• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus abbekommen - Geheimtipps bitte!

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Ich stell mich doof an, einen Gabelkonus herunterzubekommen. Trotz Versuchen mit kleinen Schraubendrehern, flachen Messern, sanften Hammerschlägen, kräftigen Hammerschlägen, gutem Zureden, lautem Fluchen und allen möglichen Kombinationen der genannten Techniken bleibt der doofe Konus auf der Gabel.

Der Konus ist schmaler als die Auflagefläche, deswegen kann ich nicht "von unten" ansetzen.

Habt Ihr noch Geheimtipps?
 
.......Habt Ihr noch Geheimtipps?

900-900-58160.jpg


http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...elkonus.html?gclid=CMGrrKm3-MQCFQLMtAodVlsAww
 
Der Konus ist aber auch wirklich einer der Aufgeschlagen ist. Nicht das er wie bei manchen Carbon-Gabeln mit einlaminiert ist.
 
Der Konus ist aber auch wirklich einer der Aufgeschlagen ist. Nicht das er wie bei manchen Carbon-Gabeln mit einlaminiert ist.
Ja, ist auf Alu, offenbar sehr gut aufgeschlagen.
Ich habe in den letzten Tagen schon zwei gewechselt (Günstiges Angebot bei Hope Steuersätzen), die haben sich nicht so affig gehabt...
 
Mal so thematisch relevant in die Runde gefragt:
Es gibt ja auch Steuersätze bei denen der untere Konus geschlitzt ist - Montage- und Demontageprobleme sind da ja ein Fremdwort. Leider kann man es ja nicht immer vorher sehen wenn man sich einen Steuersatz kauft, aber eigentlich sollte man ja den Konus auch selbst trennen können, oder? An der Passung ändert sich ja nichts.
 
Genau meine Meinung mhenze. :daumen: (Edit: Ich meine das Schlitzen mit einer Säge.)
Spezialwerkzeug? Ach was. Wo ein Dremel, da eine Nut.

Zuvor stand die Erkenntnis, dass Scott auf seine billigen Gabeln zuerst den Konus schlägt und dann überlackiert. Böse.
Der rechte Kegelfräser hats dann geschafft. Die Gabel hat nur Spuren von den vergeblichen Versuchen, ein Messer unter den Konus zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das mit so einer kleinen Trennscheibe für den Dremel macht, sieht's auch sauber aus. Steuersatz funktioniert auch mit Schlitz sehr gut.
 
@BravesRot handwerklich berauschend sieht das ja nicht aus, ich glaube das würde ich mit einer Flex mit dünner Trennscheibe besser hinkriegen
 
@BravesRot handwerklich berauschend sieht das ja nicht aus, ich glaube das würde ich mit einer Flex mit dünner Trennscheibe besser hinkriegen

In diesem Fall war der Konus wohl noch auf der Gabel aufgeschlagen und das war die Demontage. Da fallen grosse Trennscheiben leider aus solange man die Gabel nochmal verwenden will ;)
 
Auch für den Dremel gibt es duenne Trennscheiben.

Wenn das Teil beim Schlitzen noch auf der Gabel war ist das bestimmt auch nicht ohne Spuren auf dem Konensitz ab gegangen.
 
Auch für den Dremel gibt es duenne Trennscheiben.

Wenn das Teil beim Schlitzen noch auf der Gabel war ist das bestimmt auch nicht ohne Spuren auf dem Konensitz ab gegangen.

Klar - wenn der Konus ab ist nimmt man eine möglichst dünne Trennscheibe.

Aber eine Scheibe ist für einen aufgeschlagenen Konus das falsche Mittel. Der Durchmesser muss gross genug sein damit die Achse noch nicht an den Konus kommt, dadurch bleibt in der Ecke soviel Material übrig dass man sich das sparen kann. Ich würde jedenfalls auch einen Fräskopf nehmen und vorsichtig arbeiten.
 
Sorry. Das Konus auf dem Bild sieht halt einfach aus als wenn ihn eine Maus durch genagt hat.

Wenn ich den Konus unbedingt schlitzen moechte nehme ich ihn vorher von der Gabel runter und wenn ich dazu in einen Radladen muss.

Aber mein Problem ist das eh nicht, ichhabe einen AAbzieher und das Teil bisher immer runter gekriegt.
 
Sorry für die Verwirrung. War mal Samstag nachmittags (nix: früh am Morgen) und der Konus musste runter. Habe ihn nicht weiterverwandt.
Ist ein paar Jahre her. Der Konussitz hat definitiv Spuren von den 'Werkzeugen', die ich vor dem Dremel benutzt habe.
Dieser Konus stand -weil aufgeschlagen- unter Spannung. Auf den letzten zig µm ist er von selbst aufgesprungen.
Würde ich auch wieder machen. Dauert aber länger als eine Minute.

Weißer Hase, verrate uns doch wie Deiner am Ende dann runter kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo zur Vollständigkeit das Finale der Geschichte: Gabel zum RR-spezialisierten vor-Ort-Laden gebracht, nach zwei Tagen einen Anruf bekommen, dass ich mir eine neue Gabel zu günstigen Konditionen aussuchen könne. Meine Gabel ist leider nicht mehr nutzbar, weil ihnen die Flex ausgerutscht ist...

Hätte ich mal das oben gezeigte 20-Euro-Werkzeug bestellt :(
 
Du hättest besser auch die ausführende Werkstatt bitten sollen,
das passende Werkzeug zu bestellen. :eek:
Wie @mhenze schon schrieb, ist eine Scheibe das falsche Werkzeug.
Eine "Rennrad spezialisierte" Werkstatt sollte das eigentlich wissen.
 
Zurück
Oben Unten