung vermutlich identisch.

Wikipedia:

Durch den Nachlauf [2] entsteht bei einem Lenkausschlag ein Drehmoment, das diesem als Rückstellmoment entgegengerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Ein großer Nachlauf bewirkt guten Geradeauslauf, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Ein kleiner Nachlauf macht das Fahrzeug leicht lenkbar, mit zunehmender Geschwindigkeit wegen geringer Geradeauslaufwirkung allerdings auch instabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück