• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkronen-Durchmesser zu groß für Lagerschale (externer Steuersatz)

romulusanna

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

Ich habe mir für meinen Stahlrenner mit normalen externen Ahead-Steuersatz eine gebrauchte Carbongabel (leider für semi-integrierte Steuersätze designed) gekauft.
Leider ist die Gabelkrone dieser 46 mm im Durchmesser und steht somit über meine untere (externe) Steuersatz-Lagerschale um mehrere mm über.
Ich weiß, dass dies "nur" ein optischer Fehler ist. Kennt ihr jedoch eine Möglichkeit diesen zu beheben?
Ist es möglich einen semi-integrierten Steuersatz mittels Adapter doch zu benutzen oder den Überstand der Gabelkrone mittels eines Adapters (oder spezieller Lagerschale) an die kleinere Lagerschale anzupassen?

Vielen Dank schon einmal! :)

(Mein Steuerrohr hat den Außendruchmesser von 36mm und Innenduruchmesser von 34, so weit Standart für EC-Steuersätze)

Anzeige

Re: Gabelkronen-Durchmesser zu groß für Lagerschale (externer Steuersatz)
Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Wusste nicht, dass es so unterschiedliche Aussendurchmesser gibt. Leider finde ich über den Pro MK2 nichts im Internet.
Im Laden ausmessen wird wohl das beste sein, oder?

Die üblichen 1 1/8 Steuersätze (Unten EC34/30) sind doch 44-45 im Außendurchmesser, das müsste doch mit der 46 mm Auflage an der der Gabel einigermaßen passend aussehen, stell ich mir vor.
Hast Du vielleicht ein Foto vom Problem?

Umbau auf einen semi-integrierten Steuersatz geht nicht, weil nicht genügend Platz für die Lager im Steuerrohr ist.

Foto.JPG

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Hier auf den Foto sieht man den Überstand gut.
Habe auch nochmal nachgemessen und der Aussendruchmesser der Lagerhülle beträgt 44mm und der Gabelauflage 50 (!). Sieht schon schlimm aus, finde ich!

Leider geben die Hersteller den Aussendurchmesser nicht an. Habt ihr da einen konkreten Tipp?

Anhang anzeigen 277740

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Hier auf den Foto sieht man den Überstand gut.
Habe auch nochmal nachgemessen und der Aussendruchmesser der Lagerhülle beträgt 44mm und der Gabelauflage 50 (!). Sieht schon schlimm aus, finde ich!

Leider geben die Hersteller den Aussendurchmesser nicht an. Habt ihr da einen konkreten Tipp?

Diese konnte der Losung sein:
http://www.planetx.co.uk/i/q/HSFSPIG/fsa-the-pig-headset
Dabei Oberseite der Gabel abrunden und schwarz spritzen und Bingo...

So, der "FSA The Pig" Steuersatz ist bestellt (9 Euro bei Probikeshop :daumen:) und wird in 3-4 Tagen eingebaut, müsste genau 50mm haben!
Inzwischen hab ich auch eine ganz annehmbare Zwischenlösungen mit mehreren Dichtringen gebastelt, die kommt dann halt weg.
Ich halt euch auf den Laufenden!

Übrigens Kees, ich hatte auch mal nen Fahrrad-begeisterten Prof. in Fluidmechanik aus Holland der genau so heißt, das bist nicht zufälli du? :)

Zurück