• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Gelöst] Rouvy und Wahoo Kickr Core gehen plötzlich nicht mehr

meaning

Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Ort
Bremen
Moin Community,

ich fahre des Öfteren mit meinem Kickr Core auf Rouvy (Windows 10). Heute geht überhaupt nix mehr. Will heißen, er erkennt alle Sensoren, aber wenn ich auf "Rennen starten" gehe, geht er zwar in die richtige Ansicht mit dem Video, und ich kann fröhlich treten aber mein Avatar bewegt sich sich nicht. Will heißen, ich bleibe stehen. Nur die Kadenz und Herzfrequenz wird angezeigt.

Was ich bisher gemacht habe:

Natürlich neueste Updates
Sensoren gelöscht, neu eingelesen (der Rechner erkennt auch alle Sensoren)
Kickr vom Strom genommen, etc.

Wenn man in Rouvy die Sensoren neu einliest, kann man auf den jeweiligen klicken. Wenn ich das bei dem angezeigten Kickr mache, zeigt er mir richtigerweise 0 km/h und 0 Watt an. Wenn ich lostrete, zeigt er mir auch dann Werte richtigerweise an. Nur wenn ich dann die Fahrt beginnen will, passiert nichts, wie oben beschrieben...

Weiß jemand Rat?

Lieben Dank!
 

Anzeige

Re: [Gelöst] Rouvy und Wahoo Kickr Core gehen plötzlich nicht mehr
Mein erster Anlauf wäre vermutlich, die Rolle mit einer anderen Software zu testen.
Dann weißt du zumindestens schonmal, ob das Problem am Rechner/Setup liegt oder an der Rolle selbst.
Ich kenne mich mit dem Wahoo Kickr Core nicht aus, aber vielleicht kannst du den ja auch an dein Smartphone oder Tablet verbinden und schauen, wie es dort läuft.
 
Danke für die Antworten!

An der Rolle liegt es nicht. Wie gesagt, in den Sensoreinstellungen sehe ich, wenn ich trete, die km/h-Angabe und die sich verändernde Wattzahl.
Ab- und angemeldet habe ich mich auch. Hat nichts geholfen.

Ich habe rouvy heute angeschrieben. Mal schauen, was die so sagen.
 
Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe an meinem Bike noch ein Powermeter an der Kurbel dran, den habe ich als Sensor ebenfalls in Rouvy aktiviert. Da hat wohl Interferenzen mit dem Leistungsmesser im Kickr Core gegeben (der ja auch als Sensor ausgewählt wird). Seitdem ich den an der Kurbel deaktiviert habe, läuft es wieder.

Grüße an alle, die helfen wollten!
 
Ich hab den kickr core, und ja, der zeigt mir Watt an. Aber, wie macht der das denn? Für mich war das bisher immer eine ähnliche Schätzerei, wie bei Strava (selbe Strecke mit Carbonrad, circa 7 Kilo, und Crosser, circa 9,5 Kilo, macht 50 Watt Unterschid im Schnitt).
 
Ich hab den kickr core, und ja, der zeigt mir Watt an. Aber, wie macht der das denn? Für mich war das bisher immer eine ähnliche Schätzerei, wie bei Strava (selbe Strecke mit Carbonrad, circa 7 Kilo, und Crosser, circa 9,5 Kilo, macht 50 Watt Unterschid im Schnitt).
Wie er das genau macht, kannst du bei DCRainmaker lesen. Jedenfalls ist seine Genauigkeit nicht übel im Vergleich zu Referenz PMs. (sieh dazu auch DC Rainm.)
Kalibrierung muss sein. Am besten jedes mal vor der Fahrt.
 
Kannst du denn nicht den vom Kickr deaktivieren? Der schätzt ja nur, der Powermeter ist genauer.
Ich kann nur den Kickr Core als Sensor auswählen, und da ist dann alles dabei (Watt, Geschwindigkeit). Ich könnte dann den Leistungsmesser nicht deaktivieren...

Aber meine Einschätzung ist, dass das Teil ziemlich realistische Werte anzeigt. Insofern passt es für mich.
 
Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage. Mein kickr core verbindet sich mit der wahoo App aber ich kann kein spindown durchführen. Die Watt und die Geschwindigkeit bleibt egal wie ich in die Pedale trete auf 0. Mit der zwift app kann ich ihn auch verbinden aber mein Avatar bewegt sich kein stück vom Fleck.

Weiß jemand Rat?
 
Leider funktioniert es auf zwift auch nicht. Ich hab mir sogar ein ant Stecker besorgt für bessere Verbindung aber leider funktioniert es auch nicht
 
Leider funktioniert es auf zwift auch nicht. Ich hab mir sogar ein ant Stecker besorgt für bessere Verbindung aber leider funktioniert es auch nicht
Ich hatte vor einigen Monaten ebenso einen mysteriösen Ausfall des Kickr (ausschl. über BLE mit Laptop und dort Zwift verbunden), bei dem in Zwift nichts mehr ging und auch der Spindown weder über die wahoo App noch Zwift selber angesteuert bzw. möglich gewesen wäre. Trotz jeweils wiederholtem An- und Ausschalten des Trainers, Neustart Zwift, sogar De- und Neuinstallieren der wahoo App ging es nicht. Und nach ungefähr 30 min des Herumprobierens ging plötzlich die Verbindung zu Zwift, der Spindown war möglich, und alles funktionierte, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich kann mir bis heute ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen, daher ist mein Rat: einfach weiter versuchen.
 
Wahrscheinlich hast Du ihn so stark gequält (also mit übelst hohen Watt 💪), dass er erstmal kapituliert hat und sich erholen musste.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem da ähnliche Problem mit der Kombination Wahoo Kickr Core und Zwift. App gestartet und Verbindungen werden angezeigt, aber sobald ich loslegen will, passiert nichts - keine Bewegung. In der Wahoo App ist auch die Verbindung angegeben, aber kein Spindown möglich. Anmelden, abmelden bisher ohne Erfolg. Ein Versuch die Verbinung über einen ANT+-Dongle aufzubauen, scheitert - es wird nicht erkannt.
Gibt es mögliche Ratschläge oder Erfahrungsberichte, die weiterhelfen könnten?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem da ähnliche Problem mit der Kombination Wahoo Kickr Core und Zwift. App gestartet und Verbindungen werden angezeigt, aber sobald ich loslegen will, passiert nichts - keine Bewegung. In der Wahoo App ist auch die Verbindung angegeben, aber kein Spindown möglich. Anmelden, abmelden bisher ohne Erfolg. Ein Versuch die Verbinung über einen ANT+-Dongle aufzubauen, scheitert - es wird nicht erkannt.
Gibt es mögliche Ratschläge oder Erfahrungsberichte, die weiterhelfen könnten?
Bei mir hat Wahoo die Core getauscht.
Nach meiner Beschreibung ist man von einem defekten Geschwindigkeitssensor ausgegangen.
Austausch war problemlos. Ich war aber auch noch in der Garentiezeit.
 
Hallo. Habe das gleiche Problem. Es wird keine Watt angezeigt obwohl ich fahre? Weis jemand woran es liegen könnte? Bin leider aus der Garantie. lg
 
Zurück
Oben Unten