• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelbruch reparabel oder erneuern lassen?

Laufbekloppt

Aktives Mitglied
Nachdem ich schon wieder eine Platten hatte, dachte ich eigentlich die gestrige Tour kann nicht ätzender werden... Doch dann kam der Sturz 🙈 Glücklicherweise bei mir halbwegs glimpflich verlaufen.... Für sie Gabel meines Rads weniger.

Ich vermute ein Austausch ist hier zwingend erforderlich oder gibt es zufällig Erfahrungen damit, dass sowas noch beim Carbondoktor reparabel ist? Gerade bei einem gut austauschbaren Teil wie der Gabel, vermutlich eher unsinnig oder?

Anhänge

• IMG_20260418_092542.jpg
    IMG_20260418_092542.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20260418_092513.jpg
    IMG_20260418_092513.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20260417_165646.jpg
    IMG_20260417_165646.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20260418_092502.jpg
    IMG_20260418_092502.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 189

Anzeige

Re: Gabelbruch reparabel oder erneuern lassen?
Bilder an so Reparatur Menschen schicken und schauen was die dir sagen.

Mache lehnen Gabel zu reparieren ab, mache mache auch das. Was du dann an Kosten können auch nur die beantworten.

"Es kommt darauf an"...

Machen lassen kann man fast alles.

Aber wirtschaftlich ist es oft nicht.

Die Frage in der Überschrift enthält einen Logikfehler.

"Gabelbruch reparabel oder erneuern lassen?"
Entweder etwas ist reparabel, oder nicht. Entscheidungsfrage.

Die Zusatzfrage nach einem Austausch öffnet einen breiten Fächer an weiteren Fragen.

Lassen sich Ersatzgabeln noch beschaffen?

Falls ja, ist das wirtschaftlich?

Hat das Rad einen bedeutenden ideellen Wert für mich, weshalb mich die Wirtschaftlichkeit gar nicht interessiert und ich sowieso reparieren werde?

uswusf...

Nachdem ich schon wieder eine Platten hatte, dachte ich eigentlich die gestrige Tour kann nicht ätzender werden... Doch dann kam der Sturz 🙈 Glücklicherweise bei mir halbwegs glimpflich verlaufen.... Für sie Gabel meines Rads weniger.

Ich vermute ein Austausch ist hier zwingend erforderlich oder gibt es zufällig Erfahrungen damit, dass sowas noch beim Carbondoktor reparabel ist? Gerade bei einem gut austauschbaren Teil wie der Gabel, vermutlich eher unsinnig oder?
Möchtest Du wirklich beim schnellen Bergabfahren oder auf Kopfsteinpflaster darüber nachdenken, ob die Reparatur eine gute Idee war?

Möchtest Du wirklich beim schnellen Bergabfahren oder auf Kopfsteinpflaster darüber nachdenken, ob die Reparatur eine gute Idee war?
Ja da hast du recht. Wie gesagt ich hatte auch die direkte Vermutung, dass ein Komplettaustausch sinnvoller sein wird, auch wenn dann der Schönheitsmakel sein wird, dass die neue gabel vermutlich farblich nicht mehr passen wird.

Ich vermute es wird noch eine passende Gabel bei cube geben. Ist ein agree Race vom 2022.

Ich war nur erstaunt, als ich ein Video von einem Carbonspezialisten gesehen habe, dass man eigentlich alles reparieren kann.... Aber bei der Gabel ist der Austausch sicher preislich ohnehin interessanter als die Reperatur. Das wird sich vermutlich im ähnlichen Rahmen bewegen... Falls es möglich ist hier überhaupt

Lass dich nicht veräppeln. ;)

Du könntest da https://www.schlierseer-bikeparts.de/road mal anfragen. Die haben in ihrem ebay-Shop diverse neue Cube-Carbon-Gabeln. Das Agree ist leider nicht dabei. Preislich liegen die alle so bei 150-200€. Da würde ich nicht über eine Reparatur nachdenken.
Danke dir. Das könnte ich mal machen. Ist natürlich grundsätzlich auch die Frage, ob es noch Gabeln für das 2022er Model gibt, bzw ob neuere mit diesem kompatibel sind.

Tauschen. Ob alles ok ist, kann keiner seriös beantworten bzw. kosten die Prüfungen dann ein Vielfaches der Gabel.

Zurück