• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vivoactive HR: Absturz beim Aufladen

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.088
Reaktionspunkte
6.269
Ort
A66 x A3
Hallo,

ich benutze ein Garmin Vivioactive HR zur Aufzeichnung. Lief die ganze Zeit relativ problemarm.
Jetzt wollte ich das Gerät aufladen. Tut plötzlich nicht.
Symptome:
Anschluß an einfaches USB-Ladegerät - kein Wechsel auf Ladeanzeige
Anschluß am USB-Port des Laptops - Bildschirm wird schwarz. HF-LEDs an der Rückseite leuchten. Nach dem Abstöpseln bootet das Gerät (nicht immer). PC erkennt das Garmin-Gerät nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kontakte am Gerät und Ladeadapter sehen gut aus.
Uhr kaputt oder Ladestecker hin? Letzteres könnte ich mir ja noch überlegen. Aber bevor ich 25 € + Versand ausgebe (oder ein Drittel für ein Plagiat bei Beszos Ramschladen), möchte ich doch ziemlich sicher sein, dass das die Ursache ist.

Danke schonmal,
Michael
 
Versuche mal die Kontakte mit Q Tipps und Desinfektionsmittel zu reinigen.
 
Den Ladeadapter kannst du ganz einfach, mit einen Multimeter selber testen. An zwei der 4 Pins müsstest du ja 6 Volt messen. Ansonsten halt noch Hartreset probieren. Wenn das alles nicht hilft, dann hat es die Uhr denke ich hinter sich.
 
Also irgendwo wackelt ein Kontakt. Uhr in den Ladeadapter und an eine Powerbank gehängt. Uhr fällt runter - und siehe da, es tut sich was. Konnte das mit den Erschütterungen (einmal kräftig den Klumpen schütteln) reproduzieren.

Garmin bietet mir für 90 € ein "generalüberholtes" Austauschgerät ohne alles. Also doch erstmal den Ladeadapter testen (da sind winzige Federn verbaut, vielleicht ist da eine von marode) und ggf. neu beschaffen. Immerhin kriege ich den in original für 16 € + Versand (bike24). Das macht die China-Nachbildung weniger attraktiv.
 
Abschluss:
Nachem ich mich per Chat an den Garmin-Support gewendet hatte, bekam ich eine RMA-Nummer, mit der ich für knapp 90 € inc. Versand ein überholtes Gerät bekommen konnte. Habe ich jetzt gemacht. Am Mittwoch, 16.09. die kaputte Uhr beim heimischen Postladen aufgegeben, und heute (18.09.) stand DHL mit der neuen Uhr auf der Matte. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Top Leistung aller Beteiligten (Garmin Support und Post/DHL) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten