• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 830

pacechris

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
232
Hab seit ein paar Wochen den 830 im Einsatz und bin ganz begeistert aber....

Die Grüne Anzeige wenn man eine Strecke nachfährt auf der NaviSeite wie bekommt man die weg?


Die nervt weil die nur unnötig die Karte verkleinert, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Ich bin voll auf begeistert.

Nach 12 Stunden im Einsatz noch 53% Akkuleistung, bei folgender Aktivierung:

Stages Powermeter Ant+
SpeedSensor Ant+
GPS
Track Navigation ohne Routenhinweise
10 % Beleuchtung
 
Beim abfahren eines Tracks Zoom der 830 öffters auf die komplett Ansichten, also so das die komplette Strecke zu sehen ist.
Das nervt, weil man damit nix anfangen kann. Scheinbar mach er das immer wenn ich anhalte.

Kann man das abschalten?

Eingestell ist Autozoom.

Aufgefallen ist mir das jetzt im Pfläzer Wald, vielleicht hat es was mit dem GPS empfang zu tun.

Dauert immer ne weil bis dann die brauchbar Ansicht wieder kommt.
Das hat er bis jetzt auch noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim abfahren eines Tracks Zoom der 830 öffters auf die komplett Ansichten, also so das die komplette Strecke zu sehen ist.
Das nervt, weil man damit nix anfangen kann. Scheinbar mach er das immer wenn ich anhalte.

Kann man das abschalten?

Eingestell ist Autozoom.

Aufgefallen ist mir das jetzt im Pfläzer Wald, vielleicht hat es was mit dem GPS empfang zu tun.

Dauert immer ne weil bis dann die brauchbar Ansicht wieder kommt.
Das hat er bis jetzt auch noch nie gemacht.


Die Lösung wäre Autozoom zu deaktivieren. :D
 
Ich hab Autozoom zwar deaktiviert, aber ich zoome öfters manuell ganz heraus, einfach um einen Überblick darüber zu bekommen wo ich gerade bin.
 
Ich bin auch öfters im Pfälzerwald unterwegs. Autozoom ist bei mir aus. Alles läuft so, wie es soll. Praktisch ist auch, dass die Karte bei Abbiegehinweise eingeblendet wird, wenn man in der Datenansicht fährt.
Bei mir hat sich wieder das Höhenprofiel in der Navi Ansicht eingeschlichen (s. ganz oben) es war mal weg!
Wie wird eigentlich die Atemfrequenz ermittelt? Geht die aus den EKG Daten heraus? Mit Brustgurt (o-Sync) gibt es die Kurve mit LEL Sensor im Ohr (Cosinuss One) nicht.
2,5 Jahre 820 ? 1,5 Monate 830 bis jetzt ?
 
Die Atemfrequenz wird meines Erachtens berechnet. Leider kann ich nicht sagen wie Garmin das anstellt.
Ich nutze noch den Brustgurt vom Edge 810, daher kann der Atemfrequenz-Wert kein real gemessener Wert sein.
 
Ich hab einen Sigma Gurt im Einsatz, kann aber auch nicht den Sinn erkennen wozu man die Atemfrequenz wissen muss.
 
........., kann aber auch nicht den Sinn erkennen wozu man die Atemfrequenz wissen muss.


Die von Firstbeat entwickelte und auf Garmin-Geräten eingesetzte Methode zum Ermitteln der Laktatschwelle nutzt die Tatsache, dass deine Atemfrequenz (wie schwer du atmest) durch eine Analyse der Herzfrequenzvariabilität berechnet werden kann. Beim Ein- und Ausatmen kommt es zu geringfügigen Veränderungen des Intervalls zwischen Herzschlägen (Herzfrequenzvariabilität; HFV). Wenn diese Abweichungen entschlüsselt und mit anderen Leistungsdaten kombiniert werden, kann das Gerät die gleichzeitigen Veränderungen der Herzfrequenz erkennen, um anzugeben, wenn du über deiner Laktatschwelle trainierst.
Wie kann dies für dich hilfreich sein? Die Laktatschwelle ist der beste bestimmende Faktor für deine Ausdauerleistungsfähigkeit. Wenn du dich steigern und längere Distanzen mit einer schnelleren Pace zurücklegen kannst, wirst du eine Erhöhung deiner Laktatschwelle feststellen. Dieser Messwert ist auch ein nützliches Hilfsmittel, um die persönlichen Trainingszonen zu erkennen, die deine Leistung steigern. Das liegt darin begründet, dass dein Training auf tatsächlichen Veränderungen des physiologischen Zustands deines Körpers basiert und nicht auf willkürlichen Prozentsätzen deiner maximalen Herzfrequenz.
Wenn du deine Laktatschwelle kennst, kannst du genauer trainieren. Viele Trainer empfehlen, im Rahmen eines umfassenden Trainingsprogramms Lauftrainings an der Laktatschwelle durchzuführen. Die Laktatschwellenfunktion auf kompatiblen Garmin-Geräten unterstützt dich dabei, deine Schwelle zu ermitteln – ganz ohne teure Labortests mit mehreren Blutproben.

Quelle:
https://www.garmin.com/de-DE/performance-data/running/
 
Das Thema ist schon etwas älter, allerdings habe ich eine Frage zu dem Gerät. Da der 830er kaum schwerer und genauso groß wie der 530er ist, würde es mich interessieren, ob es am 830 möglich ist, über den Touchscreen einzelne Werte in der Anzeige (etwa die Maximalwatt oder -km/h) etwa mit doppeltippen auf 0 zu setzen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am Anfang der Tour etliche Ampeln habe, und beim Anfahren kommen dann naturgemäß recht hohe Maximalwattwerte zustande, die dann quasi die später auf der Tour gefahrenen Werte "verschlucken".
 
Ich würde behaupten: zumindest mit Bordmitteln ist das nicht möglich, aber als Datenfeld müsste das recht einfach programmierbar sein, weil es verschiedene Felder gibt, die auf Tippen reagieren (leider nicht von mir, da ich der Garmin API nicht mächtig bin... )
Aber vielleicht gibt es ja sogar ein fertiges Datenfeld, das mir bislang nur noch nicht untergekommen ist...
 
Das Thema ist schon etwas älter, allerdings habe ich eine Frage zu dem Gerät. Da der 830er kaum schwerer und genauso groß wie der 530er ist, würde es mich interessieren, ob es am 830 möglich ist, über den Touchscreen einzelne Werte in der Anzeige (etwa die Maximalwatt oder -km/h) etwa mit doppeltippen auf 0 zu setzen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am Anfang der Tour etliche Ampeln habe, und beim Anfahren kommen dann naturgemäß recht hohe Maximalwattwerte zustande, die dann quasi die später auf der Tour gefahrenen Werte "verschlucken".
Lass dir doch einfach die Rundenwerte anzeigen und dann drückst du die Rundentaste.
 
Zurück
Oben Unten