• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect Herzfrequenzbereiche

votecuser

Aktives Mitglied
Ich suche jetzt schon eine Weile rum, konnte aber noch nicht herausfinden ob folgendes mit GC möglich ist:

1. Herzfrequenzzonen anlegen, z.B. 52-100-120-130-140-150-160-169-178-188
  2. Einzelne Trainingseinheiten nach diesen Zonen auswerten
  3. Wöchentliche Berichte nach diesen Zonen erstellen
  4. Eventuell noch eine Trainingsbelastung auswerten
Wertet ihr überhaupt eure Trainingszeit in HF-Zonen mit GC aus?

Zuletzt bearbeitet:
In dem geschilderten Umfang nicht möglich. Sowas mache ich auch nie online sondern nur mit MyTourBook offline!

1. Einstellungen -> Profil -> Trainingsbereiche
2-4 nix gefunden, kenne ich nur von Polar

Werte ich auch nicht aus

Danke für eure Antworten. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen und verwende weiter Golden Cheetah zum Auswerten der Zeit in den Bereichen.
Zur Berechnung der Belastung anhand der Zeit in den jeweiligen Trainingsbereichen nehme ich dann weiter meine Excel-Tabelle.

Ja, mit Polar war das möglich. Ich verstehe nicht, warum so eine Grundfunktion in anderer Software fehlt.

Kleiner Tipp:
1-2 geht auch mit Sporttracks sehr gut.
3-4 wahrscheinlich auch oder über Plugins mit sicherheit.

Sporttracks kann viel, kostet aber einmalig. Gibt aber auch ne Testversion zum runterladen.

Achtung: Es gibt Sporttracks in zwei Versionen. Die Desktopversion kostet einmalig 63$, die Onlineversion www.sporttracks.mobi kostet 59$/Jahr (mit "Price Lock" - Preis erhöht sich nie). Die beiden Versionen synchronisieren sich automatisch, wenn man beide hat. Die .mobi kann jedenfalls am einzelnen Training die Zeit in den HF-Zonen anzeigen, entsprechende Wochen-/Monatsberichte habe ich noch nicht gebraucht oder gesucht. Trainingsbelastung ist in der Desktopversion das "Training Load" Plugin, in .mobi unter "Gesundheit" direkt enthalten.

Old Man Bikings Plugins für die Desktopversion http://www.sporttracks-plugins.com/SportTracksPlugins3/ müssten eigentlich so ziemlich alles auf so ziemlich jede Weise auswerten könne, insbesondere das Activity Reporting und das neue Training Analysis, aber geprüft auf Zeit in HF-Zonen habe ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum für etwas bezahlen, wenn man es mit einem anderen Programm umsonst haben kann?
Sporttracks ist nach wie vor seitens des GUI eine Windows-Katastrophe, da es mit fast allen Konventionen bricht, warum auch immer.

Warum für etwas bezahlen, wenn man es mit einem anderen Programm umsonst haben kann?
Sporttracks ist nach wie vor seitens des GUI eine Windows-Katastrophe, da es mit fast allen Konventionen bricht, warum auch immer.
1. Weils gut ist und offline
2. da hast du recht, aber nach sehr kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt an deren Logik

MyTourBook ist auch gut, offline, nur kostet es nix.
Ich glaube das Problem bei den Offline Programmen ist, dass unterschiedliche Herangehensweisen und
Optik dem einzelnen Nutzer mehr oder weniger gefallen. Daher ist die Vielfalt schon gut, aber die stark von Windows differierende Bedienung in diesem speziellen Fall weniger.

Hallo ich bin neu bei Garmin und hab sonst auch meine Daten immer nach den Bereichen ausgewertet, wie ich die Bereiche definiere, habe ich jetzt auch gefunden, aber gibt es denn keine Konsequenz aus dieser Definition? Also dass ich eine Auswertung hinsichtlich der Bereiche bekomme oder wenigstens eine grafische Darstellung in der HF-Kurve oder so was? Ansonsten kann man sich das festlegen der Bereiche ja auch sparen, oder? Ein echter Schwachpukt, wenn man richtig trainieren will, wie es scheint. Kann man die Berichte eigentlich in irgendeiner Art verändern?

Kann man alles nicht in GC! Da kann sogar Strava mehr :(
Wenn du wirklich in die Auswertung rein willst musst du auf Offline Programme wechseln. Das komplexeste von allen (erfordert wirklich Einarbeitungszeit) ist Golden Cheetah, insbesondere wenn man ein PM nutzt.

Zurück