• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel richtig einbauen?

Neyman

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich die Gabel (1 Zoll) an meinem Rennrad abbauen musste, um eine andere zu testen, kann ich die Gabel (+ Lager, etc.) nicht mehr richtig zusammensetzen :eyes: :(

Könnt ihr mir bitte erklären, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Teile einbaut? Nach meinen Versuchen, alles zusammenzubauen, ließ sich der Lenker nur schwer bewegen (lag wohl an den Lagern.

Außerdem sind von einem Lager zwei Kugeln verloren gegangen - wieviel kosten diese Lager/Kugeln?

Danke schonmal im Voraus! :)

Lagerringe kosten nicht viel ca. 3-4 Euro / Stück., ich habe neulich das gleiche Problem an meinem Trekkingrad gehabt.
Hab`s immer noch ,das kommt wenn man keine Ahnung hat, nach Buch arbeitet und keinen hat der `s einem richtig zeigt. :confused:
Ich musste nur erstmal n Rad - Laden finden der sich sowas aufs Lager legt.
Am Besten du nimmst den alten Ring mit, weil es verschieden Ausführungen gibt...

Danke für den Tipp!

Wie hast du letztendlich deine Gabel wieder richtig eingebaut?

Hallo, habe ausprobiert und gebe Dir lieber keinen Tip, denn bei mir knackt`s jetzt.
:mad:
Aber hier hatte jemand ein Bild mit den einzelnen Teilen reingestellt,musst ma suchen, ich weiss leider nicht mehr wo ...
Viel Glück! :)

Hallo,
Ja, ich habe am Ende (4 mal zerlegt...) jedes einzelne Teil so gefettet das es wieder rausgequollen ist...
Habe seit gestern nun auch Spiel im Lager, aber wenn ich die Imbusschraube noch weiter in die Kralle drehe, dann bewegt sich das Vorderrad nicht mehr leichtgängig -alles Murks was ich da probiert habe... :mad: :aufreg: ist halt dfas Lehrgeld das man zahlt!
Werde versuchen dem Schrauber meines Vertrauens etwas über die Schulter zu linsen wenn ich das Rad wegbringe, oder ihn zumindest dazu zu bringen das er mir erklärt was ich verdaddelt habe..

Hallo,

ich denke auch, dass ich bei mir "verdaddelt" habe, denn es läuft trotz Fettung nicht. Die Idee, sich den Fehler bzw. das richtige Einbauen erklären zu lassen ist auf jeden Fall gut, es ist sicherlich nicht das letzte Mal gewesen, dass ich eine Gabel aus bzw. wieder einbaue ;) .
Ich werde die Gabel samt Rest dann mal meinem Radhändler geben. Wenn ich was daraus gelernt haben werde - was hoffentlich der Fall sein wird :D - werde ich es mal hier posten.

@maverick: ich bin gespannt, was der Schrauber deines Vertrauens dir zum Gabeleinbau erzählt =)

Zurück