• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1000 - Einstellung Support

Pannerace

Linksniederrheinischer Klickieumfaller
Registriert
29 Januar 2011
Beiträge
4.348
Reaktionspunkte
7.607
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,

habe in 7/2016 einen Garmin 1000 gekauft.

Hatte letzte Woche eine Mail an Garmin-Support geschickt, da die Kabelverbindung zum Laptop nicht mehr funktioniert
sowie das Display oben einen sich ausbreitenden schwarzen Fleck hat.

Strom laden geht problemlos - vermute Kabelbruch in der Anschlußbuchse am Gerät.

Die Kabelnummer war immer schon schwierig, habe teilweise 30 Min. verschiedenste Stellungen des Gerätes/Kabels probiert, bis Connect 'verbunden' angezeigt hat.

Nun geht nichts mehr.

Bekam eben den Bescheid, daß der Support für dieses Gerät eingestellt wurde + und ich Prozente bei einem Neukauf
angeboten bekomme.

War ja mal das Topprodukt vor einigen Jahren - gibt es ähnliche Erfahrungen ??

Gibt es Tipps, außer keinen Garmin mehr zu kaufen ?

Danke + Grüße
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 1000 - Einstellung Support
Anderes Kabel haste schon probiert ?
Andere USB Steckdose am Rechner ebenfalls ?

Der Edge 1000 kann Bluetooth. Dann verbinde ihn doch per BT mit dem Smartphone und lade die Aktivitäten auf diese Weise auf Garmin Connect.

Der schwarzer Punkt ist natürlich blöd.

Die Prozente die man bei Garmin bekommt sind in der Regel so lächerlich wenig daß man andere Garmin Geräte auf dem freien Markt günstiger bekommt.

Wenn kein Garmin, dann Wahoo.

Ja das ist normal, wenn der support eingestellt wird, man bei Garmin und anderen Herstellern vor geschlossener Tür steht. Ganz normal. Nur weil es mal ein Top Produkt war, hat man kein erweitertes oder besonderes Anrecht auf sonstwas. Die wollen, wie alle auch, verkaufen, sonst können sie nicht überleben.
 
Danke soweit

Kaufst 'nen 500er Mercedes + sollst ihn nach 6 Jahren wegwerfen, wenn was dran ist...?!?

Das man was verkaufen will ist mir klar, aber dann disqualifizieren sich die diese Produkte als 'good buy'.

Will ja gar nicht erst das Neuthema 'Nachhaltigkeit' leiern...
 
Danke soweit

Kaufst 'nen 500er Mercedes + sollst ihn nach 6 Jahren wegwerfen, wenn was dran ist...?!?

Das man was verkaufen will ist mir klar, aber dann disqualifizieren sich die diese Produkte als 'good buy'.

Will ja gar nicht erst das Neuthema 'Nachhaltigkeit' leiern...
Naja, aber das ist nun mal gängige Praxis. Nach Ablauf der Garantie wird es überall schwierig, manchmal zeigen sich Garmin und die Konkurrenz kulant, wenn die Garantie z.B. nur ein paar Monate überschritten wurden, irgendwann wird aber ein Cut gemacht (nicht nur bei Garmin).

Habe mit Garmin ein paar gute, aber auch schon ein paar sehr schlechte Erfahrungen machen können.

Lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Sechs Jahre sind für diese Elektrogadgets eigentlich schon eine sehr gute Halbwertszeit, so blöde das jetzt auch klingt.
Die Zeiten, wo man das schöne und gute schweizer Messer an den Sohnemann und später an den Enkel abgetreten hat, die sind leider vorbei. Gut ist das nicht, aber was will man machen?
 
Ich verstehe Deinen Frust, aber wie macht man das mit einem Smartphone ? Das kann man auch 1:1 vergleichen. Kaufste das Top Produkt für 800 oder 1000 Euro. Nach 6 Jahren ist der Akku platt oder sonstwas kaputt. Mittlerweile gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr. Da kannste auch nicht zum Hersteller gehen und Forderungen stellen wenn es keine Ersatzteile mehr gibt (außer zweifelhafte China Ersatzteile über Aliexpress). Die Welt existiert davon, daß Geräte nur eine bestimmte Haltbarkeit haben (Thema Waschmaschine).
 
Alles bekannt - bin auch nicht weltfremd.

Habe in keine Richtung etwas von Garantie/Kulanz angedeutet, sondern nur gefragt,
ob die das Ding reparieren können.

Der Punkt ist, das ich keine Updates mehr runterladen kann....dieses über die Smartphoneapp zu
machen scheint ja wohl nicht vorgesehen (habe zumindest in der App nichts derartiges gefunden)
 
Alles bekannt - bin auch nicht weltfremd.

Habe in keine Richtung etwas von Garantie/Kulanz angedeutet, sondern nur gefragt,
ob die das Ding reparieren können.

Der Punkt ist, das ich keine Updates mehr runterladen kann....dieses über die Smartphoneapp zu
machen scheint ja wohl nicht vorgesehen (habe zumindest in der App nichts derartiges gefunden)
Für was braucht es denn Updates? Ich hab immer noch mein 1000 auf einer 11 FW ohne je ein Problem diesbezüglich gehabt zu haben.
Um ein Update zu Laden braucht es doch keine USB Verbindung. Meines meldet das bei fast jeden Einschalten das ein Update da wäre was ich installieren sollte.
 
Alles bekannt - bin auch nicht weltfremd.

Habe in keine Richtung etwas von Garantie/Kulanz angedeutet, sondern nur gefragt,
ob die das Ding reparieren können.

Der Punkt ist, das ich keine Updates mehr runterladen kann....dieses über die Smartphoneapp zu
machen scheint ja wohl nicht vorgesehen (habe zumindest in der App nichts derartiges gefunden)
Das Eine (fehlende Garantie) bedingt ja leider das Andere (den Willen zur optionalen Reparatur).
Ich hatte seinerzeit mit Garmin auch mal abgeschlossen, weil die sich weigerten, mir eine Ersatzgummierung für mein damals - zugegeben schon etwas älteres - Etrex zu schicken. Wollte dafür sogar einen angemessenen Preis zahlen. Das hat dann eine richtige Lawine losgelöst, was ich hier ab nicht breitreten will (Globetrotter, bei dem ich mein Etrex erworben hatte, hat sich dann als äusserst Kundenfreundlich erwiesen, was ich hier positiv erwähnen will) . Kann auch sein, dass das damals noch über Garmin Deutschland gehandelt wurde, bevor diese von Garmin offiziell aquiriert wurden und erst dann wirklich als Garmin Deutschland fungierten.

Bin dann aber doch wieder größtenteils bei Garmin gelandet, weil unterm Strich alle Hersteller ein ähnliches Programm fahren. Manchmal sind diese Firmen durchaus kulant, hängt wahrscheinlich aber auch mit Lagerüberbeständen zusammen.
Und Reparaturen sind in dieser Welt leider nicht mehr gerne gesehen, mir geht da auch immer die Hutschnur hoch, weil man einige Sachen ja doch relativ einfach wieder gangbar machen könnte. Die neuerdings häufig verklebten Geräte sind ein direktes Abbild dieser Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin repariert keine Geräte. Die tauschen dann aus. Ist nicht nachhaltig, aber so läuft das bei denen eben. Da gibt es unzählige Berichte von anderen usern im GPS Bereich.

Ein update ist auch nicht zwingend notwendig. Never touch a running system. Solange das Gerät läuft, spare Dir ein update. Wenn Du Pech hast, geht nach dem update irgendwas nicht. Ich lese mir VOR dem update die Berichte in den Foren durch. Dann sehe ich was Garmin mal wieder verbockt und entscheide mich meist gegen ein update.

Wie bekommst Du denn die aufgezeichneten Aktivitäten vom Edge auf Garmin Connect ? Früher mit dem USB Kabel ? Dann probiere es doch jetzt über BT.
 
Garmin repariert keine Geräte. Die tauschen dann aus. Ist nicht nachhaltig, aber so läuft das bei denen eben.
Soweit ich weiss tauschen die zwar aus, aber es kann dir durchaus passieren dass du als Austauschgerät ein repariertes bekommst. Wenn so ein Reparaturbetrieb nur auf zuruf arbeiten würde und dabei auch noch Kapazitäten vorhalten soll die ausreichen dass er zur Hauptsaison schnelle Rücklaufzeiten schafft dann würde es richtig teuer werden. “Kein Problem, schicken Sie uns das Gerät, in voraussichtlich drei Monaten werden wir wissen ob es noch zu retten war“ ist ganz sicher nicht das was der Kunde hören möchte.
 
Danke soweit

Kaufst 'nen 500er Mercedes + sollst ihn nach 6 Jahren wegwerfen, wenn was dran ist...?!?

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich! ;)

Kannst Dir ja einen Elektronik-Menschen suchen, der sich das Ding anguckt und eine neue Buchse verbaut oder Verbindungen überprüft und ggfls. nachlötet (wird halt den Wert des Gerätes um ein mehrfaches übersteigen).

Bei einem 50 Jahre alten Mercedes mußt Du evtl. auch zu einem Spezial-Betrieb! ;)
 
So bitter es klingt, aber ich würde mich in erster Linie freuen, dass der Edge offenbar sechs Jahre ohne zu zicken durchgehalten hat. Ja, ist nicht nachhaltig, ökologisch böse, ich weiß. Das ärgert mich auch, aber leider stehen die Zeichen der Zeit (noch) so.
Bin jedoch mittlerweile wieder etwas zuversichtlicher, dass sich das in Zukunft wieder etwas verbessern wird.

Übrigens, die Geschichte mit dem Verschleiß der physikalischen Anschlüsse ist ein Teil dessen, dass ich lieber Webdienste wie Komoot und Garmin Connect zum synchronisieren nutze, als PC-Software mit Kabel.
Ebenso lade ich den Edge daher auch nur auf, wenn der Akkustand schon so weit gesunken ist, dass er die nächste Tour nicht mehr übersteht.
 
Übrigens, die Geschichte mit dem Verschleiß der physikalischen Anschlüsse ist ein Teil dessen, dass ich lieber Webdienste wie Komoot und Garmin Connect zum synchronisieren nutze, als PC-Software mit Kabel.
Ebenso lade ich den Edge daher auch nur auf, wenn der Akkustand schon so weit gesunken ist, dass er die nächste Tour nicht mehr übersteht.

Genauso mache ich es auch. Synch über die Luft. Laden über Kabel (oder über NFC wenn es das mal am Tacho gäbe).
.
.
.
Hast das mit BT und dem Smartphone Synch jetzt mal getestet ?
 
Wer auf Reparierbarkeit nach Jahrzehnten Wert legt ist in diesem Thread richtig aufgehoben. Wenn es doch ein Computer sein muss dann vielleicht besser einen in der Größe des besagten 500er-Mercedes, da kann man dann zum debugging auch reinkrabbeln und tote Motten aus Relais fummeln.
Den alten HAC4 konnte man auch noch gut (selbst) reparieren (zumindest die Spule vom Pulsempfänger). War ja aber auch noch ein analoges Gerät, insofern passt das sogar gut zum von Dir verlinkten Uhrenthread 😇

https://www.mtb-news.de/forum/t/hac4-pulsempfaengerspule-defekt.383686/

PS: Und die Hacs lassen sich sogar noch unter Windows 11 einlesen :)
 
Grundsätzliche Frage was hat man dir denn Angeboten an Prozenten? Hab hier auch noch einen defekten den ich gerne Updaten würde.
 
Grundsätzliche Frage was hat man dir denn Angeboten an Prozenten? Hab hier auch noch einen defekten den ich gerne Updaten würde.

20 Pzt. aus deren Shop - ohne nochmal gross geguckt zu haben, meine, das wäre der Marktpreis.


Habe noch nie irgendeine Info auf dem Garmin gehabt, Updates runterzuladen, obwohl BT mit dem Mobtel gekoppelt.
 
Zurück
Oben Unten