• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin GSC-10 bluetooth-kompatibel?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

im Zuge eines Tachoneukaufs würde ich gerne wissen, ob der Garmin GSC-10 bluetooth-kompatibel ist. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, und die Suche-Funktion hier gab diesbezüglich auch nichts her, daher dachte ich, ich frage mal hier. Danke vorab!
 

Anzeige

Re: Garmin GSC-10 bluetooth-kompatibel?
Ich dachte, dass Bluetooth der einfachere und ältere Standard ist, und Ant+ der neuere und höherwertige. Leider ist bei Segmenten (egal ob Strava oder selbsterstellten via Sigma Data Center die Felderbelegung, beispielsweise beim Sigma Rox 11 vorgegeben und nicht variierbar (Strava und Sigma Sport schieben sich den Schwarzen Peter gegenseitig zu), so dass man wohl-sofern man während der Segmente die üblichen Daten wie Momentangeschwindigkeit, Trittfrequenz und Herzfrequenz haben will-schlicht einen zweiten Tacho am Lenker braucht. Da wäre es gut, wenn der die gleichen Sensoren benutzen kann, und der "Strava-Tacho" wandert in die Trikottasche. Zumal bei mir noch dazukommt, dass wohl auch durch das Gewicht des Rox und seines Halters vorne am Liegelenker das Rad in Kurven jetzt einen leichten Flattermann bekommt, letztes Jahr (ohne Rox) gab es noch keine Probleme, und der Zusatztacho (Lezyne Mini GPS) wäre deutlich leichter.
 
(1) dass Bluetooth der einfachere und ältere Standard ist, und Ant+ der neuere und höherwertige. (2) Leider ist bei Segmenten (egal ob Strava oder selbsterstellten via Sigma Data Center die Felderbelegung, beispielsweise beim Sigma Rox 11 vorgegeben und nicht variierbar (Strava und Sigma Sport schieben sich den Schwarzen Peter gegenseitig zu), (3) dass wohl auch durch das Gewicht des Rox und seines Halters vorne am Liegelenker das Rad in Kurven jetzt einen leichten Flattermann bekommt, letztes Jahr (ohne Rox) gab es noch keine Probleme, und der Zusatztacho (Lezyne Mini GPS) wäre deutlich leichter.
(1) Jein, Bluetooth gibt es, wie auch Ant+ schon "ewig", nur die aktuelle Version Bluetooth Low Energy ist relativ neu. Und vor allem nicht so einfach abwärtskompatibel. Kombi-Chips für die Elektronik gibt es aber auch erst seit ca. 1,5-2 Gerätegenerationen (so ab Fenix 5 bzw. etwas davor). Ant+ ist insofern der bessere Standard für Sportelektronik, dass ein Empfang der Daten an mehreren Geräten möglich ist.
(2) Da besteht bei Garmin aber auch nur die Wahl zwischen drei Werten für zwei Felder.
(3) Das glaube ich eher weniger, dass das von der zusätzlichen Masse eines Radcomputers kommt.
 
(1) Jein, Bluetooth gibt es, wie auch Ant+ schon "ewig", nur die aktuelle Version Bluetooth Low Energy ist relativ neu. Und vor allem nicht so einfach abwärtskompatibel. Kombi-Chips für die Elektronik gibt es aber auch erst seit ca. 1,5-2 Gerätegenerationen (so ab Fenix 5 bzw. etwas davor). Ant+ ist insofern der bessere Standard für Sportelektronik, dass ein Empfang der Daten an mehreren Geräten möglich ist.
(2) Da besteht bei Garmin aber auch nur die Wahl zwischen drei Werten für zwei Felder.
(3) Das glaube ich eher weniger, dass das von der zusätzlichen Masse eines Radcomputers kommt.

Ich hatte zunächst einen längeren Vorbau dran, da war das Flattern schon recht schweißtreibend, danach montierte ich den Computer Richtung Vorbau, da wurde das Flattern schon schwächer, dann machte ich wieder den kürzeren Vorbau dran, der vorher dran war, allerdings den Rox wieder nach vorne (um den Kopf nicht nach unten drehen zu müssen, um draufzuschauen), jetzt ist es so wie mit dem längeren Vorbau und dem Rox Richtung Vorbau, dazu kommt in allen Fällen der nicht eben leichte Tachohalter von K-Edge(29 Gramm "leicht" https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=220418;menu=1400,1420,1422;mid[650]=1). Letztes Jahr hatte ich noch einen Sigma Sport 16.16 STS CAD direkt am Vorbauauge, da gab es keine Probleme. Der Rest (Laufräder, Lenker, Gabel etc) ist gleich. Eigentlich wollte ich die "Rearview camera" (http://www.4kam.com/wireless_bicycle_video_camera.htm Seite unten) am Lenker montieren, aber das lasse ich lieber.
 
Ich würde trotzdem auf eine minimal veränderte Sitzposition bzw. Körperhaltung tippen um den Radcomputer im Blick zu behalten, die dann mit weniger Masse auf dem Vorderrad einhergeht. Oder eines der Lager ist nicht mehr perfekt oder das Laufrad hat ne leichte Acht, oder oder oder
 
Ant+ ist insofern der bessere Standard für Sportelektronik, dass ein Empfang der Daten an mehreren Geräten möglich ist.
@Recordfahrer : den Teil gelesen? Dein GSC-10 kann problemlos von mehreren Tachos gleichzeitig ausgelesen werden.

Aber warum sollte der “Strava-Tacho“ in die Trikottasche wandern, nur weil die die Darstellung bei live-Segmenten nicht gefällt? Schalte doch einfach die live-Segmente ab, dann ist das Problem genau so gelöst.
 
@Recordfahrer : den Teil gelesen? Dein GSC-10 kann problemlos von mehreren Tachos gleichzeitig ausgelesen werden.

Bei Ant+ kein Problem (in Verbindung mit dem Rox funktioniert der besser als der originale Sigma Duo-Sensor), aber die Tacho-Alternative Lezyne Mini GPS funktioniert nur über Bluetooth Smart.

Aber warum sollte der “Strava-Tacho“ in die Trikottasche wandern, nur weil die die Darstellung bei live-Segmenten nicht gefällt? Schalte doch einfach die live-Segmente ab, dann ist das Problem genau so gelöst.

Es geht mir ja darum, die Segmente fahren zu können UND die üblichen Daten (Momentangeschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz) zu erhalten, und beides geht leider nicht. Ob sich das lohnt, kann ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ab dem Wochenende wirds herbstlich. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass diese Segmente quasi im Hintergrund mitlaufen, und man nach Beendigung des Trainings sich dann die Zeiten anschauen kann.
 
Es geht mir ja darum, die Segmente fahren zu können UND die üblichen Daten (Momentangeschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz) zu erhalten, und beides geht leider nicht. Ob sich das lohnt, kann ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ab dem Wochenende wirds herbstlich. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass diese Segmente quasi im Hintergrund mitlaufen, und man nach Beendigung des Trainings sich dann die Zeiten anschauen kann.

Du bringst hier zwei Dinge komplett durcheinander, Segmente (die Strava-Standardfunktion die mit allem funktionier was irgendwie trackt) und live-Segmente (nur Premium, nur mit Hardware, oftmals nervig).

Ausgewertet werden die Segmente *immer* erst um Nachhinein, auf dem Server. Egal ob du live-Segmente aktiv hast oder nicht. Das ist aus Sicht von Strava die “einzige Wahrheit“, ob an deinem Lenker irgendwas live angezeigt wurde oder nicht interessiert die Server nicht. Im unwahrscheinlichen Extremfall könnte es sogar passieren, dass der Tacho live der Meinung war dass du auf dem Segment geblieben bist, der Server glaubt aber eine zu große Abweichung zu erkennen -> zu früh über den KOM gefreut.

Daher: Live-Segmente deaktivieren, Problem gelöst.
 
Ursprünglich hatte ich gehofft, dass diese Segmente quasi im Hintergrund mitlaufen, und man nach Beendigung des Trainings sich dann die Zeiten anschauen kann.

In anderen Worten: genau das ist der Fall, keine Ahnung, warum du so fest vom Gegenteil überzeugt sein möchtest.
 
Rox geht nur mit Strava Premium, und bei dem Live-Segment wird nur der Segmentweg angezeigt, links darunter meine Fahrzeit, rechts darunter der Rückstand/Vorsprung auf die Zeit des KOM, daneben wohl noch andere Datenfelder (auch ohne Herz- und Trittfrequenz), aber es wird automatisch zu dieser Seite mit der Segmentstrecke zurückgewechselt. Leider kann man das Display für Segmente nicht so einrichten, wie für die normalen Trainingseinheiten, für die man das Display ja via Datacenter konfigurieren kann. Natürlich schließe ich nicht aus, dass der Fehler davor sitzt:oops:.
 
Lass uns nochmal Sortieren: Du möchtest:

A) Live Deinen Segment-Fortschritt verfolgen um entsprechend Gas geben zu können wenns mit dem KOM eng wird?
B) Am Ende der Tour/zuhause schauen können, wie Du auf dem Segment gefahren bist.

B) geht immer, braucht keinen extra Tacho und kein Strava Premium/Summit. Für A) brauchst Du tatsächlich ein zweites Endgerät wenn Du mehr/andere als die vorgegebenen Felder haben möchtest, außerdem muss es durch das Endgerät unterstützt werden und Du brauchst Premium/Summit.
 
Lass uns nochmal Sortieren: Du möchtest:

A) Live Deinen Segment-Fortschritt verfolgen um entsprechend Gas geben zu können wenns mit dem KOM eng wird?
B) Am Ende der Tour/zuhause schauen können, wie Du auf dem Segment gefahren bist.

B) geht immer, braucht keinen extra Tacho und kein Strava Premium/Summit. Für A) brauchst Du tatsächlich ein zweites Endgerät wenn Du mehr/andere als die vorgegebenen Felder haben möchtest, außerdem muss es durch das Endgerät unterstützt werden und Du brauchst Premium/Summit.

Es ist leider A! Der Sigma Rox geht nur mit Strava Premium. Ich hatte gedacht "Kann ja im Zweifelsfall nur besser sein als das kostenlose Strava", aber natürlich Pustekuchen. Allerdings habe ich jetzt doch noch den Lezyne Micro GPS geordert. Den hatte ich zunächst ausgeschlossen, weil der Akku ein Lipo und kein Li-Ion-Akku ist, aber der dürfte wohl sowieso einzellig sein, und wenn es da Probleme gegeben hätte, würden die den Akku sicher nicht mehr verbauen. Da außerdem Ant+ und Bt-kompatibel, kann ich die Sensoren weiter benutzen, und die Radwackelei in Kurven dürfte dann auch weg sein. Den Halter für den Liegelenker muß ich eben selbst basten.
 
Immer noch der gleiche Denkfehler: ohne Premium/Summit kann der Rox genau so aufzeichnen wie alle anderen GPS-Geräte auch und diese Aufzeichnungen können dann auch Strava bespielen (ohne live-Gedöns, also A Korrektur:B). Nur für B Korrektur:A, also die Zusatzfunktion live-Segmente (die dich eher stört, und damit bist du nicht der einzige) braucht's Premium, egal ob Rox, Garmin oder Wahoo.

Geh am besten mal zwei Schritte zurück, zeichne einfach ein gpx mit irgendeiner Smartphone-App auf die überhaupt nichts mit Strava am Hut hat und lade dieses GPX bei Strava hoch. Dann wirst du den Unterschied zwischen Segment und live-Segment besser verstehen und dich nicht von “braucht Premium“ (damit ist nur die Zusatzfunktion gemeint) in die Irre leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Geh am besten mal zwei Schritte zurück, zeichne einfach ein gpx mit irgendeiner Smartphone-App auf die überhaupt nichts mit Strava am Hut hat und lade dieses GPX bei Strava hoch. Dann wirst du den Unterschied zwischen Segment und live-Segment besser verstehen und dich nicht von “braucht Premium“ (damit ist nur die Zusatzfunktion gemeint) in die Irre leiten lassen.

Mit Smartphones und Apps kenne ich mich leider gar nicht aus. Geht eventuell auch ein per Sigma Data-Center erstelltes Segment? Da hatte ich allerdings das gleiche Problem: es wurde nur per Pfeil die Richtung zum Segment-Startpunkt angezeigt, das selbst konfigurierte Display war weg. Da hatte ich dann den Rox aus- und wieder eingeschaltet, um die "normalen" Tourdaten zu erhalten (das Segment wäre nur ein Teilstück dieser insgesamt deutlich längeren Trainingsrunde).
 
Bei der Übung würde es um den Track gehen, nicht um einzelne Segmente. Damit du siehst wie der konventionelle Strava-Ablauf aussieht, komplett ohne irgendwelche live-Geschichten.

Alternativ als Verständnis-Übung eine Aufzeichnung zu Strava laden, die komplett ohne live-Gedöns erstellt wurde. Da kannst du dann klar erkennen, dass die Segmente erkannt und gewertet werden, komplett ohne die live-Sachen. Sozusagen “Strava wie vor fünf Jahren“, einfach nur um die anscheinend bestehenden Missverständnisse auszuräumen.
 
ohne Premium/Summit kann der Rox genau so aufzeichnen wie alle anderen GPS-Geräte auch und diese Aufzeichnungen können dann auch Strava bespielen (ohne live-Gedöns, also A). Nur für B, also die Zusatzfunktion live-Segmente (die dich eher stört, und damit bist du nicht der einzige) braucht's Premium, egal ob Rox, Garmin oder Wahoo.
Jetzt schmeisst Du aber mein A und B durcheinander. Ich schrieb es genau umgekehrt.
Generell stimmt die Aussage aber um NACH dem Fahren und NACH dem Hochladen zu schauen wie man sich auf einem Segment geschlagen hat reicht die kostenfreie Mitgliedschaft. Dann springt auch die Seite beim Durchfahren des Segments nicht um. Allerdings muss man dann wissen wo diese liegen.
Für alles was einem während der Fahrt mitteilt, wo Segmente sind oder wie man sich in diesem gerade bewegt braucht es Summit/Premium.
 
Zurück
Oben Unten