• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo,

@ Franz: Die letzte August-Woche habe ich leider nichtmehr frei, in dieser Woche ist es nur das Wochenende. Aber ich habe seit gestern 3 Wochen Urlaub. Die erste Woche geht jetzt leider wegen meinen Prüfungen drauf, weswegen ich kaum Zeit für großartige gemeinsame Touren haben werde. Aber da ich am Samstag Prüfung habe, wäre z.B. der kommende Sonntag für mich schon wieder frei. Danach die Woche würde ich auch durchaus mal unter der Woche vormittags oder nachmittags, je nach Absprache Zeit finden. Dann bin ich vorraussichtlich ein paar Tage in Hessen. Da ist fünfjähriges Abi-Treffen und ganz nebenbei will ich mit einem Freund den Vulkanradweg langfahren. Da gibt es zwar nur bedingt Höhenmeter, aber die Gegend ist schön und irgendwie hab ich es nie geschafft den zu fahren als ich noch da gewohnt habe und deswegen ist der jetzt fällig.

@ chris_sta: ab nächste Woche hätte ich auch unter der Woche mal Zeit. Diese Woche werde ich ab und zu mal gleich früh aufs rad, aber nur für so 3 bis 4 Stunden um wach zu werden, weil ich noch ne Menge lernen muss.



MfG
Matthias
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@bambam81: ich kann mich meinen Vorrednern (42des un dFranz) nur anschließen - einerseits die klassischen Infos und sehr wichtig auch das Begutachten mit Rad und Fahrerin. Und es muss kein Fehelr gewesen sein, das Rad im Netz zu kaufen - auch beim Ladenkauf stellen sich diverse 'Unpässlichkeiten' erst nach einiger Zeit ein - erst denkst Du es passt und nach zwei Fahrten passt's eben nicht mehr. Hauptsache, im Ergebnis findest Du die Richtig ePosition - bei meinem Radl hat's ungefähr ein Jahr gebraucht (keine Angst: drei Viertel der Zeit war Feintunig - ein Spacer aus, dann wieder rein, Sattel einMillimeter höher - oder wieder runter... ). Der Frederick (fnerwq) hat da einen hübschen Vorbau für sowas (Syntace VRO)


Und will endlich wieder ein paar von Euch Leutchen treffen :)

Hallo namib_digger,
lieben Dank für deine Antwort. Dann ist wohl das Zauberwort Gedult würd ich mal sagen und gutes Sitzfleisch ;)! Aber ich bin schon beruhigt das es wohl generell immer Probleme gibt, bis alles so passt wie es sein soll und es nicht nur an einem schnell Kauf aus dem Internet liegen muss.:rolleyes:

Gruss
Conny:duck:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Vielleicht kann er uns ja mal einweihen. Ich bekomme immer gleich Knieprobleme, aber es wäre ja mal was für'n Winter nach der Arbeit...

Hmm, als Rat kann ich da nur folgendes geben
- gute passende Laufschuhe verwenden
- nicht mit zu hohen Umfängen starten; Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die Belastung gewöhnen und das dauert. Es mag zwar die Kondition (vom Radfahren) da sein, d.h aber nicht, dass man gleich zu Beginn 1 - 2 Stunden laufen sollte.

Ralph
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@Kilombo: das mit dem GPS ist mitnichten supergenau, wenn's um die Höhe geht! Außerdem ist gar nicht klar, ob die Höhenmeterinfos vom GPS stammen (und die wären auch nur sinnvoll wenn barometrisch gewonnen und nicht 'Sattelitisch') oder aus den Karten. Ich tippe auf Letzteres (karteninfo) und die kannst Du vergessen, weil eine kleine Kante einfach mal so einen Geländesprung suggeriert, der gar nicht da war....
Um es kurz zu machen: die Höhenangaben Deines Computers scheinen mir zu passen (auch wenn ich nich tdabei war)

Hi, danke für Info! Hatte mich schon gewundert, warum diese schweineteueren Garmin-GPS-Geräte immer noch einen - aus meiner Sicht - rückständigen barometrischen Höhenmesser haben. Und was Du über die Karteninfo schreibst und deren immanente Höhenmessungenauigkeit: Die topographischen Karten weisen die Tour auch mit über 400 Höhenmetern aus. Das fügt sich jetzt alles ziemlich sinnvoll zusammen. Wieder was gelernt, Danke!

Der beste Höhenmesser sind eh meine Beine. Die zeigen mir jedes halbe Prozent Steigung immer ganz zuverlässig an, da ist Verlass drauf!

Gruß Roland
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Laufmeister!

Auch ich habe das Knieleiden - und habe in den vergangenen fünf Jahren mit guten Laufschuhen zweimal versucht in der 'Winterpause' mit sehr gemächlichen Steigerungen eine Ausgleichstraining zu starten: das sah als Ziel vor in zwei Wochen gemächlich auf ca 25 Minuten zu steigern, anfänglich mit fünf Minuten Laufen / Gehen im Wechsel, bei sehr moderaten Pulswerten. Auch nur alle zwei Tage, so dass die Umfänge absolut Einsteigergemäß waren - Ergebnis: Abbruch nach jeweils knapp zwei Wochen - teilweise auch weitere, spätere Versuche nach drei- bis viertägigen Pausen - wegen starker Knieschmerzen.
Insgesamt war ich deswegen bei vier Orthopäden/Sportmedizinern, die alle komplett anderslautende Diagnosen stellten und ich mir dachte, dass hier das Krankenkassensystem als Geldesel für uninteressierte Pflichtdoctores herhalten muss.
Ich habe keien Lust mehr es nochmals bei einem Sportmediziner zu versuchen und noch sanftere Umfangssteigerungen sind quasi einem Nichttraining gleichzusetzen.

Schade? Ja - als Ausgleich im Park ums Eck zum Laufen ist halt doch eine verlockende Möglichkeit, wenn's dunkel oder kalt ist, um dennoch ein bisserl Bewegung zu haben - da langt ja auch eine halbe Stunde.

Ist übrigens kein Gemoser, sondern nur der Frust, nach vergeblichen Mühen die Welt des Laufens nicht erschliessen zu können.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Rolf,

tja, da hast du zwar alles richtig gemacht, aber leider spielt dein Körper (Knie) nicht mit.

Dein Frust ist übrigens durchaus berechtigt.

Radfahrende Grüße, ;)

Ralph
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus Ralph,

wo du gerade da bist...

Ich hab heute früh nach Erklätung und zweiwöchiger fast Radfahrabstinez eine meiner Frühstücksrunden ausprobiert. Na, ich sag's ganz ehrlich: Nach 27 km hab ich aus dem allerletzten Loch gepfiffen. Klar, bis Sonntag versuche ich meine täglichen 20-30 km wieder hinzubekommen, doch ob's dann wirklich für die 150 reicht, da bin ich nicht sicher. Ich hoffe, diese Unsicherheit ist irgendwie akzeptabel...

...und wer dann welchen Windschatten nutzt, werden wir dann schon sehen.

Ich freue mich trotzdem sehr auf den Sonntag
Franz

P.S. Laufen tu ich nicht, weil's mir noch nie Spaß gemacht hat, aber auch, weil ich weiß, daß ich unsymetrische bzw. nicht ganz geeignete Kniescheiben hab, die recht schnell Schmerzen verursachen, weshalb ich auch eine richtige Aversion gegen das Bergablaufen habe.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hmm, als Rat kann ich da nur folgendes geben
- gute passende Laufschuhe verwenden
- nicht mit zu hohen Umfängen starten; Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die Belastung gewöhnen und das dauert. Es mag zwar die Kondition (vom Radfahren) da sein, d.h aber nicht, dass man gleich zu Beginn 1 - 2 Stunden laufen sollte.

Ralph

Ich bin ja schon froh wen ich eine halbe Stunde überstehe, und vorwärts kommen tust ja auch nicht wirklich:eek:

und ich war schon in mindestens wenn nicht bei noch mehr Reha- Leistungs- Untersuchungs- was weis ich net alles Zentren, Ärzten und Schieß mich tot... einziges Ergebnis dabei wäre eine OP an den Bändern mit anschließender Reha von einem halben Jahr. Da lohnt sich doch wieder der Radsport, da tut nix weh, aber man kann was tun das weh tut:D
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@campyonly: Der Jäger und Sammler hat heute früh eine Record-Alu-Kurbelgarnitur geschenkt bekommen. Die Kurbelarme sind zwar ein wenig abgescheuert, doch mit ein wenig Putzen und Polieren sollten sie am Ende wieder akzeptabel ausschauen. Nun fehlt eigentlich nur noch das Innenlager. Eines mit BSA-Gewinde hätte ich auch bekommen können, doch bei ITA schauts leider schlechter aus. Ich fürchte, ich muß recht bald zum Palast.

Ja und dann... die Bremskörper können von mir aus gerne noch ein wenig warten, doch auch sie kommen irgendwann dran. Und dann? Der Laufradsatz! Vielleicht, wenn ich Zeugs verkaufen könnte, z.B. die komplette 9fache Dura Ace, ein Zonda?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@campyonly: Der Jäger und Sammler hat heute früh eine Record-Alu-Kurbelgarnitur geschenkt bekommen. Die Kurbelarme sind zwar ein wenig abgescheuert, doch mit ein wenig putzen und polieren sollten sie am Ende wieder akzeptabel ausschauen. Nun fehlt eigentlich nur noch das Innenlager. Eines mit BSA-Gewinde hätte ich auch bekommen können, doch bei ITA schauts leider schlechter aus. Ich fürchte, ich muß recht bald zum Palast.

Ja und dann... die Bremskörper können von mir aus gerne noch ein wenig warten, doch auch sie kommen irgendwann dran.

Viele Grüße
Franz

Hat der Palast da überhaupt noch was vorrätig?

Was bräuchtest du vielleicht, ausser dem Innenlager, noch von meiner Gruppe? Würde dann vielleicht schon früher das ganze auseinanderbauen;)
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@campyonly: Brauch leider nur das Innenlager. Bei den Bremsen will ich, auch wenn's irgendwie die gleichen sind, welche, auf denen Record steht, und zudem ist das Laufradproblem viel dringender zu lösen. Ich will aber eigentlich nicht, daß du das Rosinchen zerlegst, bevor wir nicht nochmal damit gefahren sind - du mit deinem und ich mit meinem Rosinchen. :love:

Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@campyonly: Brauch leider nur das Innenlager. Bei den Bremsen will ich, auch wenn's irgendwie die gleichen sind, welche, auf denen Record steht, und zudem ist das Laufradproblem viel dringender zu lösen. Ich will aber eigentlich nicht, daß du das Rosinchen zerlegst, bevor wir nicht nochmal damit gefahren sind - du mit deinem und ich mit meinem Rosinchen. :love:

Franz

Das kann man schon noch machen, aber es muss eigentlich nur über den Winter abspecken:rolleyes:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@Erdinger: geht eventuell, wahrscheinlich nicht. Wenn doch - melde ich mich bei fnerdwq und überrede ihn mit mir die 210 zu fahren :D -

Wie gesagt reizt mich schon, aber schaun wa mal ob es auch schon dafür reicht. Nachdem mich ein waaaahnsinnger Muskelkater in der rechten Wade gerade richtig schön rumhumpelt lässt. Ist ja auch gemein mit Look-Sohlen die Radler 300m in der Wechselzone rennen zu lassen... Krampf garantiert...
:rolleyes:

@Frederick: Dir ebenfalls - Rakete.

Merci... :cool:


@Ralph_S: Jap, das mit den Knien und Gelenken war auch so mein letzter Stand, als ich mal gelaufen bin. Aber vielleicht probier ich es diesen Winter nochmal (zum Querfeldeinradln, wenn denn mal eins meine Wand ziert, wird man ja wohl leider nur im WE kommen). Alternatvie wäre Spinning oder so, macht eigentlich auch Spass, aber ist mehr Aufwand und ob es fürs Radln was bringt ist ja wohl auch eher fraglich.

Hmm, zum Laufen im Winter fehlt mir dann woh wieder einiges an Kleidung. Besonder Schuhe...

ABER: es ist ja noch Sommer (abgesehn von dem Regen gerade...)

Gruss und bis Freitag Abend? (@Panchon: Lindwurmstrasse, welche Nummer?)

fnerdwq
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Ralph, Held der laufenden Bewegung!

Danke für Deinen Zuspruch :)

So nebenbei: angefangen mit den Knien hat's beim wandern (!) auf Gomera - vor ca 15 Jahren, seitdem sind auch Bergtouren nur sehr eingeschränkt möglich (Touren der 'Wallberg- Herzogstandklasse' sind gerade so möglich).

Der Frust ist eigentlich so groß, weil es kein Mediziner schafft - trotz teilweiser immenser apparativer Diagnostik - eine Therapie anzubieten; oder einfach nur ein 'Tja, das ist so, damit müssen sie leben' Statement.
Stattdessen kommen Infos, die mit den eigentlichen Problemen nichts zu tun haben (ein Orthopäde riet mir vor drei Jahren mehr Sport zu betreiben - bei damals ca 11000 Jahreskilometern auf dem Rad....das hat er ignoriert...oder eine verringerte Beweglichkeit des unteren Rückens festegestellt - mit den Knieen hat das zwar nix zu tun, aber immerhin hat er eine Diagnose.... :kopfschüttel: :mad:....und bekommt Geld dafür.

So lauf ich in der Weltgeschichte herum und erzähle das Märchen des ersten Orthopäden, weil dessen Erläuterung noch den Knieen am nächsten kam - lockere Bänder, die zu Entzündung am Kniegelenk führen (weil erhöhte 'Reibung').
Naja - klingt überzeugender als mehr Sport und/oder eingeschränkte Beweglichkeit im unteren Rücken (Iliosakralgelenk - kann ich übrigens bei allen diagnostozieren, Trefferwahrscheinlichkeit dürfte bei gut über 70 % liegen....)

Nun hör' ich aber wieder auf zu schimpfen.... :):):):)
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo an alle Laufenden,

auch wenn mir jegliche Wettkampferfahrung fehlt, so bin ich doch früher fast jeden Sonntag zum "Auslaufen" nach dem Fußball im Wald gelaufen und gehe auch heute noch, leider nur viel seltener regelmäßig joggen. Probleme hatte ich dabei auch schon alle, von den Knöcheln über die Knie bis in den Rücken. Den Rücken habe ich durch spezielles Krafttraining aufgebaut, da zwickt nichts mehr, die Knöchel mussten sich wirklich erst an die Belastung gewöhnen und durch bessere Schuhe samt Beratung konnte ich immerhin ca. 4 Jahre lang aller zwei Wochen 20 Km Waldlauf verbuchen, ohne irgendwelche Problemchen. Dann hier in München gleiches Spiel wieder, weil 4 Jahre Lauf / Sportabstinenz. Kaum hatte ich aber wieder gute Schuhe und lief nicht auf gekießten oder geteerten Wegen, sondern auf getrampelten Grünpfaden oder im Wald auf weichem Boden konnte ich wieder ohne Probleme joggen.

@ Rolf: Der Park bei dir ums Eck eignet sich nur bedingt zum joggen, ich weiß wovon ich rede, da ich ca. 550m von dort auch zwei Jahre gelebt habe und versuchte habe, mich in irgendeiner Form zum Sport zu bewegen. Es kann natürlich sein, dass du tatsächlich einen Gelenkschaden hast, wer weiß, aber in dem Park taten mir auch die Knie weh, nicht zuletzt, weil es oft bergauf geht, die Wege nicht gerade sondern gebogen sind, sprich die Füße können garnicht gerade aufsetzen und man läuft immer wieder auf geteerten oder gekießten Flächen, also entweder hat man zu weiche oder zu harte Sohlen, weil mit so einem Allroundschuh bist du dort nicht wirklich gut beraten.

Wer in München gerne mal regelmäßiger laufen will kann mir ja mal ne PN schreiben. Habe ne nette Runde durch den Englischen Garten, größtenteils festgetrampeltes Erdreich, sehr entspannte Runde und in ca. 30 Minuten zu bewältigen. Wem das zu wenig ist, der kann ja zwei Runden oder mehr drehen, vielleicht trau ichs mir dann ja auch mal zu ;)


MfG
Matthias
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Das kann man schon noch machen, aber es muss eigentlich nur über den Winter abspecken:rolleyes:

Hi Robert,

du mußt vorerst nix mehr machen, weil der Jäger und Sammler war wieder unterwegs und er war schon wieder erfolgreich. ;)

Ein, wie es ausschaut, gebrauchtes Chorus-Innenlager ITA, das sicher noch ein paar Monate und Kilometer hält, und eine weitere, von der Länge her passende rechte Record-Kurbel, auf deren Kurbelarm das "Record" nach wie vor gut lesbar ist, für 15 €. Die Kettenblätter muß ich mir noch anschauen, aber ich hab ja notfalls noch welche :love:. Auf alle Fälle hab ich jetzt auch noch 2 + 8 Record-Kettenblattschrauben sowie 2 Record-Kurbelschrauben.

Ha, so liebe ich das Jagen und Sammeln! Du mußt mir nur noch zeigen, wie ich da den Jetzt-saust-die-Maschine-Baz hineinbekomme. :bier: :prost: :spinner:

Schönen Nachmittag
Franz :jumping:
 
Zurück
Oben Unten