• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gehen mit der Kette noch 2 oder 3 Zähne mehr?

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Hallo,

das ist groß-groß bei 50-25.

IMG_20120907_152911.jpg


Gehen da noch zwei oder drei Zähne mehr auf der Kassette, also ein 27er oder 28er Ritzel, oder ist die Kette dafür einfach schon zu kurz?
 
Die Langform der Antwort lautet, dass Du das selbst am besten herausfinden kannst: Die Zähne haben 0,5 Zoll Abstand. Über den Umfang der 28er Kassette sind das also bei 3 zusätzlichen Zähnen 1,5 Zoll. Bei der Kassette läuft die Kette aber nur halb um die Kassette herum, also bräuchtest Du für gleiche Verhältnisse beim 28er Ritzel eine um 0,75 Zoll = 1,9cm längere Kette, bzw. Deine jetzige Kette würde um dieses Maß zu kurz sein. Jetzt kannst Du Deine Kette in dem Bild unten greifen, sie um diese 1,9cm (dürfen auch ca 2cm sein, wenn Du das nicht auf 1/10 mm hinbekommst :)) nach rechts ziehen und dabei beobachten, wie sich der Käfig des Schaltwerks verdreht. Wenn Du die Kette ohne Probleme um diese 1,9cm nach rechts ziehen kannst, dann kann die Kette so bleiben. Stößt Du aber schon an einen Widerstand, weil der Käfig schon fast waagerecht steht, dann brauchst Du eine längere Kette.

Die Kurzform für Deinen Fall lautet: Geht (meiner Ansicht nach) auf jeden Fall. Da ist noch viel Luft, da der gesamte Bereich der Kette, der zwischen den Röllchen senkrecht steht, durch drehen des Käfigs noch freigegeben werden kann. Und das sind nach Augenmaß mehr als 2 cm.
 
Zurück
Oben Unten