• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee Rundfahrt

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2007
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
hallo,

hat schonmal jemand den gardasee umrundet ?
wieviel km sind das ? wie is die strecke?mit rennrad fahrbar ? wieviel davon is berg?

danke...
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Bin selbst noch nie dagewesen, aber meine Eltern letztes Jahr. Und die haben berichtet, dass die Straße rund um den See teilweise sehr eng ist, von vielen LKW befahren, und dass sie jedesmal Angst um die Rennradfahrer hatten, die da lang fuhren.
 
AW: Gardasee Rundfahrt

die nordliche Westseite besteht aus div. unbeleuchteten Tunnels. Wirklich nicht sehr geil und auch ohne LKW unratsam.

Nicht geeignet für Leute mit lebensbejaender Einstellung
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Wenn du nicht gerade einen Super-Leicht-Carbon-Renner und mindestens 23er, besser 25er Reifen fährst, könntest du von Riva aus über die alte Straße (ist aber nach übereinstimmender Auskunft von Leuten, die gerade dort waren, wirklich nur bergauf halbwegs machbar, viele Steine und auch kurze Schotterpassagen) rauf zum Ledrosee, dann über einen kleinen Paß nach Storo und über Idro - Vobarno nach Salo zurück und die Runde am Süd- bzw. Ostufer vollenden. Empfiehlt sich aber nicht am WE und auch nicht zur Haupturlaubszeit.

Kann mich nicht mehr erinnern, wieviele km das waren, aber schätze mal so um die 200. Die Westufer-Tunnel-Strecke würde ich keinesfalls fahren.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Von Riva zum Ledro See kann man aus meiner Sicht noch recht gut fahren. Der Weg ist halt teilweise Schotter. Es geht aber noch. Der Verkehr später vom Idro See nach Salo ist jedoch recht unangenehm. Die Strecke zwischen Salo und Peschiera ist noch bescheidener zu fahren. Recht viel Verkehr. Auch zwischen Peschiera und Tori de Benaco ist noch recht viel Verkehr. Vermutlich auch wegen des Vergnügungsparkes Garda Land. Alles in allem ist die Runde nicht so attraktiv.

Tip: Die Gardesena oriental kann man recht gut morgens fahren. Der Hauptverkehr auf der Strasse entsteht durch die Touristen. Man muss losfahren und auch die Strecke beendet haben, bevor diese ihr Früstück beendet haben. Ist aber kein Thema. Von Torbole bis Garda sind es nicht einmal fünzig Kilometer.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du von Riva starten willst. Dann macht es jedoch tatsächlich Sinn, erst zum Ledrosee zu fahren, da diese STrecke besser bergauf als bergab zu fahren ist.

Alles in Allem ist eine Gardasee Umrundung jedoch keine so gute Tour. Ich habe von ein paar Wochen die Strecke abgefahren (jedoch in zwei Teiltouren, jeweils von Salo aus). Es gibt deutlich bessere Touren am Gardasee als die Umrundung
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Die Galerien ( Tunnels ) entlang des Westufers von Peschiera über Desenzano del Garda, Salo, Limone sul Garda und Pregasina nach Riva del Garda sind offiziell für Radfahrer gesperrt, wenn die Carabinieri Dich da erwischen wird´s teuer !!

Also lieber am Ostufer bleiben...
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Die Galerien ( Tunnels ) entlang des Westufers von Peschiera über Desenzano del Garda, Salo, Limone sul Garda und Pregasina nach Riva del Garda sind offiziell für Radfahrer gesperrt, wenn die Carabinieri Dich da erwischen wird´s teuer !!

Also lieber am Ostufer bleiben...

Ist mir neu. Seit wann soll das sein? Wie soll man von Limone mit dem Rad nach Riva kommen, wenn die Tunnels gesperrt sind? Bin die Strecke erst vor zwei Jahren mit dem Rad gefahren. Und da waren sie definitiv nicht für Radfahrer gesperrt. Bericht siehe hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtTremalzo.htm

Ein Bild von der Straße zum Ledro-See (Ponalestraße) findet Ihr hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/BerichtPregasina.htm

Zum Ledro-See zweigt man von der Strecke nach Pregasina ab. Der Schotterbelag lässt sich auch gut (aber langsam) mit dem Rennrad befahren.

Die Ponale-Straße war lange Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Wer mit dem Rad zum Ledro-See wollte, musste den 4 km langen (damals nicht für Radfahrer gesperrten, da keine Alternative), beleuchteten Tunnel fahren. Diesen bin ich schon mehrmals abwärts Richtung Gardasee gefahren. Aufwärts dürfte eher kein Genuss sein ...

Gruß
Peter
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Von Riva vor dem Tunnel steht ein Schild Radfahrer verboten.
Das Gleiche vor dem Tunnel bei Limone !
Auf dieser Strecke ist das Radfahren nicht erlaubt und Die Tunnesl davor machen auch keine Spaß. Wenn da mal nen Bus oder LKW unterwegs ist.. :eek: :eek:
Norden vom Gardasee oder wie ich vor zwei Wochen, nach Rovereto !!
Von dort kann man sehr viel fahren.
 
AW: Gardasee Rundfahrt

Hallo,

ich bin öfter am Gardasse, allerdings eher zum Wandern und Mountainbiken. Ich schätze, die Strecke hat etwa 150 - 170 Kilometer, das Streckenprofil an sich ist easy, der Asphalt sehr gut. Von einer Umrundung kann ich nur abraten - Busse, Autos, Motorräder, Roller, der Verkehr ist auf beiden Seiten des Sees gigantisch. Auf der Occidentale gibt es zudem viele zum Teil sehr lange, enge und stockdustere Tunnel, in denen einem Angst und bange wird (ich hab's schon mal gewagt).

Landschaftlich gesehen wäre eine Tour natürlich traumhaft, hat es neben den Bergen auch noch viele schöne Orte, die durchfahren werden.

Wenn Du Dich dennoch heranwagst, würde ich - an Deiner Stelle - von Limone nach Riva - Torbole - Malcesine - Garda - Sirmeone - Salo - Toscolano und dann mit dem Schiff zurück. So hättest Du viel gesehen und erlebt, aber die besch... Tunnel ausgelassen.

Auf meiner homepage gibt es ein paar Routen zum Rennradfahren am Gardasee - vielleicht ist das etwas für Dich!?

Gruß

Pascal

http://freenet-homepage.de/pascalyernaux/
 
Zurück
Oben Unten