• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

NoNick

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2008
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Manchester
Moin moin!

Ich brauch mal Eure Hilfe in Sachen Gabeltausch. Geht zwar nicht um meinen Renner, aber Ihr koennt sicher was dazu sagen:

Hab mir vor kurzem im Roseversand-Kaufrausch eine Stargabel fuer mein Cross/Treckingrad erstanden. Die unnuetze Federgabel sollte wech. :)

Nun hat der Gabelschaft der neuen allerdings einen kleineren Durchmesser, naemlich 1" (alt: 1 1/8"). Folgende Fragen:

1) Kann ich die neue trotzdem verbauen? Ich vermute, dass dafuer der Steuersatz getauscht werden muss. Ist das richtig und muss der dann komplett getauscht werden, einschl. Lagerschalen einpressen und drumherum?

2) Die Gabel baut natuerlich niedriger. Sollte es das Bike "unsteuerbar" machen, gibt es auch Spacer, die unter dem Steuerrohr eingesetzt werden, damit der Nachlauf entsprechend erhalten bleibt?

Ich weiss, eigentlich erst fragen, dann kaufen - gelobe Besserung :o
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

Hallo!
Es gibt möglicherweise noch irgendwo Reduziersteuersätze für 1 1/8 auf 1" wird aber sicher teuer. Ich meine King hat so was noch im Programm.
Es gibt Hülsen um das Steuerrohr anzupassen:
http://fahrradteile.cc/reduzierhuelse-steuersatz-von-1-18-auf-1-p-2503.html
oder
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=13485
Dann brauchst du noch einen 1" Steuersatz.
Dann wahrscheinlich noch nen Adapter für den 1 1/8" Vorbau.
1" Vorbauten gibt es kaum noch.
Da ist es wirtschaftlicher die Gabel zu versteigern und sich was passendes zu suchen. Von den optischen und technischen Nachteilen will ich jetzt gar nicht anfangen...
Gruß Z.
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

Hallo NoNick,

wie Dr. Zoidberg schreibt, brauchst du Reduzierhülsen für das Steuerrohr, einen 1"-Steuersatz und eine Reduzierhülse für den Vorbau. Letzterer sollte für 'ne Spende in die Kaffeekasse bei jedem halbwegs gut sortiertem Radhändler verfügbar sein, denn etliche 1 1/8"-Steuersätze enthalten diese Reduzierhülse, die dann bei der Montage meist übrig bleibt.

Zum Steuersatz muß man nichts sagen, denn den mußt am Ende du selbst heraussuchen. Somit bleiben die Reduzierhülsen für das Steuerrohr, zu denen ich nur soviel sagen kann, daß ich so 2003 oder 2004 ebenfalls welche verbaut hab, mich aber nur noch daran erinnern kann, daß sie nicht wirklich viel gekostet haben. Ein wiederrum halbwegs guter Radhändler sollte solche Reduzierhülsen für einen erschwinglichen Preis auftreiben können.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

Jungs, danke fuer die flinken Antworten! :daumen:

An den Vorbau hab ich ja gar nicht mal gedacht! :eyes:

Das ist mir dann den Aufwand nicht wert, ich weiss ja noch nicht einmal ob die Gabel nach dem Umbau genug Nachlauf hat.

Also geht sie leider zu Rose zurueck. Schade eigentlich, ist eine schoene Carbongabel fuer ATBs. Aber sinnigerweise schau ich mich dann mal nach einer passenden 1 1/8" um. Hat jemand einen Tipp? Kann auch Alu sein, aber schon merklich unter 1 KG...

Cheers, habt mir viel Arbeit erspart :)
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

also ich habe jetzt beim schnellen durchblättern die Gabel, die Du gekauft hast, nicht gefunden. Hauptproblem ist die Bauhöhe der Gabel.
Du mußt mal an der eingebauten (Feder-)Gabel die Bauhöhe Mitte Achse-Oberkante Gabelbrücke messen. Da kommst Du mit einer normalen 28" Trekkinggabel nicht hin. Habe mal bei mir so gemessen: 37 cm RR, 4o cm Crossgabel.
Wenn Du etwas in der Bauhöhe von 46-47 cm hast, ginge die Trekking gabel bei bike-components (alu von Vortrieb) oder surly karate monkey.
Bei ner kürzeren Gabel verändert sich nicht nur das Lenkverhalten, sondern das Innenlager und damit die Kurbeln nähern sich der Erde, kann auch mal störend sein. Einen Adapter zur Anpassung unter dem Steuerrohr gibt es m.W. nicht. Müßte man sich selbst bauen, aber ein lockeres unteres Steuersatzlager wird den Steuersatz zerstören.
Habe auch schon an Steppenwolfrädern solche Adaptergabeln gesehen, kann aber nicht auf deren Website zugreifen

Gewicht und Aussehen kannst Du Dir glaube ich kaum aussuchen

Gruß P.
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

Der Vollständigkeit halber:

Der Reduziersteuersatz von Chris King heißt "Devolution"
(Vorsicht, außer 1 Zoll auf 1-1/8 Zoll gibt es auch noch andere Versionen)
Ist praktisch identisch mit dem NoThread-Set-Steuersatz: soll sehr ahltbar sein, sieht edelst aus, ist aber nicht billig.

Was die Gabel betrifft: Wenn die keinen Höhenausgleich bekommt, wird der Nachlauf kürzer, das Rad also deutlich agiler, das Tretlager nährt sich etwas dem Boden.
Das Ergebnis könnte aber durchaus recht reizvoll sein, - nur halt anders als vorher.

Von Surly gibt es in der Tat Starrgabeln, die Federgabeln ohne Veränderung der Geometrie ersetzten, z.B. zum Ersetzten von 80 mm Federweg am Trekkingrad 28 Zoll die Karate Monkey (Einbauhöhe 468 mm, keine Ahnung, ob es die in 1-1/8 gibt). Für 400 mm Einbauhöhe gibt es die Chrosscheck-Gabel (1 oder 1-1/8 Zoll).
Sind aber Stahlgabeln, daher nichts für Gewichstfetischisten.
 
AW: Gabeltausch 1 1/8" auf 1"

Danke fuer die vielen Tipps!

Also, das rad soll ja sportlicher werden. Vor allem die Sitzposition. Ausserdem benoetige ich die Federgabel nicht wirklich und koennte mir das Kilo Mehrgewicht sparen.

Natuerlich soll das Bike nach Umbau noch fahrbar sein.

Hab mal nachgemessen, die alte Federgabel hat eine Bauhoehe von 47 cm (hat Punkreas gut geschaetzt!) und 6 cm Federweg. Die neue hat nur 40 cm, das scheint mir etwas grenzwertig - und der Umbau waere auch ganz schoen aufwendig mit Steuersatzwechsel.

Da gibts fuer 100 E die Kinesis Crosswind in 415 oder 450mm Laenge, um die 750 gr., das wird dann wohl eher was sein.

Ob ich die kurze noch nehmen koennte? Kann man das irgendwie berechnen? Steuerrohrwinkel messen ist ja ein wenig schwer....
:confused::rolleyes:
 
Zurück