• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gekapselte Züge???? Welche

Corratecbert

Gruppenbremse ;-)
Hi ich suche seit geraumer Zeit nach komplett gekapselten Schalt/Bremszügen... also mit durchgehenden Kunstofflinern über den eigentlichen Zügen die dann gedichtet mit den Aussenhüllen verbunden sind. Kann mir irgendjemand sagen wo ich sowas für meine gute alte DA herbekomme???
Wäre euch wirklich dankbar wenn irgendwer ne idee hat oder mir wenigstens nen Firmennamen nennen könnte.

Danke
Gruß Corratecbert

AW: Gekapselte Züge???? Welche

Weiß nicht genau ob es sowas überhaupt gibt, aber ich fahre Jagwire Züge und Hüllen.

Hi ich suche seit geraumer Zeit nach komplett gekapselten Schalt/Bremszügen... also mit durchgehenden Kunstofflinern über den eigentlichen Zügen die dann gedichtet mit den Aussenhüllen verbunden sind. Kann mir irgendjemand sagen wo ich sowas für meine gute alte DA herbekomme???
Wäre euch wirklich dankbar wenn irgendwer ne idee hat oder mir wenigstens nen Firmennamen nennen könnte.

Danke
Gruß Corratecbert

nokon und gore

Aha also Nokon und Gore... von den Nokons habe ich gehört das die ziemlich schnell abgenutzt aussehen und anfangen zu quitschen und im extremfall die aussenhüllen brechen hat da jemand erfahrungen oder nen Kauftipp??

Und der Zug am Schaltwerk klappt wegen mangelnder Eigenspannung immer nach außen, so das der Schnellspanner andersrum eingebaut werden muß!

von den Nokons habe ich gehört das die ziemlich schnell abgenutzt aussehen und anfangen zu quitschen und im extremfall die aussenhüllen brechen hat da jemand erfahrungen oder nen Kauftipp??

Das mit dem schnell abgenutz aussehen und quietschen betrifft wohl wenn dann eher den Einsatz am MTB, wo regelmäßig Dreck auf die Hüllen kommt und sich zwischen die einzelnen Perlen setzen kann, die dann ggf. anfangen zu knarzen.

Bei meinem RR habe ich trotz nicht übermäßiger Pflege bisher keine Probleme mit den Nokons (weder optisch noch akustisch). Gelegentlich mal mit nem leicht öligen Lappen drüber, und gut ist!

Und der Zug am Schaltwerk klappt wegen mangelnder Eigenspannung immer nach außen, so das der Schnellspanner andersrum eingebaut werden muß!

Kann ich bei mir nicht bestätigen.

Eine billige Alternative sind normale Campa- bzw. Shimanozüge, aber mit den gedichteten Endkappen der DuraAce (ja, das geht auch mit Campa-Zügen).
Die die Shimano-Endkappen der niedrigeren Gruppen und Campa-Endkappen (inkl. Record) sind weniger gut gedichtet (tour-Test).
Dann hast Du zwar keinen durchgehenden Liner, aber die sehr gute Dichtung sorgt für langanhaltend präzises Schalten (hat bei mir ca. 20.000 km gut gehalten. Fahre aber wenig naß, dafür öfter staubig.)
SRAM ist wohl problematischer, nach einem Tourtest der RED kommt die mit gedichteten Zügen nicht gut klar, Schaltpräzision leidet unter höherer Reibung der Dichtungen zu sehr.

Zurück