• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gelöscht

Anzeige

Re: gelöscht
Bisher sieht das aber nach Kommerz aus: Mehr, als dass ein paar teure Teile abgefeiert werden ist da auch nicht zu sehen........ Das bringen auch die "Rennrad-Bravos" und andere Portale.......

Oder ist das anders beabsichtigt......????
 
Wie gesagt, das Portal ist noch in Entwicklung und Beta. Die Liga-Funktionen werden erst im Sommer fertig und die Seite ging vor wenigen Wochen ans Netz. Natürlich ist die Seite noch relativ leer, dafür suchen wir ja auch Autoren! Der Schwerpunkt liegt klar auf der Liga, Inhalte kommen nun hinzu.

Wo sieht das denn nach Kommerz aus, lagaffe?
 
Wie gesagt, in den Produktvorstellungen sieht das nicht anders aus als in den bekannten Rennradzeitschriften: eine Werbeplattform für irgendwelche neuen Teile....... dafür braucht man doch niemanden, der sich wirklich mit Technik ausskennt........

Deswegen: Ist das so beabsichtigt oder was sollen diese Rubriken darstellen??
 
Solange Du die Teile nicht in der Hand hast, kannst Du nur PMs deuten und daraus versuchen etwas herauszulesen. Noch einmal, wir haben gerade erst gestartet und beginnen jetzt mit Contenterstellung. Das bedeutet nicht, dass alles so bleibt wie es ist und wenn man so will, kann man in jedem Artikel und überall Kommerz herauslesen. Ich sage auch nicht, dass wir alles anders machen als der Rest der Branche. Die Auflagen von Tour, PC und Co. zeigen aber, dass nicht alles so falsch sein kann was geschrieben wird. Wenn Du Dir die Ratgeber wie den Powermeter-Bericht oder den Radkofferartikel mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dort wurde viel Zeit für Infos und Input aufgebracht und natürlich hat das etwas mit Kommerz zu tun, weil wir Radfahrer doch ständig irgendwelchen Kram kaufen um schneller, leichter, schöner ans Ziel zu kommen. Ich jedenfalls und ein großer Teil der Restwelt. Ich sehe das als Infotainment, dafür kriegen wir nichts von der Industrie.

Nur wer sich mit Technik auskennt, kann auch schon anhand eines technischen Datenblatts erkennen, ob dieses neue Powermeter-Pedal etwas taugen kann oder eben nicht. Wenn er es dann als einer der Ersten in die Finger bekommt und einen Artikel darüber schreibt kann ich daran nichts "kommerziges" finden. Darüber unterhalten wir uns dann, wenn der Bericht Herstellergeschwängert ist und offensichtliche Macken des Geräts unter den Tisch fallen... Genau so etwas machen wir nicht und genau das ist der Unterschied zwischen einem Portal ohne jegliche Anzeigenabhängigkeit und einem Magazin, dass sich primär durch Anzeigen finanziert wie Tour, Roadbike, Procycling und wie sie alle heißen. Ich weiß wovon ich rede, komme selbst aus dieser Branche.
 
Mal im Ernst, willst Du etwa sagen soetwas wie:

Die deutschen Carbonspezialisten von AX-Lightness machen ihrem Ruf wieder einmal alle Ehre und haben für die neue Saison nicht nur den 800-Gramm-Laufradsatz Ultra am Start, sondern auch noch zwei schicke Hochprofillaufradsätze mit 55 und 80 Millimetern zu vergleichsweise fairen Preisen

hätte irgendetwas mit objektiver Berichterstattung ohne kommerziellen Hintergrund zu tun? :rolleyes:

Oder hab ich da was mißverstanden?
 
Wir können uns jetzt noch episch darüber unterhalten ob derr Zusatz "machen ihrem Ruf wieder einmal alle Ehre" nun werbend ist oder nicht. Über "Carbonspezialisten" müssen wir uns ganz sicher nicht unterhalten, denn das sind AX mit ihrem extrem aufwändigen Maschinenfuhrpark inkl. dem Scholz-Autoklaven und den daraus resultierenden Produkten in den letzten Jahren auf jeden Fall.

Ich möchte das Thema jetzt auch an dieser Stelle beenden, denn das ist jetzt wirklich Off-Topic und rechtfertigen wollen wir uns nicht auch noch für viele Hundert Stunden Freizeitarbeit.
 
Ist es eigentlich nicht, denn Ihr sucht ja Freiwillige, die ihre Zeit opfern wollen, um entsprechende Beiträge zu verfassen. Insofern ist die Frage berechtigt, worauf die Technik-Rubriken hinauslaufen sollen: "Lediglich" Produktvorstellungen, die fast immer in Richtung Werbung gehen ( das ist weniger despektierlich gemeint, als es sich liest...) oder tatsächliche Beratung für Hobby Rennradler...................

Hier im Forum gibt es ja auch sogenannte "Tests", die hier sehr zur Belustigung angeregt haben. Vor allem wegen der doch recht blumigen Texte. "Richtige" Beratungen findet man letztlich nur innerhalb der Foren....
 
Ob eine Forenberatung das Gelbe vom Ei ist, müssen wir mal dahingestellt lassen - auch und vor allem da ist vieles durch persönliche Präferenzen und Erfahrungen geschwängert, die andere ganz anders bewerten. Eine Produktvorstellung muss auch nichts Negatives sein, macht doch Spaß sich auf neue Teile zu freuen. Ein Mix aus News und Ratgebern ist eine gesunde Mischung. Wir werden es als Beispiel nicht bei der CES-Preview des Garmin 510/810 belassen, sondern in Kürze einen Erfahrungsbericht dazu bringen - von genau so etwas spreche ich und dafür suchen wir auch Autoren. Natürlich kaufen wir die Geräte nicht, falls Du das jetzt bemängeln solltest, wir bekommen sie vom Hersteller geliehen. Klar. Das impliziert aber gar nichts, am Ende schreiben wir es so wie es ist und damit können auch alle Hersteller sehr gut leben.
 
Ob eine Forenberatung das Gelbe vom Ei ist, müssen wir mal dahingestellt lassen - auch und vor allem da ist vieles durch persönliche Präferenzen und Erfahrungen geschwängert, die andere ganz anders bewerten.

Das Gleiche bekomme ich aber auch, wenn ein Hobby-Radsportler hier aus dem Forum für eure Seite schreibt. Ich bekomme seine ganz persönliche subjektive Meinung zu dem Produkt. Also genau das gleiche was ich vn diesem Schreiber hier im Forum auch lesen würde.
Großer Unterschied: Hier im Forum kann ich mit demjenigen diskutieren und vor allem noch viel mehr Erfahrungen von viel mehr Leuten zu diesem Produkt bekommen. Auf eurer Seite bekomme ich ja nur die Meinung des einen Autors.
Ich informiere mich lieber über mehrere verschiedene Quellen über ein Produkt.
 
Der Vorteil eines Forums ist, das es einen Debatte ermöglicht und damit auch eine Annährung an das Wesen einer Sache. Und da hat dann auch der Autor was davon der einen Topic zur Diskussion stellt.
Was der Nutzen für den Autor sein soll für die European Cycling League zu schreiben kann ich hingegen nicht erkennen.
 
Kann sein, muss nicht - hängt vom Schreiber ab und von dem was wir als Vorgaben geben. Aber belassen wir es dabei, jeder kann frei entscheiden was er lesen möchte und was nicht.
 
Wir verdienen auch nichts mit diesem Projekt, ganz im Gegenteil - bisher hat es einen vierstelligen Betrag verschlungen und wir machen es trotzdem. Weil es Spaß macht, wie auch der Radsport. Du musst das nicht verstehen und es muss auch nicht immer für jeden irgend etwas herausspringen. Es gibt eine ganze Reihe Leute die mit Blogs angefangen haben und heute gefeierte Freestyle-Journalisten sind. Wir brauchen das nicht, haben alle feste und gute Jobs, aber für neue Autoren öffnen sich damit oft Türen und Tore. Erlebe ich immer wieder. Feierabend für heute - lassen wir es interessierte Leser selbst entscheiden.
 
Das lässt sich bei einer Maß am See besprechen, aber es hat nichts mit dem Thread zu tun.
 
Hallo hier Doc,

ich kann mich den anderen Forenmitgliedern nur anschließen. Technikfreak bin ich schon. Es sieht aber aus wie eine komerzielle Seite und zwar mindestens zu 90%. Was kann man wie am besten anpreisen und verkaufen. Ich brauche keine Wattmessung, altersbedingt vielleicht Milliwatt:). Ich bin bereits mit Navi Tritt und Herzfrequenz voll im Cokpit dabei. Ein Helm mit Sonsoren zum messen von Daten. Ich könnte mir als Technikfreak sogar vorstellen einen Chip im Körper zu tragen der alle anderen elektronischen Sensoren binhaltet. Ausserdem interessiert mich nicht ob Hersteller von Leichtbauteilen sich ständig noch übertreffen und besser und besser werden. Ich habe für mich meine Komponenten gefunden. Und am meisten macht es Spass auf der Straße dahinzugleiten und spüren wenn die Körperliche Fittness zunimmt.(am besten bei gutem Wetter, Bullshit Sorry geht nicht) Zudem wird mein Firmenrechner durch die große Ladekapazität die benötigt wird um auf die Seite zu gelangen grotten langsam. Für mich wäre das nichts.

Was mich da schon eher interessieren würde, wäre eine Datenbank mit Problemlösungen im Rennradbereich in unserem Forum.

Doc
 
Was mich da schon eher interessieren würde, wäre eine Datenbank mit Problemlösungen im Rennradbereich in unserem Forum.

:daumen:

Gute Idee, die könnte so ähnlich aufgebaut sein, wie die "Gewichte". Immer wiederkehrende Fragen könnten leicht darauf verwiesen werden. Neue Fragen könnten wie gehabt im Forum ausdiskutiert, gesicherte Erkenntnisse daraus in der Datenbank abgelegt werden.

Jetzt habe ich mich garnicht zu cycling-league geäussert, sorry Daryl
 
Zurück