• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch - Frage

supernili

Mitglied
Hallo!

nachdem ich nun meine neue Gabel erhalten habe, habe ich diese eingebaut. Ist ja grundsätzlich kein Problem aber... bei meinem Rad (F8, Bj. 2005) habe ich noch diesen großen, konischen Abschlußspacer drauf (heißt das Ding so ??). Den bekomme ich nicht bündig oben auf das Steuerrohr gepresst. Das heißt, das Ding hat ein Spiel von ca. 1 mm und ist entsprechend locker und dreht sich. Den darunterliegenden Dichtungsring (oder ist das das obere Lager ??) drücke ich so weit wie möglich hinein, auf den Gabelschaft. Mehr geht aber ohne Gewalt nicht.

Kennt Jemand mein Problem ?? Lösung ?? Hilfe ??

Danke ! :)

AW: Gabeltausch - Frage

Habe ich das richtig verstanden: Der Gabelkonus sitzt nicht richtig auf dem Gabelschaft. Normaler Weise muss der draufgeschlagen oder gepresst werden, den bekommt man nicht mit der hohlen Hand dadrauf... Bisher habe ich das so gemacht: Ein passendes Eisenrohr (Durchmesser so, dass es auf dem Konus aufliegt) nehmen und auf den Schaft samt Konus stecken. Dann vorsichtig den Konus über das Rohr mit einem Hammer draufschlagen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei diesem Canyon Konus für dieses 1,5" Lager so geht...

Photo bitte;)

normalerweise muss alles so fluppen , wie in der Einbauanleitung der Canyons.

Wenn der konische Spacer nicht bündig (mit mini Luft) zum Steuerrohr geht, dann Stimmt was nicht. Haste Blödsinn mit dem gechlitzten Ring gemacht?

Vielleicht den geschlitzten Ring auf Sitz überprüfen.

Nach Canyon-Anleitung problemloser Umbau (F10). Habe außer Drehmomentschlüssel für die Lagereinstellung (Käppchen oben drauf) und die Lenkermontage kein Werkzeug gebraucht...
Wie gesagt: Stell' mal ein Foto ein.

Hallo!

Werd meine Carbon-Gabel auch wechseln (Grund: möglicher Haarriss)...war der Einbau schwierig???Und wie lange hat es gebraucht bis die Gabel kam...aja und wieviel hats gekostet???

Gruß Spyro

Zurück