• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes für planlosen Einsteiger

Radwanrad

Neuer Benutzer
Hallo,

ich, Student, nicht gerade üppig mit Euronen ausgestattet, suche ein gebrauchtes Rennrad. Wichtig ist mir, dass ich nicht mehr an dem Rad basteln muss, es sollte schon fahrtüchtig sein, wenn es geht. Ich würde es 5 Tage die Woche nutzen, um zur Uni zu kommen ( ca. 20Km).
Es sollte nicht mehr als 340 Euro kosten und nicht so alt sein, dass keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Ich bin 1,76 m groß und meine Extremitäten sind weder lang noch kurz. Da ich über ein Semesterticket verfüge, könnte ich die Städte im Norden Deutschlands kostenlos ansteuern, weshalb es kein Problem darstellen würde, wenn jemand das Bike in dieser Region nicht versenden möchte. Die Optik ist eher zweitrangig, es soll mich von A nach B bringen und das möglichst schnell.
Da ich wirklich null Plan habe, möchte ich darauf verzichten hier Räder einzustellen und diese bewerten zu lassen. Ich habe die Hoffnung, dass jemand hier aus dem Forum sein altes Bike loswerden möchte

Viele Grüße

AW: Gebrauchtes für planlosen Einsteiger

Hallo,

ich, Student, nicht gerade üppig mit Euronen ausgestattet, suche ein gebrauchtes Rennrad. Wichtig ist mir, dass ich nicht mehr an dem Rad basteln muss, es sollte schon fahrtüchtig sein, wenn es geht. Ich würde es 5 Tage die Woche nutzen, um zur Uni zu kommen ( ca. 20Km).
Es sollte nicht mehr als 340 Euro kosten und nicht so alt sein, dass keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Ich bin 1,76 m groß und meine Extremitäten sind weder lang noch kurz. Da ich über ein Semesterticket verfüge, könnte ich die Städte im Norden Deutschlands kostenlos ansteuern, weshalb es kein Problem darstellen würde, wenn jemand das Bike in dieser Region nicht versenden möchte. Die Optik ist eher zweitrangig, es soll mich von A nach B bringen und das möglichst schnell.
Da ich wirklich null Plan habe, möchte ich darauf verzichten hier Räder einzustellen und diese bewerten zu lassen. Ich habe die Hoffnung, dass jemand hier aus dem Forum sein altes Bike loswerden möchte

Viele Grüße

Schau mal auf der Startseite bei "Verkaufe" ;)

Danke für den Hinweis,

ich habe erstmal bei der Bucht gestöbert und was in meinem Preisrahmen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Rennrad-columbus...t_Fahrräder&hash=item3360f96bbb#ht_500wt_1154

in das hier habe ich mich glatt verliebt und würde es auch nehmen, wenn ihr sagt, es sei eine gute Investition

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Basso-/3...t_Fahrräder&hash=item4aa4b570f9#ht_711wt_1137

http://cgi.ebay.de/Bernardi-Rennrad..._Fahrräder&hash=item3360f290d3#ht_2170wt_1137

http://cgi.ebay.de/Le-Taureau-Rennr..._Fahrräder&hash=item336112e323#ht_2170wt_1137

Wäre echt hilfreich, wenn jeder, der das sieht, seinen Senf zu den Fahrrädern ablassen könnte

Viele Grüße

Du schreibst dass du 1,76 groß bist, viele der von dir genannten Räder sind sehr groß. Du benötigst vermutlich Rahmenhöhe 53 - 57. Kommt halt auch auf die Schrittlänge usw. an. Würde dabei eher kleinere Rahmen bevorzugen.
Mit einem 54 oder 55 Rahmen würdes du vermutlich recht gut zurecht kommen.
Daher würde das oben genannte schonmal passen. Ist jetzt kein absolutes High-Light aber doch in Ordnung.
Stell mal unter der Kategorie "Suche" eine Anfrage hinein in der du schreibst was du gerne hättest.

Erst einmal folgende Frage: Ist ein Rennrad für Dich das Richtige?
  • Wenn Du ein Rad morgens an der Uni abstellst, hast Du abends sehr schnell zwei an der Stelle stehen. Verkauf jeden Tag das zweite und Du wirst reich...
  • Alltagstauglicher für die Stadt wäre z.B. ein Treckingrad. Ich selbst habe für den 15km-Weg zur Arbeit ein Hardtail-MTB mit pannensicherer Straßenbereifung (Marathon Plus). Das rollt ganz gut, hat nie einen Platten und fährt auch ohne zu Murren über Bordsteinkanten, Schlaglöcher und Straßenbahnschienen.
  • Wie sieht es mit Schutzblechen aus? Wenn es für Dich ein Fortbewegungsmittel sein soll, wirst Du wahrscheinlich nicht für die Fahrradstrecke, sondern für die Zeit zwischen der Fahrradstrecken gekleidet sein. Bei Regen nicht so gut...

Ich will Dir das Rennrad nicht Ausreden (könnte ich sowieso nicht), aber Rennrad ohne Lust am Rennradfahren als Motivation führt u.U. ganz schnell zur Frustration.

Generell ist es nicht leicht, ein vernünftiges Gebrauchtes zu finden. Du musst Dir klar machen, dass man für 700Euro bis 800Euro schon ein ganz gutes NEUES Rad bekommt:

Mir ist schon klar, dass Du nicht so viel ausgeben kannst oder willst. Jetzt schau Dir aber einfach mal an, wie viel diese alten Möhren bei ebay oder hier im Trödelmarkt kosten sollen und vergleich den Preis mit den oben aufgeführten Rädern mit neuester Technik, mit denen man erst einmal ganz lange sorgenfrei fahren könnte.

Für einen alten Stahlrenner mit 2x6 Gängen irgendwas um die 300 Euro als VHB hinzuschreiben ist schon amüsant. Da muss man schon Liebhaber sein, bist Du aber nicht, denn Du willst ja einfach nur fahren, nach Möglichkeit auch ohne vorher noch daran herumschrauiben zu müssen.

Nicht dass man die alten Rennräder nicht kaufen kann, aber in meinen Augen nicht zu diesen Preisen. Teilweise wäre maximal die Hälfte angemessen. Wenn Du also eine Rad dieser Kategoie kaufen willst, dann sollten die noch mal ganz deutlich runter mit dem Preis, sonst machst Du ein ganz schlechtes Geschäft.

Hey, danke erstmal für Eure Antworten! Ich will mich mal zu den angesprochenen Punkten äußern.
Ich habe bis jetzt nicht viel mit Fahrrädern zu tun gehabt, wenn ich ehrlich bin. Habe sonst immer ein altes Damenrad oder ein Hollandrad gefahren, was mich aber irgendwann genervt hat.
Zur Alltagstauglichkeit: Ich habe im Internet gelesen, dass ein Rennrad problemlos alltagstauglich gemacht werden kann ( breitere Reifen, Schutzblech). Falls ich mich täusche, sagt mir das bitte.
Auf die Idee mir ein Rennrad zu kaufen bin ich zufällig gekommen. Ich hatte mal die Gelegenheit eins zu fahren und ich war wirklich erstaunt, wie flott man mit einem Fahrrad unterwegs sein kann.
Ich kann mir momentan als armer Student kein Auto leisten, weshalb ich besonders im Sommer mit überfüllten Straßenbahnen und Zügen reisen muss. Ich kann mir schönere Dinge vorstellen, als jeden Tag fast 2 Stunden mit Öffentlichen unterwegs zu sein, während es nach Schweiß und Alkohol riecht :D!
Natürlich hätte ich lieber etwas Neues und 300 bzw. 350 Euro mehr sollten eigentlich kein Problem sein, aber momentan ist das bei mir leider nicht zu machen, denn ich muss auch noch was essen. Aus diesem Grund werde ich ein Gebrauchtes suchen müssen.
Anscheinend bin ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen und gedacht, dass es leichter sein wird für mein Budget etwas Gutes zu finden. Mit gut meine ich natürlich auf meine Ansprüche angepasst und zu einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass hier die Meisten unter Gut was anderes verstehen, ist mir vollkommen klar.
Ich weiß natürlich, dass kein Mensch etwas zu verschenken hat, aber ich will auch nicht weit über Wert zahlen.

Vielen Dank bis hierher

Hey, danke erstmal für Eure Antworten! Ich will mich mal zu den angesprochenen Punkten äußern.
Ich habe bis jetzt nicht viel mit Fahrrädern zu tun gehabt, wenn ich ehrlich bin. Habe sonst immer ein altes Damenrad oder ein Hollandrad gefahren, was mich aber irgendwann genervt hat.
Zur Alltagstauglichkeit: Ich habe im Internet gelesen, dass ein Rennrad problemlos alltagstauglich gemacht werden kann ( breitere Reifen, Schutzblech). Falls ich mich täusche, sagt mir das bitte.
Auf die Idee mir ein Rennrad zu kaufen bin ich zufällig gekommen. Ich hatte mal die Gelegenheit eins zu fahren und ich war wirklich erstaunt, wie flott man mit einem Fahrrad unterwegs sein kann.
Ich kann mir momentan als armer Student kein Auto leisten, weshalb ich besonders im Sommer mit überfüllten Straßenbahnen und Zügen reisen muss. Ich kann mir schönere Dinge vorstellen, als jeden Tag fast 2 Stunden mit Öffentlichen unterwegs zu sein, während es nach Schweiß und Alkohol riecht :D!
Natürlich hätte ich lieber etwas Neues und 300 bzw. 350 Euro mehr sollten eigentlich kein Problem sein, aber momentan ist das bei mir leider nicht zu machen, denn ich muss auch noch was essen. Aus diesem Grund werde ich ein Gebrauchtes suchen müssen.
Anscheinend bin ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen und gedacht, dass es leichter sein wird für mein Budget etwas Gutes zu finden. Mit gut meine ich natürlich auf meine Ansprüche angepasst und zu einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass hier die Meisten unter Gut was anderes verstehen, ist mir vollkommen klar.
Ich weiß natürlich, dass kein Mensch etwas zu verschenken hat, aber ich will auch nicht weit über Wert zahlen.

Vielen Dank bis hierher

Wie wär's denn mit einem Crossrad? ;) Ähnlich wie ein Rennrad, nur alltagstauglicher!

Crossbike klingt gut. Vielleicht war ich ein bisschen zu schnell mit meiner Entscheidung. Hat da jemand vielleicht einen Tipp diesbezüglich? Neu gibt es wahrscheinlich um die 400€ nur Schrott.

Zurück