• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gabel wird nicht locker

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo,

Meine Gabel will nicht locker werden.

Bild: klick

Ganz Oben ist ein Ring mit 3 Einmuldungen danach ist so ein unförmiges Metallteil und dann der eigentliche Lagerschalenring. Ich habe dem ganzen Heute ein 3 Std. Benzin-Vollbad gegeben aber die Rohrzange kann garnichts lösen. Über Nacht zieht WD40 ein.

Ich muss schon diesen 3 Einmuldungensding zuerst entfernen? Hat jemand nen Tipp wie ich die Gabel runter krieg? Nach Möglichkeit ohne Totalschaden

AW: gabel wird nicht locker

Über längeren Zeitraum Caramba einwirken lassen. Öfter mal neues Caramba dazu geben.
Dann eventuell noch erhitzen.

Die Steuersatzmutter im Schraubstock einspannen und dann ein Rohr zwischen die Gabelscheiden klemmen.

Hebel ist die Lösung!

Hm da bewegt sich nichts, wenn ich mehr Kraft verwende hab ich Angst, dass die Gabel sich verbiegt. Ich schätz ich werd die oberste Mutter aufsägen müssen. :(

Blöd dass heute Sonntag ist sonst könnte man auch bohren...

Das Rohr ganz oben, oder im eingespannten Zustand dann eher ganz unten, ansetzen.
Da verbiegst du die Gabel nicht.

Das Rohr ganz oben, oder im eingespannten Zustand dann eher ganz unten, ansetzen.
Da verbiegst du die Gabel nicht.
Ein Vierkant-Hartholz (Buche, Eiche, Esche ...) ist eigentlich noch besser, weil man damit den Lack nicht zerkratzt, weil es nicht so leicht abrutscht und auch den Druck flächiger verteilt. Es muss aber hartes Holz sein, Nadelholz (Kiefer, Tanne, Fichte ...) tut's nicht.

so danke für die vielen Tipps. Leider hat jetzut doch nur die Säge geholfen.

Problem war, dass das Gewinde der Gabel stark verformt war an manchen Stellen, warscheinlich von zuviel Lagerspiel über die letzten 50 Jahre... :)

Nun gut. Was muss ich mir kaufen um das Gewinde wieder geschmeidig zu machen? Ich weiß es gibt Entgrader, aber schneiden die auch Plattgedrückte Stellen wieder frei? Es ist eine 1 Zoll Gabel.

Danke

Kennt nicht jeder, so eine Gewindefeile; sogar Techniker und Mechaniker aller Couleur haben eher gedacht, dass sie veräppelt werden.

HW507002a_Gewindefeile_zoll_SW-Stahl.jpg

Anwendung erklärt sich wohl von selbst.

Zurück