• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RCT716 mit Dashcam: Radar-Warner fürs Rad jetzt mit Kamera

Garmin Varia RCT716 mit Dashcam: Radar-Warner fürs Rad jetzt mit Kamera

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvZ2FybWluLXZhcmlhLXJjdDcxNi1jLWdhcm1pbi1kZXV0c2NobGFuZC1nbWJoLTQuanBn.jpg
Garmin Varia RCT716 mit Dashcam: Garmin rüstet seinen Radar-Warner Varia mit einer Kamera auf. Ab sofort warnt das Gerät nicht nur vor von hinten kommenden Fahrzeugen, sondern filmt diese auch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Varia RCT716 mit Dashcam: Radar-Warner fürs Rad jetzt mit Kamera

Was sagt ihr zur integrierten Dashcam-Funktion beim Garmin Varia?
 
Wenn das Licht wenigstens besser sichtbar wäre, das ist im Vergleich zu gängigen COB LED Rücklichtern eine Funzel. Ich hatte auch eine Zeit das Garmin Rücklicht TL 301. Nach kurzer Zeit war der An/Aus Schalter kaputt. Einmal wurde es mir getauscht danach konnte ich es wegwerfen. So wie das auf den Bildern aussieht ist das wieder so eine Fehlkonstruktion.

Über den Preis wollen wir gar nicht reden.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RCT716 mit Dashcam: Radar-Warner fürs Rad jetzt mit Kamera
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Philipp V

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Fahrzeug nicht ausweicht und man selbst komplett am Fahrbahnrand fährt nützt einem das gar nichts. Hab ich leider am eigenen Leib spüren müssen. Vorbei mir Radfahren für die nächsten paar Monate wenn nicht für immer.
 
Wenn das Fahrzeug nicht ausweicht und man selbst komplett am Fahrbahnrand fährt nützt einem das gar nichts. Hab ich leider am eigenen Leib spüren müssen. Vorbei mir Radfahren für die nächsten paar Monate wenn nicht für immer.
Und was hat das mit der Kamera zu tun? Verhindern kann die nichts, sondern lediglich Beweise sichern.
 
Ich sehe hier auch absolut keinen Sinn, das Radar nützt einem auch herzlich wenig. Es kommt halt jemand von hinten, was will man mit dieser Information anfangen? Das Rücklicht was Sicherheit geben würde ist kaum zu sehen und die Kameraauswertung ist in Deutschland nicht zulässig.
 
Natürlich wird die Kamera im Gericht zugelassen. Vor ein paar Wochen war doch dazu eine Meldung hier, wo jemand auch aufgrund der Kameraaufnahmen des Radlers verurteilt wurde, weil er zu eng überholt hat und dann Jagd auf die Radfahrer gemacht hat.
Ich habe selbst keinen Radar und keine Rückkamera, aber habe schon positive Rückmeldungen über das Radar gehört.
Das neue Gerät hier von Garmin wurde allerdings von DCRAINMAKER ziemlich verrissen. Wer sich das kaufen möchte, sollte sich vorher das Review ansehen.
 
Das was das Garmin Varia RCT716 macht ist anlassloses Aufzeichnen.

Urteil: Dashcams in Deutschland​

Im BGH-Urteil wurde beschlossen, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfall-Prozess verwendet werden können. Jedoch verstoßen die Aufzeichnungen gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen, wie z. B. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sowie das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Rechtsanwalt Frank W. Stroot erklärt: „Mit dem Urteil hat sich der BGH davon verabschiedet, die Verwertung von Dashcam-Aufnahmen generell zu verbieten. Allerdings hat er offengelassen, was nun legal zulässig ist“.

Das Anbringen einer Autokamera ist nun aber grundsätzlich erlaubt. Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt.
 
Ich sehe hier auch absolut keinen Sinn, das Radar nützt einem auch herzlich wenig. Es kommt halt jemand von hinten, was will man mit dieser Information anfangen? Das Rücklicht was Sicherheit geben würde ist kaum zu sehen und die Kameraauswertung ist in Deutschland nicht zulässig.

Du fährst auch immer mit Noise Canceling In Ear's und Scheuklappen, denn was nutzten einem Informationen seinen Umwelt.

🏅Verblendester Post der Woche
 
Das was das Garmin Varia RCT716 macht ist anlassloses Aufzeichnen.

Und?
Dann filme ich halt meine Hausrunde im "Laufe der Jahreszeiten" und will die Aufnahmen daheim zu einem kleinen Projekt zusammenschneiden. Schon ist alles ok.
Dabei hab ich halt den Unfall zufällig aufgenommen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Garmin Radar seit einigen Monaten und möchte es nicht mehr missen. Viele unterschätzen die Auswirkung, dass man als Radfahrer weiß wenn jemand von hinten kommt anstatt zu erschrecken wenn man aus dem nichts überholt wird. Das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Unabhängig davon, habe ich den Eindruck, dass die Autofahrer mit mehr Abstand überholen wenn sie das Licht, vor allem tagsüber, sehen.

Trotzdem gibt es immer wieder Deppen...
 
Ich nutze das Garmin Radar seit einigen Monaten und möchte es nicht mehr missen. Viele unterschätzen die Auswirkung, dass man als Radfahrer weiß wenn jemand von hinten kommt anstatt zu erschrecken wenn man aus dem nichts überholt wird. Das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Unabhängig davon, habe ich den Eindruck, dass die Autofahrer mit mehr Abstand überholen wenn sie das Licht, vor allem tagsüber, sehen.

Trotzdem gibt es immer wieder Deppen...
Also reicht ein gutes Licht auch?
 
Also reicht ein gutes Licht auch?
Nicht, wenn ich gewarnt werden möchte wenn jemand von hinten kommt ;)
Und auch wenn es scheinbar Menschen gibt, dir das können: ich kann nicht auf gut 100 Meter hören wenn ein Auto von hinten kommt.

Da aber niemand gezwungen wird das Teil zu kaufen, kann das ja jeder für sich entscheiden.
 
Ein gutes Licht ist es ja nun gerade nicht.

Ein Tipp meinerseits: besorgt euch unbedingt die internationale Version. Nicht nur dass man die auch am Tag sieht weil wesentlich heller, die ändert auch ihr blinken wenn sich ein KFZ nähert, ka ob das die STVO Version auch kann.
Mich hat diesbezüglich sogar mal ein Autofahrer aufgehalten, da der davon begeistert war. Glaube jetzt nicht dass die Hüter des Gesetzes mit Photozellen oder Lichtmessgeräten unterwegs sind, mir ist da meine Gesundheit schon wichtiger.

Am Rennrad und insbesondere TT ein Must Have, nie mehr ohne, war eine meiner besten Investitionen. Nur wie schon erwähnt dcrainmaker hat ein vernichtendes Urteil, besser RTL 510 oder 515 (hat BT wers braucht).
 
Ein Tipp meinerseits: besorgt euch unbedingt die internationale Version. Nicht nur dass man die auch am Tag sieht weil wesentlich heller, die ändert auch ihr blinken wenn sich ein KFZ nähert, ka ob das die STVO Version auch kann.
Mich hat diesbezüglich sogar mal ein Autofahrer aufgehalten, da der davon begeistert war. Glaube jetzt nicht dass die Hüter des Gesetzes mit Photozellen oder Lichtmessgeräten unterwegs sind, mir ist da meine Gesundheit schon wichtiger.

Am Rennrad und insbesondere TT ein Must Have, nie mehr ohne, war eine meiner besten Investitionen. Nur wie schon erwähnt dcrainmaker hat ein vernichtendes Urteil, besser RTL 510 oder 515 (hat BT wers braucht).
Absolut meine Rede. Nur die NICHT STVO Version macht wirklich Sinn. Da das Varia auf die herannahenden Auto reagiert und sich entschieden bemerkbar macht.
In einem anderem Thread hier im Forum wurde mir dann nach ordentlicher Wutbürger Mentalität klar gemacht das man so etwas nicht dürfe...
Und ja, ich wurde vor einer Woche von der Polizei angehalten und konnte trotz pulsierenden Licht weiter fahren!!!
"Besser pulsierend als als gar keins" O-Ton ...
 
Fahren mitten auf der Straße. Denen habe ich dann erklärt warum ich mitten auf der Straße fahre. Eben wegen des "Rückwertigen Radar"...
Alles in allem fanden sie das eine spannende Sache und ich konnte weiterfahren
 
Ist wohl untergegangen bei den was du angestellt hattest? :D
Warum wurdest du auf dem Fahrrad von der Polizei angehalten?
Und angestellt habe ich nichts sondern nur die Info bekommen dass es vielleicht etwas gefährlich sei mitten auf der Straße zu fahren. Nach meiner oben bereits erklärten Erläuterung waren sie bei Landstraßen ohne Mittelstreifen damit einverstanden 🤟.

FAZIT für mich: Ich gehe nicht mehr ohne Varia Commuten oder Rennrad fahren.
 
Und angestellt habe ich nichts sondern nur die Info bekommen dass es vielleicht etwas gefährlich sei mitten auf der Straße zu fahren. Nach meiner oben bereits erklärten Erläuterung waren sie bei Landstraßen ohne Mittelstreifen damit einverstanden 🤟.

FAZIT für mich: Ich gehe nicht mehr ohne Varia Commuten oder Rennrad fahren.

100%
Wenn du mitten in der Straße fährst, fällts dem überholenden Verkehr auch leichter den gesetzlichen Abstand einzuhalten.

Ein Tipp meinerseits, da der Button bei RTL 510/511/515/516 mit oben sehr schlecht platziert ist für feuchte Außenbedingungen etc, einfach mit Button nach unten montieren, der feine Sand und Straßendreck ist nicht ideal für das Licht. Beim neuen ists seitlich.
Für runde Sattelstützen reichen die Standard Garmin Quarterturn Halterungen. Bei TT evtl in eine für die Rails des Sattels investieren, falls die mitgelieferte nicht funktioniert
 
Zurück
Oben Unten