• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad gesucht

puni0785

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich mir mein erstes Rennrad zulegen möchte und keine Unsummen dafür ausgeben möchte bitte ich euch um Rat :)

Ich habe mir heute bei einem Bekannten im Radladen ein etwas äteres Rennrad in Topzustand angecshaut.

Ich konnte folgende Aufschriften auf dem Rahmen erkennen:

Cannondale R1000 CAD³ Professional.

Mir wurde gesagt, dass es eine komplette Campagnolo Ausstattung und eine Carbongabel hat.
Kosten sollte das ganze 395 Euro.

Bis aufs Aussehen hat es mir auch direkt zugesagt (Farben nicht mein Fall). Ich suche hier etwas sehr schlichtes.

Was ist in erster Linie zu dem Angebot zu sagen?
Welche Alternativen seht ihr ? Ist derzeit etwas im Teilemarkt, das für mich in Frage kommen würde (Bin mit der Menge an Angeboten leider nicht zurecht gekommen)

Mein Preislimit liegt bei 400 Euro.

Viele Grüße

//edit: zu meiner Person: Schritthöhe ca 91 cm, Größe 186, Gewicht 90kg

AW: Gebrauchtes Rennrad gesucht

Ich vermute die Frage wird einfach zu oft gestellt.
Aber wenn wenigstens jemand kurz Bezug auf das Fahhrad nehmen könnte das mir Angeboten wurde..

Grüße

Ob das zu dem preis fair ist hängt maßgeblich vom zustand ab, und den kennt hier halt keiner.
Ein CAAD3-Rahmen deutet auf ein Produktionsdatum vor 2000 hin. Also schon wirklich etwas älter. Aber zu dem Zeitpunkt war der Rahmen top. Wenn der noch in gutem Zustand ist und keine Sturze mitgemacht hat, dann ist das schon ok.
Zur Ausstattung fehlen einfach die Angaben deinerseits. Campagnolo reicht da nicht aus. Zudem kommt es auf deren Laufleistung an usw.

Jetzt rein vom Gefühl her (weiß ja abgeshen vom Rahmen kaum was vom Rad) empfinde ich 400€ für so einen alten Renner dann doch etwas viel (handeln!). Aber wie gesagt: ohne die genauere Ausstattung und deren Zustand zu erkennen kann man da wenig sagen.

Das Rad muss zu dir passen - also Probe fahren - und ein Händler der die repararturen/ Einstellungen übernimmt ist für einen Einsteiger auch wichtig. Deshalb würde ich dir dann durchaus raten dein erstes (gebrauchtes) Rennrad beim Händler zu kaufen.

Bin jetzt nicht so der Cannondale-Experte. Die Rahmen haben aber einen guten Ruf. Campa-Ausstattungen gibt es ja auch in verschiedenen Preisstufen, mit der Zeit wurden's immer mehr Ritzel hinten – 8, 9 oder 10 (bald auch 11). Die sehr guten Gruppen heißen Chorus und Record.

Wenn das Rad wirklich in Topzustand ist, wie du schreibst, klingt das Angebot nicht schlecht.

Verschleißteile sollten vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden sein. Die wesentlichen Verschleißteile sind:
Felgen (Flanken durchgebremst?)
Antrieb (Kette, Kettenblätter, Kassette)
Reifen und Bremsgummis
und bei sehr hohen Laufleistungen bzw. Leichtbauteilen auch Vorbau und Lenker

Naben, Steuersatz und Innenlager sollten in der Werkstatt geschmiert und eingestellt worden sein.

Macht der Händler einen seriösen und kompetenten Eindruck? Probefahrt gemacht?

Das Wichtigste ist aber, ob der Rahmen dir passt und wie es sich anfühlt, wenn du auf dem Rad sitzt.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich heute per Email erkundigt welche Campagnola Ausstattung das Rad genau hat.

Probefahrt wurde mir angeboten. Könnte ich also drauf zurückkommen. Kurz draufgesessen habe ich.. Aber anhand dessen kann ich nicht sagen ob das Rad zu mir passt.

Der Händler ist ein Bekannter. Sollte mich nicht über den Tisch ziehen.. Aber eine Alternative wäre auch nicht schlecht, da es mir wiegesagt optisch nicht wirklich gefallen hat.

Grüße

Dann fahr einfach mal Probe (dein Bekannter wird dir das Rad hoffentlich auf deine Körpergröße einstellen). Ist natürlich nicht einfach ein rad zu beurteilen wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Vielleicht lässt dich dein bekannter ja auch eine Proberunde auf einem aktuellen Rennrad drehen? Aber auch so merkt man ziemlich schnell ob die Geometrie passt.

Wie gesagt, der Rahmen ist zwar älter aber durchaus hochwertig. Der sollte schon passen. Und Farbe ist doch imho sowas von wurst. Wenn du fährst siehst du dein Rad ja nicht. Und was andere Rennradler sagen/denken kann dir ja wurst sein.

Bei Tipps zu Alternativen halte ich mich zurück, da ich die Angebote ja selber nicht gesehen habe. Ich empfinde die Kaufberatung da als wesentlich schwieriger als bei einem neuen Rad. Ich würde eher nach lokalen Angeboten Ausschau halten und mir die - ggf. mit einem erfahreneren Bekannten - vor Ort anschauen. Nur an Hand von ein paar Bildchen und der Beschreibung zu urteilen ist (gerade bei Gebrauchten) nicht wirklich möglich.

Zurück